Wie heisst diese "Druckplatte" und wo bekomme ich sie her?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Ihr!


    Beim Tauschen der Kette ist mir die Druckplatte zum Justieren/Spannen der Hinterachse in Stücke zerbrochen (KLE 500, Bj. 2001). Ich vermute, diese war schon geteilt und sie war nur provisorisch eingelegt.




    Kann mir wer sagen, wie diese Platte heisst und wo ich sie herbekomme??

  • Hab gerade neugierigerweise mal versucht, solches zu finden - nicht einfach. Würde fast sagen nicht möglich... :unsure:


    Ich an Deiner Stelle würde ein beliebiges Blech mit ausreichender Steifheit zuschneiden, bohren und einbauen. Das Teil hat nicht viel Zug auszuhalten. Die Kettenspanner werden (korrekterweise) nur in dem Augenblick belastet, wo Du Deine Kette "spannst", d.h. an dem Schräubchen nach rechts drehst, das das Hinterrad nach hinten zieht. Von "Spannen" kann hier natürlich keine Rede sein, daher ist der Zug eh nahe null... ;)


    Der Zug der Kette an der Hinterradachse sollte gar nicht erst bei den "Spannern" ankommen, da die Achse ja (vorschriftsmäßig) ausreichend fest angezogen ist, so dass man sogar ganz auf den "Spanner" verzichten könnte. Theoretisch. :whistling:

    (Vielleicht war dies ja nicht so ganz der Fall und die Kappe brach aufgrund des Zuges, für den sie nicht gedacht ist?)
    :pflaster_1:


    Gebraucht wird an geeigneter Stelle vieles angeboten - wovon ich aber abraten würde. :miffy_1:


    Viel Erfolg!
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Naja mir ist so ein Ding auch schon mal zerbröckelt. Schreib doch mal eine Suchanzeige im Forum Marktplatz. Wenn jemand eine Schwinge über hat hat er meist auch noch so ein Ding :nummer1_1:

  • Eure Antworten dachte ich mir schon.... ;sad; ;sad; Danke dennoch!


    Habe gestern bereits eine Eigenbauplatte gemacht... Eine originale wäre mir jedoch lieber.....

  • Ganz schön korodiert (hoffe is richtig geschrieben) :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ganz schön korodiert (hoffe is richtig geschrieben) :smoker:


    :patsch: nee, natürlich nicht! :thumbdown::maul::pclachen::poked::smackbottom::rock:


    Aber machtjanischt, hauptsache man weiß was du meinst :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Habe mir gestern noch mal eine Platte "in schön" gemacht, inklusive dem allseitigen Absatz, damit es wie ein Deckel das Rohr der Schwinge verschließt und gegen Verdrehen gesichert ist. Zackra, sieht besser aus als das Original... Stabilität ist auch kein Problem. Von dem her werde ich es erst mal so lassen und evtl. auf den Winter hin ersetzen.....


    Danke Euch nochmals! :hb: :hb: :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!