Battarie wird nicht mehr geladen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo in die Runde,


    jetzt sind mal die Elektrikspzialisten gefragt. Meine Batterie hält ihre Spannung nicht mehr. Bis 2014 bin ich mit der ersten batterie gefahren. (Baujahr 2002) Dann war sie durch, habe mir eine billige bei ATU besorgt, nach einem Jahr war die hinüber. Also die nächste beim Schrauber meines Vertrauens gekauft, das war letztes Jahr im Juni. Vor einem Monat, Batterie leer. Also geladen, Anfang der Woche wieder leer. Geladen und nach der ersten fahrt mit dem Spannungsmesser ran. Zündung aus: 12,4 V - Motor im Leerlauf 18-19 V. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das ok so, oder liege ich da falsch. Wenn die Spannung ok ist, warum hält die Batterie ihre Spannung nicht? derzeit ist eine Yuasa YTX 12-BS drin.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Wolf

  • Wo hast Du die 18 V gemessen? An der Batterie? Dann wäre wohl der Regler hin. Der Batterie geht es mit dieser Spannung gar nicht gut. Falls es eine ist, die mit Wasser befüllt werden muss, ist anzunehmen, dass dieses inzwischen verkocht ist...


    Ruhespannung 12,4 ist nicht eben viel. Eventuell hat die Batterie schon einen Schaden. Wie verhält sich die Spannung bei Einschalten von Verbrauchern, z. B. Abblendlicht?


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hi!


    18-19 V ist aber ein bißchen viel Spannung, bei Leerlauf sollte doch mehr als 15V auf alle Fälle zu viel sein- zerschießt es Dir das nicht die Glühlampen?


    Tuborg kennt sich da gut aus, der weiß wo man was messen muß und wieviel da raus kommen muß...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sollte der Regler hin sein kannst mir gern ne PN schreiben ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hi,


    ich habe direkt an der Batterie gemessen und bei ausgeschaltetem Licht.


    Dann werde ich mich wohl mal um einen neuen Regler bemühen - aber bevor ich das mache, Kann man Lichtmaschine aussschliessen? Wenn ja wie? Und was sind so Standard Spannungswerte?


    Vielen Dank für die Antworten
    Wolf

  • Hallo Wolf-Ludwig,
    die Ladespannung bei 12V Akkus soll zwischen 13,8 und 14,4 V betragen.
    (Das steht schon bei Wikipedia woher hast du die 19V sind i.O.)


    Eine kurze Vorstellung wär nett. :read:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Aufpassen bei Regler- Du hast eine relativ neue KLEne- irgendwann wurde die Elektrik umgestrikt- hast Du schon Dauerlicht?- dann mal genau prüfen ob ein alter Regler paßt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Dauerlicht habe ich noch nicht. Die KLEne ist Baujahr 2002. Ich muss dann nochmal Messen, an allen Punkten, So das ich wirklich weiss das es der Regler ist. Aber ich denke doch mal, dass ein Regler schneller kaputt geht als ne Lichtmaschine oder? Ich musste mich mit solchen Sachen noch nie auseinandersetzen. Das größte Problem bei der KLE war bist jetzt der normale Servicekram und das ist ja nix Wildes. Das ist schon eine sehr robuste Maschine, aber irgendann fängt es halt an ;(


    Gruss Wolf

  • Ohhhh doch die Lima kann dir wohl schneller hopps gehen als der Regler. Aber dann müsste die Spannung doch glaube ich niedriger Werden als "Standard" :confused: :avatar70195:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Dauerlicht habe ich noch nicht. Die KLEne ist Baujahr 2002. Ich muss dann nochmal Messen, an allen Punkten, So das ich wirklich weiss das es der Regler ist. Aber ich denke doch mal, dass ein Regler schneller kaputt geht als ne Lichtmaschine oder? Ich musste mich mit solchen Sachen noch nie auseinandersetzen. Das größte Problem bei der KLE war bist jetzt der normale Servicekram und das ist ja nix Wildes. Das ist schon eine sehr robuste Maschine, aber irgendann fängt es halt an ;(


    Gruss Wolf

    Wolf, schmeiss deine Maschine mal an, nimm ein Spannungsmessgerät ( Multimeter o.ä), klemm das an die Batteriepole, schau auf die Spannung und dreh die Maschine im Leerlauf mal langsam hoch. Die Ladespannung muss sich erhöhen , ist das der Fall wird der Regler defekt sein und nicht die Lima.

  • Irgendwie glaubt nie so RICHTIG jemand an den Regler. Da ich damit auch schon Probleme hatte, denk ich dass das durchaus die Fehlerquelle sein könnte.
    (Bj. 1999 o. 2000).
    Hier wie immer Dank an Tuborg ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Ok, mit dem Vorstellen wird das wohl nichts mehr. :whistling:
    301 Moved Permanently


    Dafür wurde der Thread extra aufgemacht.


    Naja, weiter mit der Schnitzeljagt:


    Unter dem linken hinteren Seitenteil befindet sich ein Stecker von der Lichtmaschine.
    Drei gelbe Kabel von der Lichtmaschine (Die sitzt unter dem linken Motorseitendeckel) kommen da an.
    Den Stecker mal aufmachen und danach das Moped im Leerlauf starten.
    (Zur Sicherheit immer den Handbremshebel mit einem Kabelbinder o.ä. feststellen.)
    Zwischen den einzelnen Phasen (gelben Kabeln) bitte mal die Spannung messen.
    (Einstellung am Multimeter: Messbereich bis 200 V, WECHSELSPANNUNG)
    Die Spannung zwischen je zwei gelben Kabeln: soll ca. 60V
    Das bitte auch bei unterschiedlichen Drehzahlen messen und alle Phasen gegeneinander. 1-2, 1-3, 2-3


    Die Ergebnisse mal durchgeben, danach machen wir weiter.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Verfolge den Thread und bin auch schon ganz gespannt wie es ausgeht.(bzw.was nun der Fehler ist) :whistling:


    Aber hier ist auch ein richtig toller schöner Thread eröffnet worden der Dich eventuell auch Interessieren könnte Herr Wolf. ;undwech;
    301 Moved Permanently


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ok, mit dem Vorstellen wird das wohl nichts mehr.
    301 Moved Permanently


    Dafür wurde der Thread extra aufgemacht.

    Hey Tuborg, habe es jetzt mal gemacht ;)


    Danke für deine Antwort. Werde es morgen gleich mal durchmessen und ich halte dich/euch auf dem laufendem.


    Das Wetter ist gerade noch zu schön umd das Moped stehen zu lassen...


    Wolf

  • Hi all,


    hab jetzt noch mal gemessen. Hier das Ergebniss:


    Am Stecker (Kabel von der LiMa) im Leerlauf ca. 30 V - bei 5000 Umdrehungen ca 78V. Hab zwischen den Kontakten hin und her gewechselt, immer die gleiche Spannung


    Wenn alles wieder zusammen ist.


    Trockenspannung Batterie: 12,3V


    Bei Leerlauf ohne Licht: ca14V
    Bei 500 Umdrehungen ohne Licht: 18V


    Bei Leerlauf mit Licht: ca12,8V
    Bei 500 Umdrehungen mit Licht: ca 15V


    Lichtmaschine oder Regler??


    Danke für eure Antworten.
    Gruss Wolf

  • Hallo Wolf,


    da die Leistung der Lichtmaschine mit der Drehzahl von 30 V auf 78 V steigt, dürfte diese in Ordnung sein. Der Regler ist offenbar in der Lage, die 30 V auf ein verträgliches Maß zu regeln, nicht jedoch die 78 V. Ca. 12,5 V im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht habe ich auch, bei über 1500 U/Min. geht die Spannung dann auf 14,4 V hoch und bleibt dort bei jeder beliebigen Drehzahl stehen (habe eine Spannungsanzeige im Cockpit, weiss es also sicher :tommy_1: ).


    Ich würde versuchen, einen gebrauchten Regler irgendwoher zu bekommen (meinen Ersatzregler, der mich immer begleitet, bekam ich für 2,50 € bei ebay). Und dann ausprobieren. Wohnt jemand mit einer KLE oder GPZ in der Nähe? Dann könnte man sich den Regler ja mal kurz ausleihen, der Aus- und Einbau ist Minutensache... :smoker:


    Die genaue Bezeichnung lautet KAWASAKI KLE 500 A LE 500 A 1991 REGLER SH 530-12K 1.2.


    Mehr als 15V hält keine Batterie aus, also keine Neuanschaffung, bevor das Spannungsthema erledigt ist.


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!