polrad magnete material

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • puenktlich zum 40tkm hats mich auch erwischt



    sieht nicht schlimm aus. mehne mir vor nochmal alle magnete mit besseren kleber einzukleben...
    was ich wissen will ist aus welchen material das eine zerbroeselte ersatzmagnet sein soll?
    und allgemein kann mich jemand ueber den grossen preisunterschied zwischen verschiedenen polraedern aufklaeren, woran liegt es?


    wikipedia schreibt
    "Als Permanentmagnete kommen heute meist Neodym-Eisen-Bor (NdFeB) oder bei günstigeren Maschinen Ferrite zum Einsatz. Wegen der hohen Kosten werden Seltene-Erd-Magnete wie Samarium-Cobalt (SmCo) nur noch für spezielle Kleinserien verwendet."


    soweit klar... aber was soll ich fuer mein polrad nehmen?
    offensichtlich gibt es unterschieden bei einsatztemperatur. SmCo magnete sind fuer temp. 200'c - 250'c geeignet dagegen hat NdFeB bei 80 oder 150 seine grenzen haben.


    welche temperaturen erreicht das oel, was auch im lima seinen weg findet? besser gesagt wie warm wird denn unsere lima?
    laufenden motor fasst man doch ungerne an, und ich kanns schlecht einschaetzen, denke locker 100'C oder liege ich da falsch?

  • Ich persönlich weiß nicht ob ich kleben würde ;(


    Ansonsten denke ich fährst mit den höher Temperierten wohl besser.


    Ansonsten bin ich der Meinung irgendwo mal was von nem modifizierten gpz Rad gelesen zu haben ob das nun für die Klene war weiß ich net mehr :patsch:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • selbstverstaendlich ist das polrad einer d das optimalste, aber da muss ich bis weihnachtsgeld warten, bei diesen preisen... 150 oder gar 200 ist schon ne investition.
    wenn man andere vergleicht, z.b von der gpz 600r, polrad liegt fuer 40teuros in der bucht herum...


    ich kann mir diese preisunterschiede nur mit magnetmaterial erklaeren. falls ich falsch liege, bin fuer jede aufklaerung dankbar

  • Kleben würde ich nur wenn der Magnet noch ganz ist.
    Das die anderen sich demnächst verabschieden weißt Du auch. Nur nicht wann. :patsch:
    Das Polrad von einer D habe ich noch. Kannst Du für 75,-€ haben. :whistling:
    Die Modifikation für die A musst Du aber selbst noch erledigen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Präventionsmaßnahme: alle magnete abmachen und neu einkleben, mit besseren kleber.
    nun den einen zerbroeselten magneten muss ich durch was ersetzen. deswegen die frage aus welchen material sollte es sein?

  • Ich würde da keine Experimente machen- komplett neu kaufen- haben sich glaube ich schon welche ihren Motor wegen sich aufösender Magnete zerstört


    Gibt manchmal komplette Motoren- die sind in der Preisklasse wie die Ersatzteile- und man hat gleich noch weitere Teile als Reserve liegen..

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ersatzmotor regt ja gerade das experementieren an...


    frage heute mal bei "sav" magnetehersteller in nuernberg was die fuer maasanfertigung von ferrit teilen wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!