Sitzbank mal wieder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus Leute,
    ich bin mir immer noch nicht sicher was ich mit meiner Sitzbank mache. Bin letztes Jahr schon ein paar Tausend km gefahren und so richtig glücklich werd ich mit dieser Sitzbank nicht (ich glaub ich bin da auch nicht der einzige). Einen Sattler, der schon Erfahrung mit Motorradsitzbänke hat, hab ich hier auch nicht. Hat das hier schon mal einer ausprobiert?


    Motorrad Gel Komfort Sitzbank Umbau Kawasaki KLE 500 | eBay


    Das Problem ist nur ob mir das gefällt und ob der Sitzkomfort auf längeren Strecken besser wird. Wär prima wenn das schon einer gemacht hat und seine Erfahrungen mit uns teilt.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit Geleinlagen/Sitzbänken habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.
    Ich kann Dir aber sagen, je weicher die Sitzbank desto mehr tut Dir auf längeren Strecken
    der A...... und das Steißbein weh ;)


    Meine Sitzbank auf der 1190 ADV von KTM Powerparts ist relativ hart. Auf längeren Strecken
    wie z.B. zum Treffen 2015 in Österreich und 2016 in Italien tat mein Hintern überhaupt nicht weh!


    Ich würde immer wieder eine härtere Sitzbank bevorzugen und darauf achten, dass die Breite auch
    zu meinem A...... passt ;)

  • Ja ich und mein Mädel haben auch das Sitzproblem ab über 100km. Hab die Sitzbank auch schon aufgepolstert mit härterem Schaumstoff. Das hat zwar Verbesserung gebracht, aber ab ner gewissen Strecke tuts schon weh.
    Meine Kumpels mit neueren BMW GS Modellen mit Geleinlagen haben das aber auch bei vielen Kilometern am Tag.
    Das Problem liegt bei der KLE auch an der Breite der Bank, sie ist auch zu schmal. Ich kauf mir jetzt mal ein Sitzkissen zum aufpumpen). Das soll recht gut funktionieren, gibt es von mehreren Herstellern(Tourtecs, Airhawk). Soll man nur ca.1cm Höhe aufpumpen, die Last verteilt sich da besser.
    Mal ab und zu ne Pause :smoker: hilft aber auch schon, allein geht auch mal im Stehen fahren.


    SveneMe

  • Kennt man - am besten viel fahren, dann gewöhnt man sich dran, und die Muskeln sind trainierter - apropos Muskeltraining, wenn man ab und an während der Fahrt die Längsmuskulatur zwischen Becken und Oberschenkel ansapannt kann man es viel länger aushalten. Überhaupt viel die Position wechseln und den Schwerpunkt wechseln.
    Bei mir ist der allerwerteste immer gleich betroffen, ob Kawa oder große Yamaha (die eine sehr Komfi Sitzposition hat!)
    Wenn es kühler ist, ist auch ein Lammfell auf dem Sitz prima, denn warme Muskeln schmerzen weniger. Wenn ich Riesenlangstrecke über 500 km fahre, habe ich noch Polster unter dem Lammfell.


    Man kann auch noch am Sitz rumfummeln, - aber selbst auf einem Honda Gold Wing Sofa tut einem (untrainierten) nach 2-3 Stunden der A... weh.
    Und wenn der Sitz zu weich wird, verliert man den Kontakt zum Mopped, was nicht immer gut ist.

  • Juhu.


    Ich weiss dass jogi84 mit einem bekannten Sattler seine Bank gemacht hat. Härterer breiter kein und zusätzlich noch zwei gelkissen in Position der sitzhöcker.
    Ergebnis fand er gut. Nur Langstrecke denke ich war weniger dabei, da er wenn dann mit WoMo gereist ist UD Mopped huckepack.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Grüsse aus dem Tirolerland
    Ich selbst habe ein kaputtes Hüftgelenk will auf das fahren nicht verzichten meine Methode für lange Strecken
    ich sitze wenn ich am Pc bin auf einem Gesundheitstuhl bei dem mann mit knien muss. Anfangs eine Harte Partie
    aber jetzt hat sich die Muskulatur verstärkt. das hilft
    meine Sitzbank ist eine Tourensitzbank mit Abstufung dient als Lordosestütze.
    Sowie das tragen eines Rucksackes der den Rücken unterstützt und den rücken zugfrei hält.


    Die Senftube ist aufgerollt
    Gruss Jonny :hb: :pclachen:

  • :happ2: Sorry.... ich konnte nicht anders.


    Wieso ? Über 500km am Stück (d.H. ohne Pause) finde ich ziemlich strapaziös für den A.... ;( . Fahr ich regelmäßig, weil ich ja in salzburg udn Frankfurt wohne 8) Und Tanken ist ja auch nur Stop and Go (für mich, ich will ja ankommen).

  • Ich weiß, ich weiß.


    Wie gesagt ist nicht böse gemeint. 500km am Stück ist schon ziemlich lang.


    Aber "Riesenlangstrecke" ? :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das Angebot würde ich nicht nehmen, da ich dann total eingeschränkt wäre, wo ich sitze. Ich sitz mal weiter vorne, mal weiter hinten, je nach Lust und Strecke. Ist besonders bei unser KLEnen wichtig, da die Sitzbank eh schon sehr kurz ist.
    Wenn ich alleine fahre- egal mit welchem Moped, fahre ich immer mal wieder im Stehen, dann kann der Arsch sich ausruhen.
    Mit Sozia- da habe ich mir Sitzkissen genäht- Material gibt es im Internet, sowohl den Bezug (Kunstleder) als auch Sitzmaterial (Schaumstoff für Motorradsitzbank- sind dünne Platten gewesen).
    Meine Sitzbank ist extrem hoch- mit Sitzkissen wird es grenzwertig, aber bequem. Siehe Bilder in meiner Galarie. Auf meiner Varadero und 700er Transe sitze ich natürlich immer noch viel besser (nur die Höhe könnte dort noch mehr sein), weil die einfach breiter sind.
    Die Originalsitzbank der KLEnen ist nicht so toll, aber ich habe schon in vielen Reiseberichten gesehen, daß die Fell vom Schaf drauf hatten- nicht nur wenn kalt! Das macht die Bank breiter und soll gutes Klima geben im Schlüpper :D . Problem ist dann nur wenn naß wird.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Airhawk funktioniert viel besser, als die originale Bank. Aber Twinduros Hintern war in Österreich 2015 trotzdem weniger beansprucht, als meiner mit Airhawk. :P


    Ich hab noch ein Airhawk, welches ich günstig abgeben könnte.


    Ich habe später für überschaubares Geld die Bank aufpolstern lassen, das hilft viel mehr. Auch kommt man im ganzen Körper entspannter an. Bin allerdings auch 1,88m groß. Kann ich nur sehr empfehlen, klappt gut.


    Eine Bank analog einer modernen Reiseenduro (sehr hart, aber mit dünner Geleinlage über eine große Fläche), wirst Du für die KLE nicht bekommen.
    Außer Du hast einen spezialisierten Sattler und bist bereit viele Versuche zu machen :D


    Edit sagt: Der Serbe auf dem Österreichtreffen fuhr mit Orignalsitzbank tausende Kilometer mit Schafsfell. Klappt auch. Hilft vor Allem bei den Druckschmerzen. Nicht nur im Winter! Schafe haben auch im Sommer Fell *hihi*

    Taunus-KLE

    Einmal editiert, zuletzt von Tuscan23 ()

  • Ein Gedanke der mir im Kopf herumgeistert


    Wäre es nicht möglich einen Sitzbanküberzug , wie bei überwurf Satteltaschen nur einfacher gerades band inSitzbreite und
    beide Seiten links und rechts nachunten aufzulegen auf der Auflageseite links rechts und Unterseite Sitzfläche zweiten
    leder oder Kunststoff einzunähen, natürlich mit drei öffnungsschlitzen zum einschieben der gelbeläge.
    Man könnte dann durch einlegen von Lederteilen .die Sitzfläche verbreitern und sogar erhöhen.
    Befestigung seitlich mittels Klett.
    Kann dann auf mehreren Motorrädern verwendet. werden
    Könnte jeder Schuster oder Handwerklich geschickte hinbekommen



    Das wäre der Grundgedanke


    PS. der Senf ist raus


    Viel Spass Jonny :nummer1_1: :pclachen:

  • Ich habe einfach einen pensionierten Sattler gebeten mir die Bank so hoch und dick und fest wie machbar aufzupolstern. ( Bei 200 cm Körpergröße ist jeder cm höher ein Segen für die Knie ;) )
    Ich wollte auch, das die Sitzfläsche "gerade" wird, so dass ich nicht immer mit den Klöten an den Tank rutsche.


    Schaut scheisse aus, ist aber wirklich bequem geworden. Auch auf Langstrecke.


    PS:
    Ich sass grade Probe auf ner 1300er Midnightstar von Yamaha. Urbequem war der fette Sitz -fast schon ein Sessel- und schööön gross der Hobel
    Bj 2014, 3000 km (!!) inkl. viiiiiel Zubehör: 7.500,00 € vom Händler
    Unschlagbar. Hätte ich die Kohle, hätte ich die sofort mitgenommen

    EINMAL mit Profis arbeiten!


  • Das Angebot würde ich nicht nehmen, da ich dann total eingeschränkt wäre, wo ich sitze. Ich sitz mal weiter vorne, mal weiter hinten, je nach Lust und Strecke. Ist besonders bei unser KLEnen wichtig, da die Sitzbank eh schon sehr kurz ist.
    Wenn ich alleine fahre- egal mit welchem Moped, fahre ich immer mal wieder im Stehen, dann kann der Arsch sich ausruhen.
    Mit Sozia- da habe ich mir Sitzkissen genäht- Material gibt es im Internet, sowohl den Bezug (Kunstleder) als auch Sitzmaterial (Schaumstoff für Motorradsitzbank- sind dünne Platten gewesen).
    Meine Sitzbank ist extrem hoch- mit Sitzkissen wird es grenzwertig, aber bequem. Siehe Bilder in meiner Galarie. Auf meiner Varadero und 700er Transe sitze ich natürlich immer noch viel besser (nur die Höhe könnte dort noch mehr sein), weil die einfach breiter sind.
    Die Originalsitzbank der KLEnen ist nicht so toll, aber ich habe schon in vielen Reiseberichten gesehen, daß die Fell vom Schaf drauf hatten- nicht nur wenn kalt! Das macht die Bank breiter und soll gutes Klima geben im Schlüpper :D . Problem ist dann nur wenn naß wird.



    Ja, so dachte ich mir das auch mit dem Lammfell (Taschen für Schaumstoff drunternähen) , das hatte ich noch mit Gummizügen zum Befestigen. Als ich es dann so fuhr, war aber der weitere Umbau mit den Taschen nicht mehr nötig, da so ein Fell schon ziemlich dick und weich ist.
    Noch ein Wort zum Einwand bei Regen vom mike TTR600 - ist halb so wild, weil man eh eine Kombi trägt. Und so ein Fell trocknet überraschend schnell, hat sich die Natur bei den Schafen wohl auch so gedacht :)
    Von Plastiktüte rate ich eher ab, irgendwie ist dann der Wärmeeffekt hin.

  • Hallo,


    hab nun für mich die optimale Sitzbank, selbst aufgepimt, und zwar habe
    ich ca. 2-3 cm der Fahrersitzfläche des alten Schaumstoffes heraus
    geschnitten,
    eine Geeleinlage aufgeklebt mit Heißkleber. Dann wieder etwas weicheren Schaumstoff aufgefüllt, und mit zwei Lagen Fliess kaschiert,
    und mit einem Bezug vom Stoffhändler (Wasserdicht für Sättel geeignet Kaufpreis 6.00 €) mit einem Handtacker wieder bezogen.
    Insgsamt hate ich 3 Anläufe gehabt um diese optimale Lösung zu finden.
    Nur Hart ist nix, nur Weich auch nix - aber Hart - Geel + Weich ist gut!
    Zwischendurch habe ich Luftkissen getestet war mittelmäßig - etwas schwammiges Sitzgefühl!
    Foto auf meinem Protal, man erkennt schon die etwas höhere Schaumierung, aber da der obere Teil weich ist sinkt man in den Geel!


    (Geeleilage: Ultrasport Komfort Sattelbezug mit Geleinlage, Schwarz, One Size, 330900000097- Verkauf durch:



















    Amazon EU S.a.r.L.EUR 11,99)

    :thumbup:

  • Hab gerade von dem Anbieter bei ebay die Antwort erhalten,
    dass es kein Bild von einer fertigen Sitzbank auf der KLE gibt. Also lass ich
    das mal. Ich glaub ich mach mich auf die Suche nach einem Sattler. Ich hätte
    halt gerne eine härtere Sitzbank und evtl. ein klein wenig höher. Selbst die
    auf meiner KX ist bequemer….

  • Moin,
    ich hatte mal eine Sitzbank von "Alles fürn Arsch"....die war top :thumbup:
    Die fertigen auf Maß an ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Servus,



    jetzt hab ich mich doch selbst mit meiner Sitzbank
    beschäftigt. Ich hab den Bezug abgenommen und siehe da – da hat schon mal ein
    Vorbesitzer dran rumgebastelt – evtl. war sie ihm zu hart. Jedenfalls war ein
    ganz weicher Schaumstoff zum Befüllen der Lücke hergenommen worden. Jetzt hab
    ich mir in der Bucht einen 8 cm hohen Schaumstoffkern, einen dünnen Schaumstoff
    und einen neuen Bezug gekauft. Dann hab ich den hinteren, noch original hohen
    Schaumstoff weggeschnitten und den neuen darüber angepasst. Ich hab da
    dummerweise keine Fotos gemacht. Das hat zwar ziemlich lange gedauert ist aber
    so geworden wie ich mir das vorgestellt hab. Im Sitzbereich hab ich die ein
    wenig breiter gemacht und ungefähr 2 cm höher. Bei der Sitzprobe war ich
    jedenfalls zufrieden. Mal schauen wie sich das nach 1 Stunde sitzen anfühlt.




    Also die ersten Bilder sind vor dem Umarbeiten

    3 Mal editiert, zuletzt von geko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!