Beratung KLE / Wie es zu meinem neuen Bike kam :)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich suche ein Alltagsmotorrad denn meine beiden ZXR 750 sind für kleinere Strecken wie Arbeit oder mal Einkaufen recht unpraktisch und werden ja nichtmal warm bei solch kurzen ( 5KM) Strecken.


    Jetzt dachte ich auch vorallem wegen dem Preis an eine KLE 500 und hätte folgendes gefunden.


    KLE 500
    Baujahr 1993
    35.000 KM
    Neue Reifen
    Neue Kerzen
    Neue Batterie
    Neuer Antriebssatz inkl. Kette
    2. Besitz (Familienbesitz - Onkel hat an seinen 60 Jährigen Neffen übergeben )
    Kein Pickerl ( TÜV) da die Abgaswerte nicht passen


    Was sagt ihr ? Ist das für so einen kleinen Motor viel km ? Wie sind die Motoren denn so im Bezug auf Wartung und Haltbarkeit ?


    302 Found


    LG Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von JJSFFS ()

  • Hallo Jürgen,
    Der Preis ist gut,
    Motor auch gut, hält bei normaler Pflege und bei vernünftigen Warm fahren, hält der Motor bis zu 100.000 km
    (Mein Motor hat nun 36.000 km und hat nahzu kein Öl- Verbnrauch, ich fahre das billige 5 Literkanister Öl für 16€)
    Warmfahren: 5 km sind zu wenig, da Wasserkühlung, d.h. auf dieser Strecke nicht über 6000 U/min drehen.
    Mobed ist Altagstauglich und robust, Wartung wenig, nur was anfällt (Öl- Wechsel + allgem. Check)
    (wenn die Ventile nach 20.000 km neu Eingestellt sind kannste min. 30.000 km fahren)
    Ist ein Schrauberfreundliches Moped man alles selbst machen.
    Luftfilter optimieren und den Auspuff, dann ist der Spritverbrauch optimal 4-5 l je nach Fahrweise
    Viel Spaß damit Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Danke für die Antwort.


    Als ist es deiner Meinung nach OK die KLE zu besichtigen und gegebenenfalls zu kaufen.


    Was meinst du genau mit Auspuff und Luftfilter optimieren ?


    Sonst noch typische Schwachstellen ?


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    schwachstellen, keine, aber der Motor hat zu viel Staudruck - dadurch zwitschern die Ventile, und der Vergaser ist zu fett,
    daher Luftfilter und Auspuff optimieren, dann hast untenrum mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Es gibt ein Forenauspuff der das bestens erfüllt.
    auf diesem Link habe ich meine Veränderungen Beschrieben (ohne Kostenaufwand - orginal Auspuff - da selbst Hand angelegt) :
    301 Moved Permanently
    schau mal ob die Info' s genügen.
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Hallo also Danke für die Tipps !


    Da werde ich dann nochmal genauer nachfragen wenn ich eine KLE habe :)


    DANKE


    Gibt es sonst noch meinungen zu dem Angebot ?


    LG Jürgen

  • Moin Jürgen,
    :MG_124: hier im Forum ;)


    Ein paar Schwachpunkte hat die KLE schon....
    Das von Dir gezeigte Modell hat nur eine EZ aus 93, das tatsächliche Bj.dürfte mitte 92 oder ende 91 sein.
    Erkennen tut man das an der fehlenden Vergaserheizung und den ungefrästen Kühlrippen am Zylinderkopf.
    Schwachpunkte bei diesem Bj. sind der Steuerkettenspanner, Polrad und teilweise die Getriebe...also unbedingt prüfen.
    Dann den Tank innen auf Rost überprüfen, sonst bringt eine Vergaserüberholung nicht viel...zusätzlichen Spritfilter einbauen!!


    35.000km sind nicht viel für den Motor, läuft problemlos weitere 35.000 wenn man obige Dinge beachtet.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke Frank für deine ehrliche Meinung.


    Probefahrt wäre möglich und wird auch von mir gemacht. Bezüglich dem Getriebe auf was muss ich da genau achten ?


    Möchte die KLE als Alltags und Wintermotrrad nutzen.


    Polrad ? Wie kann ich das prüfen ?


    Tank - Simmeringe - etc. ist ohnehin klar :)


    Danke

  • was denn genau an den Abgaswerten stimmt nicht? Möglicherweise ist der Luftfilter zu und der ganze "Vergaserservice" ;streicheln; löst sich in Wohlgefallen auf...


    Ich würd's nehmen - zumal als Alltagsfahrzeug (was meines auch ist, habe kein Auto). Für ausschließlich Kurzstrecken würde ich mir aber auch eher was kleineres, luftgekühltes zulegen. Kurzstrecken sind ja für alle Motoren Gift... (habe zum Verschleissen so einen Sfera 125 Roller :D ).


    Habe vor einem Jahr mit einem ähnlichen Gerät gestartet: Tank entrostet und versiegelt (50 € und 2 Wochen Arbeit), Polrad gewechselt (gibt es gegen ca. 200 € im Quad-Zubehör), Vergaser synchronisiert (Schlauchwaage im Eigenbau ca. 10 €), Luftfiltergehäuse modifiziert (nicht "Rimfire" aber mit ähnlichen Ergebnissen - die alten KLE sind definititv zu fett eingestellt, ich kam damit nichtmal auf den Gotthardt!!! :patsch: ).


    All diese Dinge sind hier nachzulesen im Forum. Aber vorher Lesen ist auch wichtig! Es gibt ein paar kleine konstruktive Gemeinheiten, die einen ärgern können, wenn man nicht drauf vorbereitet ist (z.B. die Fixierhülsen beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels!!! :maul: ).


    Was die fehlende Vergaserheizung angeht: in diesem "Sommer" hatte ich viermal Ausfall, jeweils für 5 - 15 Minuten :krank: . Für uns Kradfahrer ja kein Thema aber Flugzeuge fallen vom Himmel bei sowas ;( ... (Google-Suchwort: "Vergaservereisung" und Du landest garantiert bei den Fliegern. Sehr interessant!) Habe inzwischen mit Luftleitblechen ausprobiert, die fehlende Heizung durch Abwärme vom Motor zu ersetzen, funktioniert aber nicht richtig. Bei Starkregen und Temperatursturz ist die Abwärme zu gering, bei großer Hitze zu groß. Das beste wäre eine zuschaltbare elektrische Vergaserheizung (Campingbedarf, Stichwort "Eis-Ex", ist mir aber zu teuer - bei solchem Wetter hat man es eh nicht mehr eilig...).


    Liebe Grüße
    Heiner


    P.S. Allein die Sitzbank von dem Teil ist ja schon einen Designerpreis wert!!! :pflaster_1:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Ja soweit alles wichtige gesagt denke auch das da mit 850 gut bei bist. Ansonsten sage ich mal mit dem Rim sind glaube ich auch die Abgaswerte besser ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Danke schonmal für die Kommentare und Tipps !


    Wegen der Vergaserheizung : da lässt sich doch sicher etwas mit einem 12 Volt Heizkabel oder ähnlichem elektronisch lösen.


    Heizgriffe will ich auch unbedingt drauf haben genauso wie ein Packtacshwn System. XXL topcase ist ja schon vorhanden.


    Denke mal dass sich das alles ganz gut anhört und ich mir die KLE mal ansehen werde. Hört sich sehr gut an.

  • Naja theoretisch könnte man das einfach nachrüsten..andere Kühlmittelanschlüsse aus nem jüngeren Modell usw..


    Ich hatte bisher eine KLE mit und eine ohne die Heizung... einen kapitalen Unterschied gabs bei mir im Alltag nicht ;huh;

  • Also die Kawa ist für mich reserviert ... bis zur Besichtigung!


    Danke vielmals für die vielen netten und Vorallem hilfreichen Kommentare !


    Gibt es für die oben genannten KLE auch Seitenkoffer ?


    LG Jürgen

  • Ja, SW-Motech und Hepco bieten jeweils einen Träger und einiges an Adaptern.
    Außerdem gibt es hier im Forum eine tolle Alternative gebaut aus einem MZ Träger.
    301 Moved Permanently
    Da kannste sogar Bierkisten mit transportieren (zumindest leere).
    In der Bucht findet man auch noch einige ältere Trägersysteme für die KLE von anderen Herstellern (Givi, etc.)


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • Die sieht ja gleich aus wie meine die ich hatte,isse aber nicht. ;(
    Ist ein gutes zuverlässiges Motorrad und in engen Kurven oder auf Bergstrassen extrem wendig. :thumbup:


    Was alles zu beachten ist wurde ja oben schon geschrieben.
    Was mich nur wundert ist das der schreibt das er das Pickerl wegen der Abgaswerte nicht bekommen hat.
    Bei uns in Österreich bzw. bei meiner KLE hat noch nie jemand die Abgaswerte gemessen.
    Wie auch,die kommen ja mit dem Messfühler gar nicht hinten rein! :whistling:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Naja grundsätzlich müssen die den K wert ( glaube so heißt das ) schon messen, macht aber beinahe nie jemand.


    Er hat es mir so erklärt :


    Er hat die KLE von seinem Onkel welcher 1. Besitzer war gekauft und nutzte diese bis vor kurzem um über die Landstraßen hin und wieder zur Arbeit zu fahren. Jetzt ist er in Pension/ Rente und die KLE steht nur herum. Beim letzten Pickerl ( TÜV) meinten Sie er müsse fürs nächste mal den Vergaser reinigen und neu einstellen weil der Abgaswert Grenzwertig ist.


    Ich denke mir das kann nix großartiges sein ?


    Wenn Bremsen - Simmeringe und co. in Ordnung sind kann einem Pickerl nix im Wege stehen und der Preis ist heiß :)


    Aber darum frage ich ja nach eurer Meinung - auf die Frage nach einer Probefahrt meinte er wäre kein Problem.

  • Kannst nicht viel falsch machen wenn Du die Tipps von oben beachtest!
    Hab schon KLE´s gesehen die hatten mehr als 100.000 km drauf.
    Meine hatte 86.000km drauf als ich sie verkaufte und lief noch Einwandfrei.
    Wenn sie dann hast benutz mal die Suchfunktion nach "Rimfire" und schau nach ob sie das schon hat.
    Wenn nicht dann ist das nur eine kleine Bastelei und sie braucht dann weniger Sprit und zieht viel besser ab.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Da ihr da drüben auch ja auch EU Recht habt besteht doch eigentlich genau wie in Deutschland Bestandsschutz oder nicht? Genauso wie ja dann die Abgaswerte zum Erstzulassungsdatum als Richtwert maßgeblich

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ich hatte ja einen Edelstahlkrümmer mit einem Laserendtopf hinten drauf.
    Beim Laserendtopf sind die Löcher zu klein um das Abgasmessdings rein zu bekommen.
    Also wie wollen die dann messen?


    Lg Walter


    Ps: Die Auspuffanlage hatte eine E Nummer und war zugelassen.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!