Beratung KLE / Wie es zu meinem neuen Bike kam :)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wegen der Vergaserheizung : da lässt sich doch sicher etwas mit einem 12 Volt Heizkabel oder ähnlichem elektronisch lösen.


    Wenn Du da eine Lösung gefunden hast, bitte melden, danke.

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Na Klar, sollte ich die Kawa kaufen dann werd ich mir ohnehin was einfallen lassen müssen, da ich die dann ja im Winter benutzen möchte :)

  • Das Problem tritt nicht im Winter sondern im Sommer auf, bei Starkregen und Temperatursturz (Gewitter). Bei Temperaturen nahe null oder bei Frost gabs bisher keine Schwierigkeiten.


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Also bei meiner ersten KLE hatte ich auch keine Heizung, bin das ganze Jahr gefahren. Das kälteste war Minus 12 Grad 33km zur Arbeit- 3 km Stadt, 7 km Autobahn, Rest Landstraße. Tempo so um die 100- 130- und keine Probleme mit vereisten Vergasern. War damit auch in den Dolomiten, nie Ärger gehabt.


    Lag es vielleicht daran, daß ich abundzu und gerade im Winter regelmäßig mal einen Schluck Spritus/ = Ethanol mit in den Tank gemacht habe?- ich habe trotz Winterbetrieb noch nie mit vereisten Versagern zu tun gehabt, auch nicht mit den MZ in DDR- Zeiten- aber halt immer ein Schluck Alkohol abundzu- ist nicht nur für den Fahrer gut :D
    PS: Wasser löst sich in Alkohol, dieses Gemisch wiederum im Benzin. Dadurch keine/ weniger Neigung zur Bildung von Eiskristallen- soweit meine Theorie.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wie gesagt: es ist ein Sommerproblem.

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Na ja,ich hatte so wie Mike auch nie Probleme mit Vereisten Vergasern.
    Habe aber beim Tanken immer ein Paar Tropfen 2 Takt Öl mit hinein getan und im Winter so wie Mike auch immer ein Schlückchen Brennspiritus.
    Vielleicht ist ja doch was wahres dran oder vielleicht gehören die Vergaser mal gereinigt. :whistling:


    Wenns falsch ist kommt sicher gleich Einspruch. :D


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also mal eine ganz dumme Frage (hab in Chemie nie aufgepasst): Ist Brennspiritus und Ethanol dasselbe? Dann müsste es ja sinnvoll sein, E10 zu tanken!?! Oder tut Ihr noch mehr als 10% Ethanol in den Tank (1,5 l)? Bei E5 sind es ja immerhin auch schon 750 ml... :unsure: :confused: :beer:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Naja der Gehalt bei E10 ist nicht unbedingt 10% nur halt maximal genau wie bei E5 maximal 5% sind. Da ich meistens bei halb voll Tanke mach ich das in der Regel immer im Wechse. Bei komplett leer fahren dann einmal E5 wieder voll oder halt nach dem 5-6x.


    Und ich gönne halt wenn der Preis stimmt auch mal das richtig gute von Aral/BP dir haben noch Haufen Additive mit drin :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Heiner So dumm ist die Frage gar nicht.
    Habe Dir deswegen einen Link herausgesucht wo alles genau beschrieben ist und alle offenen Fragen beantwortet werden sollten.
    Ethanol hat ja die Eigenschaft Wasser aufzunehmen.
    Ich kippe deswegen übern Winter ein Schnapsglas voll davon in den Tank um eventuelle Wasserrückstände im Tank zu binden.
    Ich wage zu bezweifeln das das Ethanol was dem Benzin bei den Tankstellen beigemischt ist dies noch kann.....
    Das dürfte eher schon voll davon sein. ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/…erung_und_Verg.C3.A4llung


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...Ich wage zu bezweifeln das das Ethanol was dem Benzin bei den Tankstellen beigemischt ist dies noch kann.....
    Das dürfte eher schon voll davon sein. ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/…erung_und_Verg.C3.A4llung


    Lg Walter


    Aaah! Ich beginne zu verstehen! :hmm: Gut, ich verfüge über einige Liter Zweitaktöl und ein Fläschle Spiritus. Kein Problem. :hi:


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • ... und wenn man weiterliest kommt man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierpunktserniedrigung, wo man lernt, das Benzol schon bei 5,5°C gefriert. Es gibt also Anteile im Benzin, die es gar nicht bis auf 0° C in flüssiger Form herunter schaffen... :baff:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Die Beimischung von Ethanol hat in der DDR jeder aus meinem Bekanntenkreis und Verwandtschaft im Winter gemacht. Hintergrund war, daß ansonsten beim Trabant im Winter beim Umschalten auf Reserve das Auto schon mal stehen blieb. Durch das sich am Boden gesammelt Wasser, was bei richtigt kaltem Wetter gefror, war dann um die Vertiefung im Tank, bei dem nach Umschalten auf Reserve der Sprit gezogen war, mit einem Eisblock aus Wasser dicht. Dadurch blieb das Auto stehen. Ließ man das Auto ein bißchen stehen bzw. es blieb von alleine stehen :D erwärmte sich das Wasser (Tank im Motorraum)und wurde flüssig und man konnte mehr schlecht als recht weiter fahren.
    Gleiches ist bei unserer KLE- ich habe schon mal aus einer KLE 500ml Wasser aus dem Tank gezogen. Bei meinem Vermieter war der Tank von innen an der tiefsten Stelle durchgerostet durch das Wasser im Tank.
    E10- Benzin- hier behaupten einige, daß die Hersteller extra Wasser mit rein mischen, da sich Wasser je besser mischt in Benzin mit höherem Anteil Ethanol. Bei Markenhersteller wahrscheinlich eher nicht, allerdings habe ich mal gehört, daß bis zu 10 Prozent Wasser im Benzin auch schon vor E 10 möglich waren. Ob es stimmt- weiß ich nicht.
    Ich tanke seit dem es E10 gibt diesen Sprit- in 5 Motorräder (Bj. 1989 bis 2014) und bisher keine Probleme oder Mehrverbräuche. Auch die PKW- Bj. 1990 bis 2009- hatten keinerlei Probleme damit.
    Für diejenigen noch ein Tip, die über den Winter einen Schluck Öl mit in den Tank machen: Wenn ihr gleich nach wieder Inbetriebnahme im Frühjahr zum TÜV müßt könnte es eventuell Problem geben mit Abgaswert- also wenig rein oder erst mal ein paar Tanks verfeuern.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also mal eine ganz dumme Frage (hab in Chemie nie aufgepasst): Ist Brennspiritus und Ethanol dasselbe? Dann müsste es ja sinnvoll sein, E10 zu tanken!?! Oder tut Ihr noch mehr als 10% Ethanol in den Tank (1,5 l)? Bei E5 sind es ja immerhin auch schon 750 ml... :unsure: :confused: :beer:


    Um es zusammen zu fassen- chemisch ist beides Ethanol, nur das Vergällungsmittel ist unterschiedlich. Warum Vergällungsmittel- damit man es nicht trinkt!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mensch, Mike, Super! :D


    Jetzt herrscht hier Klarheit. :smoker:
    Vielen Dank für den Überblick. Hätte nie gedacht, dass Wasser im Benzin so eine Rolle spielt. Verstehe jetzt aber im Nachhinein so manche Probleme mit meinen Mopeds aus der Jugendzeit... :patsch:


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Zur Vervollständigung. Man forscht seit Jahren daran, gezielt Wasser mit einzuspritzen. Der Dampfdruck der entsteht, wenn dieser schlagartig durch hohe Temeparatur frei wird, ist sehr kräftig und kann zur Einsparung von Benzin genutzt werden. Aktuell geht es eher um die kühlende Wirkung. Vor kurzem glaube ich gelesen zu haben, dáß BMW auch einen Motor damit ausrüstet. Gugst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke Mike!
    -da ich nicht weiss ob das ueber meinen Schwager in Oesterreich was wird... bin ich in Verhandlungen mit einem Mitglied von KLE-croatia...
    Hoffe das es endlich klappt! Ist zwar ein bischen teuerer, dafuer aber keine extra Gebuehren und Transportkisten/kmplikationen...
    Drueckt mir mal die Daumen! :thumbup:

  • Wie gesagt sonnst klaust die Police Kle :vinsent_1:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!