Die Rettungsgasse...!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da die Diskussion um die Rettungsgasse ja im Augenblick kein Ende nimmt, setz ich hier mal einen Link rein, der das Prozedere sehr gut und einfach erklärt... ;)


    --> Video: Kinder erklären die Rettungsgasse → Video soll Autofahrer motivieren, die Rettungsgasse zu bilden :read:


    Wenn es Kinder verstehen, sollten Führerscheininhaber das auch können ! ;)

  • ... hat nie einer behauptet, dass das schwierig wäre... :sarcastic:


    Nur wollen müsste man können! :avatar70195:


    Vielleicht hilft der Nachhilfeunterricht der Kinder ja, hoffentlich. :heart_1:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Eigentlich hilft nur ein krasses Bußgeld.
    Bei und kostet es selbst bei Behinderung der Rettungsfahrzeuge läppische 20 €
    In Österreich bis zu 1200 €


    (Ironie an) Warum soll man also bei dem lächerlichen Bußgeld die Rettungsgasse bilden? (Ironie aus)

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • So lange wie alle Dinge nichts kosten, und auch keinen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen, so lange interessiert es auch niemanden. :unsure:

  • Für die Trottel gibt es dann vollautomatische Auts. Da kann man dann beim Vorbeifahren besser Fotos und Filmchen machen, man hat ja die Hände frei...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Eigentlich banal:
    Die Rettungsgasse wird in der Stadt oft nicht gebildetet, weil die Ampel rot ist.
    (Das vordere Auto bleibt stehen weil ES IST ROOHOT, die Autos dahinter sind zu nah dran, um ausscheren zu können)
    Außerdem ist die Richtung, aus der das Martinshorn tönt, im Auto schlecht zu hören, wenn überhaupt.


    Auf dem KLE dagegen kann ich die Richtung hören, und durch die hohe Sitzposition
    und die hohen Spiegel leichter erkennen, wo das Horn herkommt.
    Wenn ich also ein Stück Gasse bilden muss, mache ich das betont auffällig und betont rechtzeitig/früh.
    Ich fahre ,wenn möglich, sogar neben die Strasse.


    Das hat zwei Effekte:


    Die Autos werden wach (und hörens dann auch?).


    Wo ich war, ist jetzt eine Lücke,die zum ausweichen genutzt wird.


    Einspurig sehe ich im Spiegel dann quasi einen "Rechtsruck".
    Zweispurig bildet sich hinter mir die Gasse.


    Nicht immer, aber oft genug, um es weiter zu empfehlen.


    Nur falls nicht sowieso schon:
    Bitte bei passender Gelegenheit nachmachen.



    edit flüstert mir grade nen Spruch für Nichtversteher und Gassenverweigerer zu:


    Du willst am Stau verrecken! oder?

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Ich glaube da geht es eher um Rettungsgasse auf der Autobahn, in der Stadt ist das eine ganz andere Baustelle- aber nicht weniger Idioten.


    Wie Du beschrieben hast wird aber nach meinen Erfahrungen oft passieren, daß die einfach an Dir vorbei fahren. Gibt jetzt schon immer mehr Idioten, die sich direkt an das Fahrzeug mit Blaulicht ran hängen, so daß man sich auf seinem Platz nicht mehr in den Verkehr einsortieren kann, weil (schon mehrfach erlebt BMW- oder Porschefuzzi- ruhig ROBERT, Du machst das nicht und bist deshalb auch kein FUZZI) direkt am Blaulicht dranhänkt und die anderen beim wieder einfädeln behindert.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich denke, die unterschiedlichen Probleme im Bereich des Verkehrs, liegen einfach daran, dass heute nicht mehr konzentriert Auto gefahren wird und alles nur noch sehr oberflächlich aufgenommen wird. Wir haben früher einige Sachen ganz anders eingetrichtert bekommen und diese sind auch hängen geblieben. Das ist heute alles nicht mehr so. ;sad;


    Zudem sind viele mit dem Handy dran. Was ich alleine gestern auf dem Rückweg von Mühlheim an Leuten gesehen habe, die mich mit 130 + auf der Autobahn überholt haben, aber in der linken Hand noch das Handy festgehalten haben, so häufig hätte ich die Polizei gar nicht rufen können. Das ging so im Minuten Takt, was da an mir vorbeigefahren ist. :patsch:


    Die Leute interessiert einfach nichts mehr. Die Entwicklung ist echt beängstigend. :blush:

  • Dabei ist ne gute Freisprechanlage gar net mehr so teuer.
    Möchte meine die mit dem Radio zusammengeschaltet ist nicht mehr missen.
    Bluetooth am Phone angemacht den Rest erledigen die Geräte selbst.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!