Vergaser kriegt keinen Sprit (..in die Schwimmerkammer)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Gemeinde,


    ..ich hätt' da gern' mal ein Problem:


    Am vergangenen Wochenende sollte nach ca. 1jähriger Standzeit (..was in den letzten 21 Jahren nie ein Problem für das bisher unkomplizierteste Motorrad war, was wir bisher hatten! BJ.'93, TKM 33,5) die KLE mal wieder bewegt werden.


    Zum ersten Mal überhaupt, springt sie jedoch nicht an..


    Machen wir's kurz: Batterie ist voll da (..hängt immer am Erhaltungslader), Sprit (..zwar "alt" aber voll), Schwimmerkammern der Vergaser geleert (..sah sch.. aus - "grün" und roch' nicht mehr wirklich nach Sprit), Kerzen erneuert..


    Fazit: Ich denke, die Vergaser sind "dicht", da sich die Schwimmerkammern selbst nach einer Viertelstunge auf "Pri" nicht mehr füllen (..Benzinschlauch "nach" dem Benzinhahn "zu" den Vergasern war "voll" nach Tankabbau..).




    Nun bin ich an der Stelle, wo ich nicht mehr weiter weiß... :confused: ...und "kann".. :whistling:




    Gibt's hier einen "KLE-Vergaserprofi" im Forum, der in Duisburg-Walsum mal mit Rat & Tat zur Verfügung stehen könnte..?


    (Mopped steht "blitzsauber" demontiert in Garage mit Licht, Werkzeug und Bier (ww. Kaffee :D ))




    Hilfeee,


    DerDirk

  • Servus!
    Da wirst du wohl die Vergaser ausbauen müssen und Reinigen.
    Ich denke mal das die Einlassdüsen verklebt sind. ;(
    Im Handel gibt es Vergaserreiniger das kriegst du bestimmt alleine hin. :thumbup:
    Tipp!!! Nimm erst den Einen auseinander danach den anderen so kannst du schauen ob du alles am richtigen platz hast. ;streicheln;
    Viel Erfolg!!!
    Hier im Forum findest du alle Infos die du brauchst. :watoo:

  • Moin,
    mit einer Vergaserreinigung wird es nicht getan sein :blink: ...das Problem ist der Tank.
    Den Tank mußt Du innen vom Rost befreien und wieder versiegeln, dann kann man die Vergaser reinigen (ist kein Hexenwerk)
    Zur Vergaserreinigung und Tankbehandlung findest Du viel hier im Forum ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Männers,
    ..Danke für den 'Zuspruch! :thumbup:


    Rost, sage ich jetzt mal ganz selbstbewusst, ist keiner im Tank.. (!?)
    Mopped war immer in der Garage und immer! vollgetankt abgestellt..


    Die Vergaser runterbauen - genau davor gruselt's mich..
    Den simplen Flachschieber an meiner seinerzeitigen DR350.. Gut und schön - das war easy!
    ..aber die beiden Jungs an der KLE mit dem 'Heizungsgeraffel' etc. ... ;(


    Ich wäre schon begeistert, das evtl. mit jemandem 'Erfahrenen' aus dem Forum zusammen machen zu können..!?


    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir 'beisteht'.. - ich wäre echt dankbar!


    THX, Dirk


    ..der seit gestern nur noch ;kotzen;
    könnte, weil der 'abgelegte' Tank (..wohl nicht waagerecht genug) aus dem Tankdeckel übergelaufen ist und der Lack gerade 'hochgeht'... :patsch:

    - Gruß :good3: ! -


    --- DerDirk ---

  • Ist nun wirklich kein Hexenwerk. Den Luftfilterkasten abziehen, Schellen Richtung Ansaug lösen, Vergaser abziehen, rumdrehen, dabei leer laufen lassen und unten die vier Schrauben vom Deckel ab. Dann siehst Du schon mal Schwimmer, Schwimmernadelventile und Düsen diese am besten mal rausschrauben und reinigen. Mit WD40 und Spiritus sollte es gehen.
    Schwimmerstand nachher prüfen. Hast du ein Buch(Bucheli-Reperaturanleitung)? Da ist alles beschrieben.
    Versuchs doch, halb so wild.


    SveneMe :thumbup:

  • ja stimmt aus reparatur-literatur lernt man am besten und fuers leben...


    neuen benzinschlauch wuerde ich dir auch raten. und wo kein filter vorgesehen ist, sollte auch keiner sein, meist sind probleme an anderer stelle.


    vergaser zum reinigen in werkstatt des vertrauens bringen, ist auch ne option

  • und noch kurz was zum reiniger selbst:
    in diesel einlegen + buerste
    oder backoffenreiniger(universalwaffe)

  • ...THX @ all !


    Der "Freundliche" möchte für das Abholen der Moppete (5KM Entfernung und ja bereits "zerlegt" - s. Foto) und Vergaser runter & rauf, sowie Ultraschallen 330,- Euronen ! :wacko1:


    Adresse i. Netz: Vergaser (..selber runterbauen) einschicken und Ultraschall inkl. neuen Dichtungen und Einstellung: rd. 100,- Euro..


    ..darauf wird's wohl hinauslaufen, bevor ich beim Zerlegen und selber "putzen" was "verdaddel" und dann ohnehin erkenne, daß die Vergaser nach 23 Jahren mal wieder richtig sauber gemacht werden sollten.. :rolleyes:

    - Gruß :good3: ! -


    --- DerDirk ---

  • 100€ ist ok wenn man sich das nicht selbst zu traut 330 is schon Fett! Ansonsten wenn du ihn eh ausbaust kannst ja auch bei dem freundlichen fragen was das andere kostet. Ruhig mit dem Angebot hin und sagen wenn du das für 120€ hinbekommst kannst gleich loslegen. Am besten auch mal fragen ob de "interessehalber" zuschauen kannst :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Schon mal den Schlauch vor dem Versager abgemacht, ob auch wirklich Sprit durchkommt? Nicht das das Problem nichht der Versager ist...



    Vor Backofenreiniger muß ich ein bißchen warnen- erst mal an kleiner Stelle probieren. Wenn der auf Kalilauge basiert, greift er Alu an- das schäumt dann mächtig ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • "Versager" (..sehr schön, Mike! :D ) wird am WE runtergebaut - ich halte Euch "auf dem Laufenden".. :thumbup:


    ..der Hinweis mit dem Schlauch ist nicht schlecht ! Nicht daß da ein Klumpen Gold, oder Edelrost-stahlfrei aus dem Tank schon vor dem Versager für Spritstau sorgt...!?


    We'll see... ;)

    - Gruß :good3: ! -


    --- DerDirk ---

  • Dann nur wenn es durch die feinen Siebe beim Benzinhahn mit durch gelaufen ist (oder diese nicht weiter vorhanden) dann sollte aber unbedingt ein Benzinfilter zwischen gesetzt werden.



    Dieser ist so oder so nicht schlecht habe meinen kurz vor der Verteilerbrücke zum Vergaser

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • ..soo, der Versager ist ausgebaut (..war wirklich kein 'Hexenwerk', wenn man erst die komplette Airbox runterschraubt..) und zum Ultraschall gegeben.
    Die 'Gummis' auf Motor- und Airboxseite sind jeweils noch schön weich und wie neu.. ;)


    Einen Benzinfilter werde ich -wo jetzt eh' einmal die OP 'am offenen Herzen' erfolgt- auch gleich mit einsetzen..


    Und: Laut meinem Kumpel und Motorradmechaniker wird künftig (..bei den wenigen KM der KLE kein finanzielles Desaster) nur noch Ultimate o.Ä. getankt, da dort die 'E'-Anteile geringer sind und lt. seiner Auskunft deutlich weniger Probleme mit 'Verharzen'/'Verkleben' auftauchen..! Seit ca. 2-3Jahren wäre das eine echte 'Seuche' geworden...



    Frage 'in die Runde':


    Hat jemand eine pfiffige Idee, wie künftig die Vergaser vor Standzeiten ohne großen Aufwand (..jedesmal das Spritgesabber beim Leeren der Schwimmerkammern mit Schlauch und Lappen etc. kommt nicht in Frage..) 'leergefahren' werden können ?
    Einfach den Unterdruckschlauch z.B. mit einer 'Abklemmzange' verschließen wäre jetzt eher 'meins' !
    Hat schonmal jemand einen 'Absperrhahn' (z.B. aus dem Aquarienzubehör) 'dazwischengedengelt' ???

    - Gruß :good3: ! -


    --- DerDirk ---

  • Moin,
    einfach der letzten Tankfüllung etwas Zweitaktöl (Marinequalität, für Außenborder) beigeben.
    Gibt keine Probleme mit verharzen und der Tank bleibt dann auch rostfrei ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...ach so, ab und zu mal den teuren Saft tanken ist ok....das hält die Versager und die Brennräume sauber :)

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bei mir verharzt auch nichts. Ab und zu superplus rein.
    Auch wie kleiner schreibt alles super.


    Ggf Benzinschlauch abziehen und leer laufen lassen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich tanke wenn der Preis stimmt bei Aral/BP super oder mal Super Plus die haben da ordentlich Additive drin.


    Gibt T-Stücke für Benzinleitungen die aus'm Aquarium würde ich nicht unbedingt empfehlen nicht das das Plastik sich auflöst. ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Seit dem es E10 gibt, tanke ich E10. Das bei allen meinen Benzin- KFZ (zur Zeit 8- das älteste Bj. 90, das neuste Bj. 2014)- NULL Probleme. Das darin enthalte Ethanol nimmt das Wasser (Kondenswasser wenn die KLEne draußen steht ist ein echtes Problem) mit. Meine KLEne steht ab Oktober bis April- ohne was abzulassen, vor dem Abstellen noch mal ordentlichen Schluck Ethanol in den Tank. Keine Probleme seit 2006.
    Aber das Thema hatten wir schon den öfteren- mußt mal in der Suche stöbern- ganz auf einen Nenner kommt man da glaube ich nie. Jeder so wie er denkt. :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Gemeinde!


    Tirili - melde 'Vollzug' ! Mein Kumpel war heute schon mit den ultrageschallten Vergasern da - draufgefummelt.. und:
    Läuft wieder wie ein Uhrwerk ! Yipieee...


    Die ersten 30KM heute Abend noch fix runtergebrezelt.. ich wusste schon garnichtmehr, wieviel Spaß die KLEine machen kann.. ;)
    Drehzahl macht ja auch mal Laune und die KLE mal richtig (..'gefahrlos' mangels unkontrollierbarer Power ;) ) auszuwringen hat auch was..


    (..die letzten Jahre fahre ich ja eher >90 NM mit dem amerikanischen V2 Trecker entschleunigt über die Landstraße.. ;) )


    Danke nochmal für die Tipps und den Beistand !

    - Gruß :good3: ! -


    --- DerDirk ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!