Starter - Probleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Leute brauch mal euere Hilfe.
    Mein Schwager hat eine guenstige KLEine fuer mich gefunden. Problem ist das nach Aussage des Verkaeufers der Starter kaputt ist... jetzt meine Fragen...


    Wieviel fuer einen neuen bzw gebrauchten Starter???
    Ist das Auswechseln kompliziert?
    Was wuerde man mir in einer Fachwerkstat dafuer verlangen (wenn ueberhaupt noetig)?


    Bedanke mich schon mal fuer euere Antworten!
    p.s: die kle-croatien KLEine ist mir vor der Nase weggekauft worden letzte woche... ;sad;

  • Servus,
    hab meine KLE auch mit defektem Anlasser gekauft. Das Ersatzteil hat mich 50 EUR gekostet und der Austausch ist mit Handbuch schnell erledigt (geht aber natürlich auch ohne). Du kaufst halt die Katze im Sack - da muss m.E. der Preis dann stimmen

  • mal ne frage, hatte der Verkäufer Ahnung ? bevor du dir nen neuen gebrauchten Anlasser kaufst würde ich das erstmal überprüfen ob es auch stimmt.Bei 42.000 Km schon der Anlasser defekt..hmmmm ;huh; ...kann alles sein..halte ich aber für unwahrscheinlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rostbeule ()

  • Hrvoje,


    es ist sehr wahrscheinlich nicht der Anlasser defekt. Gehe davon aus das beim Anbau des Anlasserfreilaufes die Schrauben ohne Schraubensicherungsmittel eingesetzt wurden. Oder die Gewinde wurden nicht ausreichend Entfettet. Eine oder mehrere schleifen jetzt am Motorgehäuse und hindern das Polrad am drehen. So schlimm das der Anlasser nicht mehr dreht habe ich es allerdings noch nicht erlebt. Wahrscheinlich wurde noch eine ganze Weile damit gefahren obwohl böse Geräusche aus dem Motor kamen. Das die Reparatur 600,-€ gekostet hat halte ich auch für ein Gerücht. Dann hätte es eine Fachwerkstatt gemacht. (Garantie)
    Den Preis halte ich für eine schlecht (Dosen)lackierte und kaputte KLE für unangemessen hoch.
    Falls du dich für die KLE entscheidest und ich liege mit meiner obigen Vermutung richtig ist die Reparatur einfach zu bewerkstelligen.
    Du benötigst nur zwei Dichtungen (Lichtmaschinendeckel und Ölwanne) normales Werkzeug und Polradabzieher, Eine bis drei Zylinderschrauben M8x16 oder 20 glaub ich, Öl incl. Filter, Schraubensicherungsmittel, Bremsenreiniger und Sillikondichtmittel (Hylomar).
    Insgesamt ca. 50,-€ wenn du die benötigten Werkzeuge hast.


    Aber wie gesagt: Ist alles nur aus der Kristallkugel. Was damit tatsächlich ist kann dir aus der Ferne keiner sagen.
    Einen Anlasser, Falls es der ist, bekommst du im Forum für 35,- €. Garantiert. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ...und was könnten dann fuer Kosten auf mich zukommen falls es nicht der Starter ist?


    Also , aus meiner Erfahrung mit ner GPZ ( is ja derselbe Motor) mit ungefähr der gleichen Km Stand k( ca. 45.000 Km) kann ich nur sagen das der Anlasser vor kurzen keinen mucks mehr gemacht hat. Problem war schnell ausgemacht. Magnetschalter defekt. Kostenpunkt für einen neuen Magnetschalter in der Bucht ca. 15-20 euro, und ist übertrieben gesagt in ner halben Minute gewechselt.Stecker raus, Stecker rein.Die zwei Kabel anklemmen.Fertig .
    Ich würde da sonst die Finger von lassen. Habe vor kurzen ne fahrbereite KLE Bj. 95 ebenfalls mit fast 48.000 Km aufn Tacho für 400 Euro gekauft ( ich geb zu, es war ein Schnäppchen), nur so als Beispiel.
    Eine nicht fahrbereite KLE für 600 Euro., nein Danke, das kann sonst eine richtig grosse Baustelle werden. Wer weiss was das ist. Versteh ich das richtig, das der Anlasser schwergängig dreht? oder rührt der sich überhaupt nicht mehr?Ich persönlich würde den Typen sagen, wenn er das repariert ,OK , ansonsten Nein Danke

  • Abend die Herren ;)


    Ja 600 für eine nicht fahrbereite ist schon etwas viel, aber dann muss mann auch sagen das 1200+ für eine fahrende mit der gleichen KM zahl auch zu viel ist.


    Meine gehört halt auch ganz sicher zu der Rubrik: echt Schwein gehabt



    Wenn der Akku getauscht wurde wäre auch ne Frage ob der denn schon geladen dort ankam oder geladen wurde/hatte vor Einbau geladen werden müssen?
    Aber

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Wo findet ihr nur immer diese fahrbereiten fuer 3-400??? :confused:
    So eine suche ich! :hb:
    Hatten schon ein paar solche Anschaffungen im Forum seit ich Mitglied bin, und die sahen auch ganz ok aus fuer den Betrag... :thumbup:
    :drinks:

    ps: bin die standardhoehe gefahren. passt!
    -bin ein mordsbrocken von 1,75... :neo:

  • Naja, wenn duhinfährst und dir die ankuckst muss die ja nicht bei 600€ stehen bleiben..
    Du müßtest, um etwas mehr zu wissen sowieso zunächst mal mit dem Verkäufer telefonieren..
    "Springt unzuverlässig an.." Was heißt denn sowas?

  • Also leute ich habe euch ja schon gelobt... aber jetzt bin ich wieder mal angenehm überrascht!
    -hatte wirklich nicht auf so eine Teilnahme am Thread gerechnet... und die Antworten an sich
    ... ECHT KLASSE!!! :thumbup:


    noch mal extra Dank an die PN-s...! ihr wisst ja wehn ich meine... :drinks:


    mein Fazit > abwarten, wird schon was werden - nur nichts unüberlegtes nach soooooo langer Wartezeit!
    :beer:

  • Habe dem Verkaeufer eine e-mail geschickt, und folgendes als Antwort bekommen:



    "Mechaniker bin ich keiner und in der Werkstätte war ich auch nicht. Mit dem Motorrad bin ich aber diese Saison gefahren, habe ja auch ein Pickerl gemacht. Wenn ich den Startknopf drücke dann will der Starter drehen schafft es aber nicht den Motor durchzudrehen. Kann nicht mehr sagen ...
    MfG"


    -Was meint ihr? Hilft das was fuer eine genauere Diagnose?

  • Eigentlich hilft das nicht wirklich.
    Es kann das von mir beschriebene Problem sein aber es kann auch sein das der Motor Festgegangen ist z.B. wegen Ölmangel.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Also ich perönlich würde das Teil nicht kaufen. Kann auch einfach nur die Batterie sein, oder Lichtmaschine oder Regler oder Anlasser oder aber noch schlimmeres........wie gesagt oder , oder, oder........das wären mir aber zuviele "oders" für viel zuviel Geld.
    So eine TÜV Plakette sagt gar nichts aus, die bekommt nahezu jeder.Ein Ehemaliger Bekannter von mir hatte Verwandschaftliche Beziehungen zu nen TÜV Mann, da hab ich nahezu alles durchgekriegt. 8) :D

  • Recht hat er! Bin vorgestern so eine frische Plakette auf einer 440 LTD probegefahren: Vorderradbremse ungefähr mit meiner Fahrradfelgenbremse vergleichbar! Zylinderfussdichtung undicht. Sonst noch was? Ach ja: kein Bremslicht! Alles klar? :sarcastic:


    Lustiges Teil übrigens, die LTD - war auf Wunsch meiner Frau geschehen, die kurz davor steht, den Führerschein zu machen... :whistling:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo HRX!


    Seh grad das die KLE aus Österreich ist und möchte dazu sagen......


    1. Der Preis von der Lichtmaschinenreparatur kann durchaus stimmen,bei uns sind die Werkstätten geradezu Unverschämt teuer.


    2. Wenn sich der Motor vom Starter nicht drehen läßt könnte es durchaus sein das sich schon Teile der Magneten (von der Lichtmaschine) gelöst hatten und dies die Ursache ist.
    Motorschaden vorprogrammiert.


    3. Um bei uns in Ö ein "Pickerl" (TÜV) zu bekommen muß nicht alles in Ordnung sein. Man muß nur den richtigen Mechaniker kennen und man bekommt es ohne Probleme.


    4. Wenn der Verkäufer schon so rumdruckst,weiß nicht was es ist und so,dann ist bestimmt was im argen was er nicht sagen möchte denn in seiner Werkstatt könnte man sich das anschauen und sagen was Sache ist.
    Er schreibt ja nicht konkret das der Starter kaputt ist sondern nur das der Starter den Motor nicht mehr ordentlich dreht.


    Ich persöhnlich würde alleine schon wegen der Farbe die Finger davon lassen.
    Ist ja Herbst,da muß sich doch was günstiges was Fahrbereit ist finden lassen.
    Lass doch öfter Google für Dich suchen dann wird schon was. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!