Hinterreifen einseitig abgefahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, jetzt zu meinem aktuellen Problem -


    Mein Hinterreifen ist etwas(ca. 1mm?, schwer zu sagen bei den Stollen) einseitig abgefahren.
    Spur stimmt, auch der Geradeauslauf ist in Ordnung. Unfall garantiert keiner, auch nix schlimmes im Gelände.
    Der Rahmen ist also in Ordnung und auch der Rest scheint im ersten Augenschein ok.


    Kann das an den Maxxis Reifen leigen, das die eine Fehlserie haben ? (Sind eh Mist)
    Möchte da aber erst am WE genau checken, bevor ich mir neue bestelle.


    Worauf soll ich achten, gibt es da Problemstellen ?

  • Kann komplex sein oder ganz einfach ;)


    Da Deine Fuhre nach Deiner Aussage stabil fährt, sollte es eigentlich nix wildes sein ;)


    Dieser augenscheinliche 1 mm ist über welche Laufleistung entstanden?


    Es ist nämlich gar nicht so ungewöhnlich, dass sich Reifen einseitig abfahren........... bei Reifen
    mit durchgängiger Auflagefäche (Slicks) ist das so gut wie nicht sichtbar. Bei einem Semi-Slick
    sieht man das relativ schnell, da das Negativprofil sehr gering ist.
    Spreche da aus eigener Erfahrung ;) bei mir ist nach flotter Fahrt egal ob Rennstrecke,
    Kartbahn oder im normalen Leben, rechts immer mehr Abrieb wie links! Rechtsherum flutsch es
    bei mir einfach besser - egal ob Schräglage, Herausbeschleunigen oder in die Kurve bremsen.


    Der Hund kann aber auch in ganz anderen Regionen begraben sein!


    Wenn Dein Bike die Spur hält und das Fahwerk nicht rührt, würde ich mir perönlich keine großen Gedanken machen ;)

  • Sitzt Du vielleicht schief drauf- gibt auch bei uns im Forum mind. einen Schiefsitzer, stimmts Mago? Da wir es nicht sehen können- in Südtirol war mal einer mit einer GS, der hatte nur noch in der Mitte Profil, auf den Seiten komplett weg, als wenn vom Reifen was rausgefräst war- auf beiden Seiten. Der ist dann möglichst geraudeaus nach Hause gefahren. Habe ich so noch nie gesehen- war wahrscheinlich ein Reifen, der an den Seiten andere Gummimischung hat als in der Mitte- die hatte sich dann verabschiedet. Ansonsten siehe Twinduro.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die Infos, bin ich dann erst einmal beruhigt, an diesem Wochenende habe ich eh nicht geschraubt, war mir einfach zu ungemütlich. Schiefsitzen tue ich eigentlich nicht, beweg mich eher dauerend hin und her weil mir der A... wehtut.
    Mein Kumpel fuhr mit Argusaugen hinter mir her und konnte auch nichts feststellen. (Allerdings hatte er die Spur verstellt, als wir die Rollen tauschten...und es noch nicht einmal gemerkt. )


    Vielleicht bin ich einfach zu paranoid :)

  • So- Thema sollte jetzt vom Tisch sein - hatte mir einen Satz Heidenau K60 beim Reifen online kaufen | Tirendo.at bestellt und beim Montierpartner festgestellt, das der Hinterreifen wahrscheinlich fehlerhaft war, denn es waren auch beulen-oder wellenartige Unterschiede in der Gummidicke. Konnte man innen gut sehen, manchmal sah man den Gürtel durch das Gummi, manchmal nicht.
    Die bei Maxxis nehmen das scheinbar nicht so genau...

  • Hatte ich bei Mitas noch nicht ...- hätte ja auch blöd ausgehen können wenn beim Fahren ....

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!