Vergaser tropft leicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Malhzeit und Hallo ,
    ich habe mal eine frage, ich habe meinen Vergaser überholt, (neue Schiebermembranen , Düsen, Schwimmernadelventile , neu eingestellt etc. ), anschliessend getestet ob die Nadeln die Kammern auch richtig verschliessen , alles dicht. Soweit sogut. Nun tropft es hin und wieder mal mehr und mal weniger Benzin aus dem Schlauch vom Luftfiltergehäuse und zwar immer dann wenn ich die Süsse abstelle. Bei längerer Fahrt habe ich bemerkt ist das nicht der Fall , also wenn sie richtig schön heiss ist. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr danach zu schauen, ein Nachbar von mir , der Oldtimer restauriert und eigentlich Ahnung hat sagte, das wäre "Normal". Also ich rede hier nicht von zig ml Liter sondern, ich rede hier von 1-3 Tropfen die da rauskommen. Was da jetzt während der fahrt passiert kann ich nicht sagen. Kann das was mit dem Kaltstart zu tun haben ? also mit dem Choke?, oder Restsprit im Luftfilter? ? Vergaser anders einstellen ?mir gehen langsam die Ideen aus. Maschine läuft sonst Super. kein ruckeln kein zucken , Gute Gasannahme, Springt sofort An. Nichts. Ist das tatsächlich Normal ??? jemand schonmal dasselbe Problem gehabt?


    mfg

  • Hatte ich bei ner Bekannten am 05er Modell


    Hast Du orig. Kawateile verwendet und Ersatz aus dem Zubehör? Auf dem Aftermarkt gibt es nämlich
    relativ viel Schrott, musste ich leider am eigenen Leib erfahren.


    Ich musste die Schwimmernadel (weil diese einfach zu weit oben war) gegen eine von Kawa tauschen
    und dann hat nix mehr getropft.

  • Hallo Rostbeule,
    ev. ist ein Ohring vom Verteilerröhrchen zu den Vergasern undicht (in der Mitte ist der Benzinschlach angestöpselt). So war's bei mir.
    Mann muss die Vergaser abbauen, die Verbindungsstange der Vergaser entfernen, die Vergaser trennen, das mach natürlich keiner, dann kommen diese O-Ringe zu Tage.
    Vorher einfach mal an dem Röhrchen in alle Richtungen drücken und schauen ob was kommt, leckt ... - Achtung man sollte den Unterdruckschlauch benutzen, sonst ist ja der Bezin zu!
    Viel Spaß und Glück dabei, das wä ;kotzen; re schon wichtig, den der Benzingestank regt auf, oder.
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Oder auf pri stellen Helmut :smackbottom::poked::smackbottom:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hatte ich bei ner Bekannten am 05er Modell


    Hast Du orig. Kawateile verwendet und Ersatz aus dem Zubehör? Auf dem Aftermarkt gibt es nämlich
    relativ viel Schrott, musste ich leider am eigenen Leib erfahren.


    Ich musste die Schwimmernadel (weil diese einfach zu weit oben war) gegen eine von Kawa tauschen
    und dann hat nix mehr getropft.

    Also ganz Ehrlich ich habe dasselbe Problem mit anderen Kammernadeln auch schonmal gehabt, das war tatsächlich Billigkram ausn Zubehör , um den Fehler nicht wieder zu machen habe ich daraufhin welche gekauft , ebenfalls ausn Zubehör, aber laut Herstellerangaben in Originalqualität, war auch kein Billigscheiss sondern welche die im mittleren Preissegment angesiedelt waren, leider habe ich nicht mehr den Hersteller im Kopf. Komischerweise nachdem ich die verbaut habe war alles Ok und trocken, nach ner weile fängt der Mist allerdings wieder an. Jetzt muss ich wohl wieder den scheiss Vergaser rausfummeln,danach sieht man jedesmal aus als wenn man mit ner Katze gekämpft hat. Vieleicht bekomme ich im Sommer mal Lust dazu. Aber da muss ich schon ganz viel Bock drauf haben. Ansonsten danke für den Rat. :beer:

  • Hallo Rostbeule,
    ev. ist ein Ohring vom Verteilerröhrchen zu den Vergasern undicht (in der Mitte ist der Benzinschlach angestöpselt). So war's bei mir.
    Mann muss die Vergaser abbauen, die Verbindungsstange der Vergaser entfernen, die Vergaser trennen, das mach natürlich keiner, dann kommen diese O-Ringe zu Tage.
    Vorher einfach mal an dem Röhrchen in alle Richtungen drücken und schauen ob was kommt, leckt ... - Achtung man sollte den Unterdruckschlauch benutzen, sonst ist ja der Bezin zu!
    Viel Spaß und Glück dabei, das wä ;kotzen; re schon wichtig, den der Benzingestank regt auf, oder.
    Gruß Helmut

    Nein, also daran kann es nicht liegen weil der Sprit ausn Luftfiltergehäuse kommt, unten aus dem kleinen Schlauch, den sollte jeder mal hin und wieder öffnen, da sammelt sich gerne mal so dicker " Knieeest " ( Sprit, kondenswasser, Dreck Gemisch))die Kammer schliesst vermutlich wieder nicht richtig, läuft über, durch den Luftfilterkasten nach unten und der Sprit tropft aus dem Schlach , ich schau gerne mal nach, aber im Prinzip hat das damit nichts zu tun. Achso, wenn man die Vergaser trennt sollte man auch neu synchronisieren. Trotzdem Danke für den Tip.

  • hab ich das ganze jetzt richtig verstanden???
    -ihr tippt also auf die schwimmer???


    ich frage weil es heute morgen bei mir auch angefangen hat...
    an diesem rörchen das aus dem aus dem Luftfiltergehäuse kommt...
    wie auch bei Rostbeule, ist es mal mehr - mal weniger.


    :avatar70195: ;kotzen;

  • hab ich das ganze jetzt richtig verstanden???
    -ihr tippt also auf die schwimmer???


    ich frage weil es heute morgen bei mir auch angefangen hat...
    an diesem rörchen das aus dem aus dem Luftfiltergehäuse kommt...
    wie auch bei Rostbeule, ist es mal mehr - mal weniger.


    :avatar70195: ;kotzen;

    Ganz genau, dasselbe problem habe ich auch, mal mehr , mal weniger , mal gar nicht. Sind zu 90% die Schwimmerkammernadeln, kann eigentlich nirgendwo anders herkommen, falls ich demnächst nochmal den Vergaser in einen Anfall von Arbeitswahn rausfummel werde ich die sauteuren in Originalqualität kaufen und einbauen, mal sehen obs dann weg ist. Ich tippe mal , NEIN. Probier es aber trotzdem aus und werde berichten. Ansonsten lasse ich laufen. :beer: :beer: :beer: :smoker:

  • neeee... das nervt zu sehr um es so zu lassen! :wacko1:
    -wenn das wetter (und junior!) mitspielt werd ich das ganze ding mal dieses wochenende auseinandernehmen...


    und nicht nur die vergaser, wollte sowieso auch den krümmer und noch so ein paar kleinigkeiten in angriff nehmen...
    versuche dann mal ein paar fotos zu machen wen die hände nicht zuuuu schmutzig sind. :unsure:

  • neeee... das nervt zu sehr um es so zu lassen! :wacko1:
    -wenn das wetter (und junior!) mitspielt werd ich das ganze ding mal dieses wochenende auseinandernehmen...


    und nicht nur die vergaser, wollte sowieso auch den krümmer und noch so ein paar kleinigkeiten in angriff nehmen...
    versuche dann mal ein paar fotos zu machen wen die hände nicht zuuuu schmutzig sind. :unsure:

    ja ok, dann lohnt sichs, habe gerade mal so geschaut, soweit wie ich das sehe, kosten die zwei Schwimmerkammernadel Original von Kawasaki um die 65 TEURO.- :patsch: HAAAMMMER, woher kommen die?? vom Planeten Krypton ?, sind die Platinbeschichtet, finde ich schon echt frech.

  • ok. fang mal so an. :unsure:
    -wenn ihr ein möp kauft das lange gestanden ist, kauft euch gleich ein Dichtung/Repair Kits (oder wie die dinger heissen)! ;)
    ...mann kommt nicht drum-herum, und es spart eine unmenge an Nerven! :patsch: ;kotzen;
    (ich hätte es ja eigentlich aus Erfahrung schon wissen müssen...)


    bei mir war es zuerst der Benzinhahn! die Membrandichtung. ...dan ging es weiter mit der
    Schwimmernadel im linken vergaser. aber auch die schwimmer"becher" Dichtung war am ende...
    so ganz nebenbei habe ich auch den verrotteten und zerfressenen Luftfilter gewechselt.
    lief danach mindestens 2-3 Stunden Traumhaft!
    und dan fing das ganze Theater an mit dem rechten Vergaser! :avatar70195:
    ...jetzt weiss ich von welcher elenden Fummellei ihr hier dauernd geredet habt! :patsch: :avatar70195:
    da ich das bischen Nerven das ich noch habe retten will, kommt die kleine heute Nachmiteg zum Klub-Mechaniker...
    natürlich für ein Freundschaftspreis...
    Ach ja! -der Krümmer sieht jetzt auch wie neu aus und all die Rörchen vom Tank zum Vergaser sind jetzt auch neu!


    +jetzt noch eine Frage. um die Fummelei zukünftig zu umgehen, habe ich an so was gedacht...


    301 Moved Permanently


    ...die würde ich gerne direkt anstöpseln... GEHT DAS??? :drinks:

  • Obs geht? , grundsätzlich würde ich mal dazu JA sagen , eventuell muss der Vergaser neu eingestellt werden. Habe hier allerdings irgendwo gelesen das viel fummelei erleichtert werden kann wenn man den Vergaser Luftfilterseitig schon vor einbau anschraubt und dann so komplett mit Filterkasten reinsetzt,habe es selbern noch nicht ausprobiert aber werds irgendwann mal machen.Meine Maschine hat jetzt wie von geisterhand plötzlich aufgehört zu tropfen, die einzige möglichkeit die ich in betracht ziehe weshalb das so ist, ist die, das sich die neuen nadel erstmal in ihren sitz einarbeiten mussten, eine andere erklärung dafür habe ich nicht.Seltsames Phänomen.

  • Mein lieber kroatischer Bruder kann dir gerne nen Hahn schicken ;)


    Ansonsten wenn eure STVO damit konform ist wieso nicht ansonsten falls die gute dann doch zu doll atmet gibt es solche Dinger auch mit einer Art Becher drum ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Maik der Hahn waehre ein echter segen!


    -von wegen Vergasereinstellung wenn ich die Dinger einbaue... waehrend der Reparaturarbeiten habe ich ein paar mal Zuendung getestet, so ganz ohne den Filter/kasten... lief so eingestellt wie sie war sehr schoen... und der Sound :thumbup: :thumbup: :smoker: Hauptsache es spricht motor/technisch nichts gegen den Einbau!



  • Achtung, mess mal deine Vergaserstützen nach, meiner hat 55 mm Durchmesser, somit sind 42 mm zu klein.


    Mintice™ 42mm KFZ Auto Silber Motorrad 12mm Air Pod Intake Luftfilter Clamp Gummi Sportluftfilter Schwarz Dirt ATV

    :thumbup:

  • Wenn du schon Mal Tank usw runter hast schau dir doch auch gleich noch die Steuerkette an. Bei mir war se nicht richtig eingestellt Mann glaubt gar nicht was das schon für Unterschied macht

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Bin mir ziemlich sicher das es bei mir nur (hauptsaechlich) die Vergaser sind (mal abgesehen vom Benzinhahn) wegen der langen Standzeit... Weil wenn die KLEine laeuft, dan geht sie richtig ab!
    -denke das sowieso alles bis Mittwoch dann OK sein wird... :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!