walterna, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo walterna,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.


    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo und Guten Tag, vielen Dank für die Willkommensgrüße,


    ich heiße Lars, bin 48 Jahre alt und verheiratet, unser Sohn ist 20 und studiert in HH. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer KLE 500. Wir wollten eine Enduro, um sie in unsere Urlaube mitzunehmen, um vor Ort (überwiegend Südeuropa) etwas mobiler zu sein und auch mal ein kleines Bergdorf oder einen abgelegenen Strand zu erreichen. Mit unserem Campingbus ist das sehr schwierig...


    Jetzt haben wir einen entsprechenden Anhänger, das Möppi, Schutzkleidung etc. - aber noch keinen Führerschein! :whistling: Den mache ich nämlich gerade erst.


    Unsere "KLEin Erna" (alle Fahrzeuge haben bei uns Namen) ist von 1995, hat 41.000 KM gelaufen, ein neues Lenkkopflager, Vergaserüberarbeitung, kräftigere Bremsen, ÖL, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen etc. bekommen - und das alles im vergangenen Jahr. Seither sind nur 300 Kilometer dazugekommen. Die Verkäuferin hat plötzlich Angst bekommen und mag nicht mehr Motorrad fahren. Jetzt werden wir das gute Stück weiter nutzen. Mal sehen, ob es ein Glücksgriff war. Ausprobieren konnte ich die Gute ja noch nicht. Habe mir heute erst einmal eine Reparaturanleitung zugelegt und werde die gängigen Wartungen und Reparaturen nach und nach selber durchführen.


    Sobald ich meinen Blogbeitrag incl. Fotos fertig habe, werde ich hier einen Link einstellen.


    Allen einen schönen Tag
    Lars aus Oldenburg

  • Willkommen Lars,


    na da hast du ein grundsätzlich solides tragtier angeschafft.
    Außer die üblichen verdächtigen der Flüssigkeiten und filter sind noch die muttergröße des steuerkettenspanners zu prüfen - Schlüsselweite m12 alles OK. M10 - Ersatz suchen .it M12.
    und beim nächsten ölablass das polrad mal untersuchen, bzw das Öl auf grobe Schwebeteilchen (magnetkrümel) untersuchen.


    Wenn du dir das bücheli besorgt hast, so ist das in Details falsch beschrieben (spontan fällt mit die Überprüfung des Ventilspiel ein).


    Gaanz wichtig: wenn du fragen hast, einfach fragen oder vorher die suche benutzen.
    Gute Hinweise gibt es zu reifen on/offroad, rimfire gegen das saufen der Erna, höherlegung usw und sofort.


    Aus der Ecke Oldenburg finden sich sicher noch nahe kle Treiber, die dir bestimmt gern praktische Tipps vor Ort geben werden.



    Aber zuerst mal den Lappen machen. Viel Erfolg!
    :watoo::l_moto_1::watoo:


    :willkommen:



    Edith sagt: herzlich willkommen und nicht vergessen, dass es noch andere Dokumentation der KLE gibt. Microfiche, Anleitungen etc. Alles auch im www mit etwas Geduld. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Willkommen willkommen :)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • ...Fragen werden sich sicher in der nächsten Zeit haufenweise ergeben. Ich komme dann gerne auf die Angebote zurück und werde sie hier stellen - sofern ich in der Suche nichts finde natürlich :D .


    @ IndiaRomeo: Das Bücheli ist bestellt. Hinsichtlich der Detailfehler werde ich vor Reparaturen oder Wartungsarbeiten hier noch mal gegenlesen oder im Netz nach weiteren Anleitungen suchen und das abgleichen. Das mit der Schlüsselweite des Kettenspanners werde ich mal prüfen, sobald ich das Ding mit Büchelis Hilfe geortet habe. Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei 12 alles gut, 10 muss getauscht werden.


    Das Polrad werde ich mir bei Gelegenheit auch einmal anschauen...


    Der Exmann der Vorbesitzerin hat an deren Wohnort im Weserbergland eine Kawasaki-Werkstatt (dort sind die Arbeiten des vergangenen Jahres auch gemacht worden) und war beim Verkauf auch dabei. Er sagte, er habe alle "Schwächen" beseitigt - aber wir werden sehen...


    Danke jedenfalls für die Tipps
    Lars

  • Moin auch.
    Sehr schön von einem Menschen zu lesen, der unser Mopped lieb gewonnen hat.
    Eine gute Wahl allein und zu zweit.
    Viel Spaß damit.
    Gruß aus sehn.de...
    Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo,


    habe meine KLE letzten Samstag in eine Werkstatt hier in der Nähe gebracht. Spendiere ihr ein paar neue Reifen und bei der Gelegenheit Bremsbeläge hinten. Sie ist ja nun noch nicht lange bei uns, aber wenn ich in die Garage komme und sie steht nicht da, fehlt sie mir richtig doll ;( - und dabei habe ich sie noch nicht mal fahren können! Ist das normal?


    Wenn ich sie wiederhabe, werde ich sie erst einmal vernünftig (raus)putzen und ein paar Fotos ins Profil laden.


    Bis dahin arbeite ich weiter an meinem Führerschein. Samstag kann ich wieder 4 Sonderfahrten abhaken, es wird....


    Lars aus OL

  • :welcome4: Lars,
    Ich bin hin und wieder bei dir dir in der Gegend.
    Ggf. kann man dan das ein oder andere mal angucken. ;)


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • So! Zunächst noch einmal Vielen Dank für die tolle Begrüßung und die Daumendrückerei für meine Führerscheinprüfung. Nach Hinmmelfahrt habe ich meine letzte Fahrstunde, nach Pfingsten wird dann irgendwann wegen der ganzen Feiertage und Urlaub die Prüfung sein.


    Ich habe am Wochenende ein paar Fotos von meiner KLE gemacht und sie hier eingestellt. Das war das, was bei meiner Vorstellung noch fehlte. Ich wünsche allen hier im Forum einen tollen Vatertag und ein schönes Pfingstfest :thumbup: .


    Grüße aus Oldenburg
    Lars

  • Toller Bericht... Klasse Bilder.
    Sehr schön.
    Viel Spaß damit... Und die Reifen sind eine gute Wahl.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich finde auch toller Bericht :thumbup:


    Was den Preis angeht weiß ich nicht ich hatte mir damals für mein Moped maximal nen Tausender angegeben und das dann mit der kleinen den Kofferträgern stammt Koffern dem Sturzbügel (welche sich schon mehr als bezahlt gemacht hat) und nem neuen E09er der mittlerweile schon etwa 20000 Km hat und noch zur Hälfte gut ist :hb:
    auch fast erreicht.


    Aber denke mit 1,3 bist noch gut in der Mitte wenn ich mir manche Anbieter so anschaue :patsch::avatar70195:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!