Bremsbeläge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das Thema Bremsbeläge ist immer wieder und regelmäßig aktuell. Gerade bei unser KLEnen gibt es Unterschiede- manche quietschen schlimm, manche halten nicht lange, ...


    Ich hatte im Herbst 2 Mopeds beim Schrauber meines Vertrauens, der alles an meinem Mopeds macht, was ich nicht kann oder machen mag oder keine Zeit habe oder ... Der fährt selber auch Moped, hat die wahrscheinlich best getunte NTV. Nun hat er auch mit dem Teilehandel angefangen.


    Er verbaute mir SBS- Keramikbremsbaläge. Und ich muß sagen die gefallen mir bisher echt super. Bin mittlerweile mit der Varadero ca. 1500 km mit diesen neuen Belägen gefahren und alles paßt. Egal ob kalt (teilweise unter Null Grad)- da quietschten die Lukas grausam- oder warm oder naß oder Salz auf der Staße- bisher erfüllen sie unauffällig ihren Job, kann ich echt weiter empfehlen. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen- aber nachdem die Metallgear auf 2 Mopeds von mir und auf einem vom Kollgen nur etwas über 5000 km hielten (normale Fahrweise, kein starkes Hereinbremsen den ganzen Tag- mag eher rundes fahren und mein Kollege fährt damit nur auf Arbeit) kann es eigentlich nur besser werden. Und das beste- die kosten echt nicht viel- 23,95 pro Scheibe plus Versand. Ich kann zum Verhalten auf der KLEnen noch ncihts sagen- aber da es bei Mopeds paßt, wird die auch umgestellt.


    Wenn jemand sagt er will die mal probieren, Kontakt erst mal über mich. Um Versand zu sparen, könnte ich die zu einem der Treffen mitbringen.


    PS: Nicht das einer denkt, ich verdiene an der Vermittlung- ist wirklich nur Weitergabe von guten Erfahrungen, nachdem ich mit anderen Bremsbelägen auch schon meine Probleme hatte.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Naja, sind aber über 14% mehr als bei meinem Kumpel ... :maul: Ich Vorteil- bei dem weiß ich was ich kaufe, bei einem Online- Händler ist das immer so eine Sache.
    EB hatte ich früher im Gelände bei meiner TT600R, die hatten Polyamid-Fäden drin. Waren auch nicht schlecht im Gelände. Manche sagen aber, daß EBC-Bremsscheiben nicht so toll sind, allerdings habe ich da keine Erfahrungen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich finde es nicht unbedingt schlecht, dass die Beläge von MetalGear schon nach 5 tkm weg sind.


    Wenn bei gleichbleibender Bremswirkung die Keramikbeläge länger halten, dann hast du mehr Abrieb
    an der Bremsscheibe ;)


    Bei meinen Autos verbaue ich nur Keramikbeläge, weil die Felgen länger sauber bleiben und besser
    zu reinigen sind :blush:


    Auch auf der Nordschleife oder sonstigen Strecken machen die Keramikbeläge eine bessere Performance :whistling:

  • Ich weiß ja nicht was die Metalgear für welche waren, aber 5000km bei fast keiner Bremserei finde ich unterirdisch. Die haben auch gut gebremst. Wenn ich immer voll in den Anker gehe ok, aber ich konnte damals geradeso meine Rundreise beenden (10 Tage 5000km). Und da war ich echt im Tourenmodus unterwegs. Ich hatte mich schon gewundert, warum meine neue Motorradhose total dreckig war und auch an der Telegabel alles voller Bremsstaub. Irgendwann wußte ich es dann.
    Nicht empfehlen kann ich die Beläge von Brenta (Sinter), die machten bei mir die Scheiben nach kurzer Zeit riefig.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hey Mike...
    Dann pack mal ein Set für mich ein.
    Ich denke nach dem schnee und Eis brauche ich mal ein paar Neue...
    Für vorne...
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ok- noch wer? Ich fasse mal zusammen:


    Mago- 1 x für vorne
    TAFKADN- 1 x für vorne und 1 x für hinten


    Müßten wir heute abschließen, daß es mit dem Liefern noch paßt!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hat sich grad überschnitten


    Mago- 1 x für vorne
    TAFKADN- 1 x für vorne und 1 x für hinten
    Tuborg 1 x für vorne

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ok, schreib ich auf!


    Mago- 1 x für vorne


    TAFKADN- 1 x für vorne und 1 x für hinten


    Tuborg- 1 x für vorne


    MikeTTR600- 1 x für vorne und 1 x für hinten


    Er hat auch für andere Mopeds- da habe ich zwar kein Preis, aber beim Vergleich für die KLEne ist der bestimmt auch interessant. Ich habe damit ja schon meine 700er Transe und Varadero ausgerüstet.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Komm ich bei Gelegenheit gern drauf zurück.
    Aber noch sind auf meiner 16 Jahre alten Transalp die ersten Originalbeläge drauf. 8o

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Die waren in meiner 700er nach nicht mal 13 000 schon runter. Haben zwar gut gebremst, aber bei meinem Fahrstil halten die normalerweise 20- 25 tsd. km- außerdem recht teuer- pro Scheide 60 Euro.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike,
    falls es noch machbar ist...
    für eine Dominator NX 650 RD 02 Bj 88.
    Wenn nicht...später.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • für die Domi- vorne, hinten? Hat die vorne 2 Scheiben oder eine?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!