darum keine BMW- oder liegt es nur am Händler?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe ja Ende August meine Varadero bei einem BMW- Händler gekauft- hier mal mein heutiger Brief an den Händler:



    Sehr geehrter Herr --------, sehr geehrter Herr -----!
    Letzte Woche war die bei Ihnen gekaufte Honda Varadero in Neumarkt zur Nachbesserung. Ich konnte die Maschine am Mittwoch, dem 19.10.2016, wieder abholen. Dies machte ich auch am Mittwoch. Erst am Wochenende hatte ich Zeit die Durchführung der Nachbesserungsarbeiten zu kontrollieren.
    Ergebnis:
    - Sturzbügel- wurde repariert
    - Heizgriffe- wurden neue verbaut
    - Rückstrahler- wurde ein passendes Teil verbaut
    Bleibt der Scottoiler. Er ölt, es war ein Schlauch verstopft, so informierte man mich. Und jetzt kommt ein ganz großer ABER- ich könnte fast von Mordversuch sprechen: Er ölt nicht auf das Kettenrad sondern auf mein Hinterrad. Ich hatte bei einem Roller schon mal, daß durch einen defekten Benzinschlauch das Benzin- Öl- Gemisch auf das Hinterrad tropfte. Bei nicht mal 30 km/h und feuchtem Wetter konnte ich den Roller nicht halten und stürzte- rutschte sogar in den Gegenverkehr, der mich – Gott sei Dank- nicht traf. Das gleiche passierte jetzt fast bei der Varadero. Ich merkte am Samstag, als ich das erstemal nach der Reparatur unterwegs war (es regnete), ein recht schwammiges Fahrverhalten, das Heck war sehr unruhig.
    Nach dem Anhalten stellte ich Folgendes fest:
    Es fehlt noch immer die Düse, die das Öl auf das Kettenrad leitet. Dies hatte ich schon beim 1. Reklamationsbesuch bei dem Mann von der Werkstatt reklamiert- er hatte es mit einer BMW- Düse versucht, die aber nicht paßte- er wußte also eindeutig Bescheid, damit ist das Vorsätzlich! Somit wird das Öl, was ja jetzt nach der Reparatur gefördert wird, nicht auf das Kettenrad transportiert, sondern tropft von dem Schlauchende, was ca. 0,5cm vom Kettenrad entfernt ist. Durch den Fahrtwind wird das Öl nun auf den Hinterreifen geweht. Irgendwie kann ich das nicht fassen- konnte ich den Roller schon mal minimalen Geschwindigkeiten nicht halte, was wäre passiert, wenn ich es nicht gemerkt hätte- die Varadero läuft 200! Ich drehte daraufhin den Öler ganz zu, so daß erst mal kein Öl mehr heraus kommt.
    Leider ist nun auch nach dem 3. Mal das Motorrad nicht ordnungsgemäß und betriebssicher. Ist es Vorsatz, Desinteresse, Unvermögen oder …? Das wiederholte Vorbeikommen und Bringen des Motorrades ist jedesmal mit Aufwand verbunden, da immer jemand mich bringen bzw. abholen muß. Und dann ist es nicht möglich, daß das Motorrad auch wirklich richtig fertiggestellt wird? Wie kann es sein, daß ein Motorrad ausgegeben wird, was Gefahr für das Leben ist? Soll ich das Motorrad jetzt noch mal hinbringen- wieder organisieren, daß ich gebracht und abgeholt werde? Und wieder nicht die Gewißheit, daß ich ein Motorrad erhalte, was nicht Gefahr für Leib und Leben ist?
    Ich hoffe Sie ziehen innerbetriebliche Konsequenzen, nicht daß da bei anderen Kunden was Ernstes passiert.
    Mit freundlichen Grüßen

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Noch keine Antwort da- ich halte Euch auf dem Laufenden...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Herr Hanusch


    da gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten





    1. wie von Herrn Bergmann schon beim ersten Besuch vorgeschlagen den Scott-Oiler ausbauen und alles ist gut


    2. das Motorrad zurückgeben und der Kauf-Preis wird Ihnen unter Abzug gefahrener Kilometer erstattet.





    ich stehe Ihnen gerne unter 09181 48 79 29 21 zur Verfügung


    mfG

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sehr geehrter Herr Kugler, Sehr geehrter Herr Schißlbauer!


    Ich möchte die Varadero nicht zurück geben.


    Ich hätte aber eine andere Antwort erwartet. Vorschlag 1 kann ja eigentlich nicht Ihr Ernst sein oder doch? Wenn ich ein Fahrzeug mit entsprechenden Zubehör kaufe kann man erwarten daß es funktioniert. Wenn nicht- wo gibt es das, daß dann angeboten wird, daß es einfach rausgebaut wird- ohne finanziellen Ausgleich!? Ich habe den Scottoiler mit bezahlt! Sowas ist mir echt noch nie passiert und ich habe schon sehr viele Fahrzeuge gebaucht gekauft- über 20 Autos und 10 Motorräder in den letzten 30 Jahren, alle gebraucht. Aber sowas wurde mir noch nie angeboten.


    Aber anscheinend kommen wir so nicht weiter, ist Ihr Mechaniker nicht in der Lage oder willens den bestehenden Scottoiler ordnungsgemäß zu reparieren.


    Aus diesem Grunde: Ich könnte damit leben, wenn Sie mir den Preis für einen neuen Scottoiler erstatten- aktuell 99,99 Euro bei Louis. Den Einbau laß ich dann von einem Schrauber meines Vertrauens erledigen. Damit dürfte beiden Seiten geholfen sein. Ich möchte die Sache jetzt endlich abschließen und nicht erst noch einen Anwalt einschalten- immerhin hat man ja Gewährleistung auf gebrauchte Fahrzeuge- gestärkt durch neuste Rechtsprechung der letzten Woche.



    Sollten Sie damit einverstanden sein- meine Kontoverbindung müßte Ihnen noch vom Fahrzeugkauf bekannt sein.




    Mit freundlichen Grüßen




    Mike Hanusch

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, anscheind bekomme ich jetzt das Geld für einen neuen Scotty- für 13 Euro hätten die einfach einen neuen Schlauch besorgen und besfestigen können und hätten einen zufrieden Kunden gehabt. Ich versteh das nicht mehr, wollen alle nur noch schnell Geld verdienen- am einfachsten wenn der Kunde sich tot gefahren hat.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike, sei mir bitte nicht böse......aber ich hätte nicht so schnell aufgegeben!


    Wie oft haben die schon nachgebessert ohne Erfolg? 2-3 mal? Außerdem geht
    es hier um Öl auf dem Hinterreifen und nicht um ein lockere Schraube!


    Mit den Vorschlägen von dem Gewissen Herrn, könnte ich mich leider nicht zufrieden geben
    und würde es einem Anwalt überlassen mit allen Konsequenzen, wie z.B. zeiltlichen Aufwand,
    Ausfall der Maschine, Kilometerpauschale bis hin zur Meldung bei der Handwerkskammer.......


    Außerdem würde der Händler meines Erachtens viel zu gut mit dem Preis von einem neuen Scotti
    wegkommen oder mit der Kaufpreiserstattung minus 0,30€ pro gefahrenem Kilometer :angry:

  • Ein kleiner Tipp noch als Insider:


    Falls Du mit einem Anwalt auftrittst, wird der Händler zu 90% kleinbeigeben
    um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen......... weil bei einer gewerblichen
    Rechtsschutzversicherung der Eigenanteil bei mindestens 500€, im Normalfall eigentlich 1000€,
    liegt und jeder gemeldete Fall die Versicherungsprämie utopisch steigen lässt.

  • Danke für den Tip- aber ich mag da einfach nicht die Zeit investieren. Ich habe das schon mal bei einem Auto gehabt und das zog sich über Monate. Es geht ja auch nicht um tausende Euro. Für mein Seelenheil ist besser jetzt das ganze abzuschließen. Ich werde aber vielleicht mal BMW eine Info zukommen lassen, wie ein Händler, der diese "so tolle" Marke vertritt, mit Kunden umgeht.


    Ist im Moment nicht der einzige Händler der Pfusch liefert. Bei meiner Transalp war nach der Unfallreparatur das Lenkkopflager locker- obwohl die wußten, daß ich gleich auf 5000km Rundtour gehe. Außerdem habe ich vor 2 Wochen in den Dolos gemerkt, daß beide oberen KLemmungen und ein untere der Gabel locker waren- bei einer hätte ich fast schon eine Schraube verloren, die anderen konnte ich mit der Hand drehen.
    Beim Kollegen- frisch gekaufte Gebrauchte, war unten, wo die Kupplung in den Motor geht, eine der beiden Muttern locker. Ich habe es bei Besichtigung gesehen aber mit Absicht locker gelassen (war nicht nur locker sondern ab). Dann wurden in Vorbereitung der Fahrzeugübernahme sowohl der 12000er als auch der 18000er Kundendienst gemacht- aber Mutter war immer noch ab.
    Irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr zu Werkstätten.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich sags ja: WERKSTÄTTEN! :avatar70195:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Kann ich gut Nachfühlen mit Dir,habe ja voriges Jahr auch so Troubles gehabt mit mein Nagelneuen Motorrad. :cursing:


    Wenn die Dir einen neuen Scott Oiler kaufen dann ist eh gut finde ich.
    Hauptsache Dir ist nicht´s passiert und hast jetzt Deine Ruhe,sehe es ähnlich!


    Alles gute noch mit Deiner Varadero


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ****Kopfschüttel*****


    Leider werden einige Händler / Werkstätten immer dreister.
    Habe da auch leidige Erfahrungen sammeln dürfen. :angry:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Jupp da stimme ich zu die schwarzen Schafe werden immer mehr ;( daher mache ich was ich kann selbst was doch irgendwie in einer Werkstatt gemacht werden muss habe ich mittlerweile eine gefunden der ich halbwegs traue. Aber da sitze ich meist auch in Sichtweite :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!