Sitzbank Reinigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    ich hab eine sehr schmuztzige Sitzbank versucht zu säubern....

    Kaltreiniger, Waschmittel, Kunststoffreiniger usw. haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht ;evil; :maul:


    Ein Bootsreiniger hat dann den gewünschter Erfolg gebracht :)


    Solche Bootsreiniger haben mir schon früher gute Dienste geleistet, es gibt Spezielle für verschiedene Oberflächen!!
    Ich habe diesen hier für Schlauchboote benutzt ;)


    Vielleicht hilft der Tip ja dem ein oder anderen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Sauber!
    Erinnert mich an jemanden. :whistling:


    Aber was mich etwas irritiert.
    Ist die Werkstatt die Küche oder die Küche die Werkstatt?


    Auf alle Fälle ist eine Kaffeemaschine in der Werkstatt. Sehr löblich. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich verdiene meine Bröttchen ja mit der Herstellung von Reinigungsmitteln- deshalb mal was fachliches hierzu.


    Aufpassen!!!!


    Hier mal Link zu einem Vergleichstest: 301 Moved Permanently


    Das hier angepriesene Mittel hat im Test sehr gut abgeschnitten. Grund wird auch der Einsatz von Natronlauge im Mittel sein. Leider habe ich nichts über den eingesetzten pH- Wert oder weitere Inhaltsstoffe gefunden. Bei Gummi und PVC kann man nicht viel falsch machen, sind beide recht chemiebeständig. Allerdings ist unsere Sitzbank aus Kunstleder. Also nicht überdosieren- Frank wie hast du es verdünnt? Ich hatte schon mal bei meiner alten Sitzbank das Problem- Hose gut inprägniert und dann hat sich die Schutzschicht vom Kunstleder gelöst. Ich bin dann immer wieder an der Sitzbank festgeklebt, lies sich auch durch andere Mittel wie Politur nicht beheben.
    Generell ist es nie ein Problem den Dreck wegzubekommen- das Problem ist nicht die Oberfläche zu beschädigen. Also Augen auf bei Versuchen mit artfremden Reinigungsmitteln- aber hier scheint es ja zu funktionieren.


    Generell sind die Preis schon echt heftig- ich weiß ja was Reinigungsmittel ungefähr pro Liter kosten- echt gute Gewinnspanne drauf!


    Relativ problemlos und wirkungsvoll ist Reiniger für Teppiche, die man im Sprühextraktionsverfahren aufträgt. Das hat einentlich jeder Baumarkt, weil die auch die Maschinen dafür ausleihen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ...Frank wie hast du es verdünnt?


    Moin,
    gar nicht :blush: ....habs unter der Sitzbank ausprobiert und für gut befunden :)
    Hab dann nach der Reinigung mit 1z-Kunststoffpflege nachbehandelt....alles gut :thumbup:


    Usche hatte sogar Bremsenreiniger versucht ;( ,....ging auch nicht :unsure: :blink:


    Was auch gut funktionieren sollte, ist Wohnwagenreiniger.....damit geht auch jeder Dreck ab, teilweise sogar nur durch aufsprühen.
    Chemie hat schon was :rolleyes:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • jo, chemie kann schon so einiges leisten und vereinfachen. Regina hat bei uns immer ein Dreckstreifen nicht wegbekommen. Hat dann mal den Profi rangelassen (also mich :D )- mal nicht mit sauerem Reiniger sondern alkalischem probiert- brauchte nur noch trocken wischen. :thumbup:


    Wir haben auf Arbeit auch einen Reiniger, den habe ich einer Bekannten mitgebracht, um ihr GFK-Boot zu reinigen. Ging wohl auch super- der ist auch sehr gut für so weiße Kunststoffstühle.


    Leider gehört aber zu meinem täglischen Geschäft auch Reklamationen zu bearbeiten. Zu 100% sind Chemiereklamationen bei uns Anwendungsfehler und nicht fehlerhafte Chemie. Das muß man dann den Kunden aber erst mal nachweisen.
    Die Variante an einer verdeckten Stelle zu probieren ist sehr gut, soviel Weitblick fehlt leider vielen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also der Reiniger ist definitiv nicht bio und chemiefrei. Leider kein Hinweis auf ein Sicherheitsdatenblatt. Aber auf Biozid- und das ist schon mehr als grenzwertig. Da gibt es einen Sack mit Vorschriften wenn es sich um ein Biozid handelt. Außerdem soweit man es auf dem Bild lesen kann, sind da auf alle Fälle Tenside drin = chemischer Substanzen. Also meiner Meinung nach nur ein bißchen Enzym reingemacht (wenn überhaupt), damit man es drauf schreiben kann- Enymreiniger- und alle die sich in der Materie nicht auskennen, glauben sie tun was gutes. Aber gerade Enzyme sind auch nicht so umweltfreundlich- klar, sind Natur, ist aber Gras zum Rauchen auch und auch Fliegenpilze, von denen man so schön high werden kann. Und ob die überhaupt wirken in Verbuindung mit dem Chemiecocktail der da drin ist ... ich hab da so meine Bedenken. Also nicht alles Bio ist toll- gibt ja auch immer noch welche die Essig oder Citronensäure nehmen- beides Säuren, die überhaupt nicht ökologisch gut sind. Citronensäure z.B. hat nichts mit Citrone zu tun, ist eine chemisch hergestellter Stoff.
    Im Reinigungsmittelbereich sind sooooooooo viel schwarze Schafe unterwegs- da geht es nur drum billige Mittel gut zu vermarkten. Bei uns kaufen genügend Kunden die billigsten Mittel und kleben dann Hochkonzentrat drauf- z.B. Chemiekosten- 1 Liter = 7 Cent- verkauft als Hochkonzentrat durch den Kunden- unglaublich 250 ml über 10 Euro.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich halte ja von Bio generell net viel.
    Ein Beispiel.
    Wir haben im Dorf einen sogenannten Biobauern.
    Der verkauft "reine Biokartoffel,Biomilch" etc.
    Der Clou an der ganzen Biosache ist nur das seine Äcker und Wiesen direkt neben der Autobahn sind.
    ;kotzen;



    Aber das war nicht das Thema. :blush:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • Genau, Biokartoffeln und Biomilch war nicht das Thema.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Genau, Biokartoffeln und Biomilch war nicht das Thema.


    :hb: Aber als Beispiel gut geeignet denn so Enzyme könn auch ganz schön was anrichten.... :smoker:


    Biologie (Biologischer Reiniger),wäre z.b. Zitronensäure mit Schlemmkreide vermischt,Essig oder ähnliches Zeugs.
    Aber Enzyme.....na ja,jeder wie er will.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Nee Walter- CITRONENSÄURE IST NICHT BIOLOGISCH sauber!!!!!!!!!!!!!!!!! Wird nur damit in Verbindung gebraht, weil Citronen so gesund sind. Hier mal ein sehr iinteressanter Beitrag wie gesund oder gefährlich die Citronensäure wirklich ist. Sollte man ruhig mal lesen, da die auch in gaaaaaaanz viele Lebensmitteln ist, die die Industrie produziert. Ich sag mal so- in Reinigungsmitteln ist die ok, in Lebensmitteln möchte ich sie nicht haben- es sei denn ich selber mache Saft von frisch gepreßten Citronen rein. Aber sonst wird heute die Citronensäure immer industriell hergestellt- in Europa gibt es hauptsächlich aus China Ware.


    Ok, andererseits, in meinem Alter müßte ich eigentlich alles an Konservierungsmittel nehmen was es gibt ... :D


    Wie immer gilt- meine Meinung!- jeder wie er will und kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!