Gasruckeln, tropfendes Benzin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und wollte euch um Rat fragen.


    Ich habe den Luftfilter ausgewechselt und dabei auch
    den Vergaser ausgebaut um mir anzuschauen, ob alles in Ordnung ist.
    Alles wieder zusammengebaut, lief perfekt. Öl gewechselt und
    etwas Kühlwasser nachgefühlt, weil durch den Vergaserausbau etwas
    verloren gegangen ist. Kaltstart lief super. Nach 10km nahm die
    Maschine kein Gas mehr an, wodurch die Maschine ausgegangen ist. Ab
    und an nahm sie wieder Gas an aber sprunghaft. Es tropfte auch Benzin
    im Bereich des linken Vergasers (in Fahrtrichtung). Habe dann den Tank
    ausgebaut und alle Schläuche überprüft und noch mal festgesteckt.
    Lief wieder perfekt für 30km, danach wieder das gleiche Spiel,
    hab ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?


    Ichhabe eine KLE500 Bj2005 mit 8000km auf dem Tacho.


    Vielen Dank euch schon mal und viele Grüße,

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    es können verschiedene Faktoren sein, die Dein Problem auslösen.......


    1. Hattest Du Deinen Vergaser offen (und gereinigt) oder nur ausgebaut? Falls er nur draußen war,
    könnte eventuell Dreck aufgewirbelt worden sein, welcher nun in den Düsen hängt!


    2. Welche Schläuche hast Du denn genau gecheckt? Nur die, die vom Tank kommen oder auch die vom
    Vergaser? Hast Du vielleicht einen exteren Benzinfilter verbaut?


    3. Bist Du schon mal eine längere Strecke mit Benzinhahn auf Stellung "Pri" gefahren? Wenn sie auf dieser
    Stellung problemlos läuft aber sich der Benzinverlust vermehrt, bleibt die Schwimmernadel bei Dir hängen!
    Wobei ich aber eher auf einen abgeknickten Schlauch tippe (wenn kein externe Benzinfilter verbaut ist).


    VG Marco

  • Hi Marco,


    Danke für die Tipps und Anregungen!




    Den Vergaser habe ich nur rausgenommen und nicht gereinigt.


    Ich habe die Schläuche die zum Tank gehen mit der Hand überprüft und die, die
    zum Vergaser gehen nur optisch.


    Einen externen Benzinfilter verwende ich nicht- möchte aber im Laufe der
    nächsten Wochen einen einbauen.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich beim Prüfen der Schläuche den Benzinschlauch abgezogen habe und auf die
    PRI-Stellung geschaltet habe. Es lief dann kein Benzin aus dem Benzinhahn, obwohl
    ich einen fast vollen Tank hatte... Vielleicht ist etwas mit dem Hahn nicht in
    Ordnung?




    Ich schau mir die Schläuche und den Hahn noch mal ganz genau an.





    VG



    Patrick

  • Da sollte dann schon Benzin rauslaufen- also entweder Benzinhahn oder sehr oft schon passiert, daß der Schlauch beim Einbauen gekickt wurde.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mach mal die Schläuche nochmal vom Tank ab und stell dabei den Hahn auf "Pri".
    Sollte kein Benzin rauslaufen, mach mal den Tankdeckel auf ;) Sollte dananch
    immer noch nix kommen, vermute ich mal schwer, dass der durch Tankschmodder
    verstopft ist.


    Ein externer Benzinfilter ist sinnvoll aber auch eine große Gefahrenquelle für ahnliche Symthome!

  • Prüfe auch, sehr einfach, den Durchsichtigen Schlauch der über den Luftfilterkasten in Richtung Sitzbank verlegt ist.
    Dieser darf nicht durch die Mitte verlegt werden da sonst der Haken der Sitzbank diesen abquetscht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo
    zusammen,


    dankefür die Tipps.



    Ichhabe den Tank abgenommen und die Schläuche abgemacht und durchgeblasen. Der Benzinhahn ist in Ordnung. Benzin floss gleich nachdem ich den Tankdeckel geöffnet habe. Alles schien frei zu sein und ich bin ne halbe Stunde gefahren - alles lief ohne Probleme.


    Danke für den Hinweis Turborg. Ich habe den durchsichtigen Schlauch wirklich in der Mitte verlegt und werde ihn anders verlegen.


    Merkwürdig finde auch noch mein Leerlaufverhalten-Im Leerlauf habe ich ca. 1500 Umdr/min eingestellt, wenn ich die Leerlaufschraube am Vergaser etwas höher einstelle, weil die Maschine nach 1-2 Minuten Leerlauf ausgeht, gehen die Umdrehungen manchmal beim Auskuppeln hoch auf 3000 und „schiebt“ mich nach vorne auch wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich dann sie Schraube runterdrehe, sodass die Drehzahl nach dem Auskuppeln auf gleich 1500 fallen geht die Maschine öffters aus(vor allem wenn ich im Stau stehe).
    Vielleicht sollten die Vergaser mal grundlegend gereinigt werden?? :confused:

  • Auch das kann an dem Durchsichtigen Schlauch liegen.
    Es handelt sich dabei um die Vergaser be-/entlüftung.
    Die unterschiedlichen Kraftstoffstände der Schwimmerkammer erforden diese.
    Wenn der Schlauch geknickt oder gequetscht wird zieht sich ggf. ein Unterdruck.
    Oder Überdruck durch Motorwärme. :confused:
    Wie auch immer. Die Be-/entlüftung muss funktionieren.


    Edit sacht noch....


    Der Vergaser sitzt richtig in den Gummis? die Gummis korrekt im Luftfilterkasten?
    Thema Falschluft. ;)




    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich habe sehr darauf geachtet, dass die Gummis richtig drauf sind(anstrengende Angelegenheit :P ),
    vorallem, weil mein Vorbesitzer dies etwas versäumt hat :P Ich werde den
    durchsichtigen Schauch anders verlegen, vielleicht klärt sich die
    Sache dann.
    VG

  • Danke für die Hinweise.
    Ich werde jetzt am Wochenende den Tank mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
    Mit Sicherheit versuche ich auch die Blasprozedur :hb: Soll ich dann im Leerlauf ordentlich reinblasen bis der Motor ausgeht?

  • Tipp zum Benzin Filter meiner sitzt kurz über dem Vergaser Einlass zwischen den Luftfilter Anschlüssen. Klappt seit sehr vielen km sehr gut.



    Was den ich persönlich mich gerade Frage ist wie du beim fahren die Drehzahl für den Leerlauf einstellen kannst?


    Ansonsten kontrolliere ob der Chok richtig geht oder vielleicht eingeklemmt verdreckt ist.


    Sollte das Benzin aus dem Luftfilter Tropfen so wäre auch ein Fest Sitzen der Schwimmer Nadel denkbar.


    Ansonsten Fällt mir noch Vergaser synchronisieren ein ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hi Maik,
    während der Fahrt konnte ich nicht die Leerlaufdrehzahl einstellen. Ich musste dazu immer anhalten und dann an der Schraube unter dem Vergaser drehen. Als ich den Tank heruntergenommen habe, habe ich mir gleich die Chokeleitung angeschaut ... alles lief sauber.

  • Ne nicht nur die Leitung auch das Gestänge zum Moto hin.


    Ansonsten wie gesagt synchronisierung prüfen.


    Eventuell muss da noch nachgebessert werden

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!