Anlasser startete nicht, jetzt geht gar nichts mehr - Fortsetzung aus meiner Vorstellung-

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Als erstes würde ich mal den Killschalter auch mit WD 40 fluten- daran lag es mal bei mir- und dann ca. 50 ml hin und her schalten.
    Bevor Du ein Starterralais auseinander nimmst- einfach mal Schraubenzieher zwischen die Kontakte halten. Wenn dann läuft bist schon weiter.


    Welches Baujahr ist Deine KLEne- die neueren mit dem Dauerlicht sind anders geklemmt als die alten.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sollte doch kein Problem sein, wenn das Relais fehlt, das beeinflußt
    doch nicht die Funktion der Zündanlage!


    Doch tut es. Ich meine auch bei der '91er ist es das weiße Kabel was das Zündschloss mit Spannung versorgt. Und zwar über den 4-poligen Stecker auf dem Anlassermagnetschalter.
    Bau doch erstmal alles wieder zusammen wie es gehört. So das alle Lampen wieder an sind. Dann machst du das was Mike beschrieben hat. Mal den Magnetschalter mit einem Schraubendreher Brücken (Zwischen den zwei M6er Gewinden auf den die Muttern SW10 am Anlassermagnetschalter sitzen. Vorsicht wenn Benzin irgendwo offen ist.
    Das funkt hin und wieder ordentlich. Sicher gehen das der Gang raus ist und die neutrallampe leuchtet.
    Zur Sicherheit solltest du den Ständerschalter außer Funktion setzen indem du die beiden Kabel abziehst und Kabelbaumseitig zusammensteckst.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Relais habe ich schon bestellt. Die Relais-Kontakte habe ich schon gebrückt, dann legt der Anlasser los. Der Kill-Schalter kann es nicht sein, denn wenn ich diesen auf AUS stelle, klickt das Relais auf der linken Seite nicht beim Startversuch. So war es, bevor alles zusammen gebrochen ist. Die KLE ist Bj.91, ich werde das Relais morgen bekommen und dann weiß ich mehr. Vielleicht gibt es, wie du sagst, den Zusammenhang in der Stromversorgung des Zündschlosses über das Starterrelais. Das würde zumindest mit dem Übereinstimmen, was im Schaltplan steht. Ich melde mich morgen, wenn ich das Relais ausgetauscht habe. Ich bin in meinen Arbeiten immer ein bischen vom Wetter abhängig, da der Platz in der Garage begrenzt ist. Schönen Feierabend!LG

  • Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du schlechten Kontakt im Killschalter (Zu hoher Wiederstand) hast dann kann genau das passieren. Es klackt ein wenig und das wars. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei meinem Killschalter, als der die Arbeit verweigerte, sogar der Anlasser gedrejt, aber sie ist nicht angesprungen, weil der Zündfunke nicht ... Aber nagel mich darauf nicht fest, bei meiner Honda ist das normal so, Anlsser dreht, aber springt nicht an, wenn Killschalter auf killen geschaltet- denkt man immer ist was kuputt, aber dann fällt es einem wieder ein ...- naja, man wird ja auch nicht jünger ... bwm

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja, stimmt eigentlich, :patsch: Widerstand zu groß, kommt zu wenig Strom an, um den Magnet voll zu ziehen, um den Kontakt zu schalten. Hab im Forum schon mehrfach darüber gelesen. Dann steht der jetzt auch noch auf meiner Liste, schaden kanns ja nicht. Danke!!! Und was das erinnern betrifft ...... es lohnt sich immer, darüber zu reden ;streicheln; LG

  • Ich darf den Überblick nicht verlieren und sollte das ganze systematisch
    angehen. Das neue Relais ist natürlich heute nicht angekommen, aber ich
    habe euere Tips sorgfältig gelesen und habe noch einiges abzuarbeiten.
    Der Tip, alles erst mal wieder anzuklemmen und zu prüfen, ob denn dann
    meine Lämpchen wieder brennen, war erfolgreich :thumbup:
    . Das wäre geklärt. der nächste Schritt ist, das Relais auszutauschen.
    Der Tip, die ER von meiner Frau zu "plündern" hat bei mir Gänsehaut
    erzeugt. Ich würde mich nie trauen, das Heiligtum auch nur annähernd zu
    zerlegen, wenn es nicht gewünscht wäre. Meine Frau aber meinte, das wäre
    ok! :unsure: Kenne einer die Frauen :confused:
    . Zur Verstärkung der Batterie hatte ich parallel eine Starthilfe dran,
    ohne Erfolg. Selbst wenn die Batterie schwächeln sollte, mit dem
    Energieschub hätte es sicher geklappt. Der Tip, den Not-AUS und den
    Starter-Taster mit WD40 zu ertränken, hat bei mir Hemmungen erzeugt. Wo
    soll ich da was reinspritzen, ohne eine riesen Sauerei zu erzeugen? Zur
    Not muß ich den ganzen Schalter auseinander nehmen. Aber noch ne
    Baustelle wollte ich erst mal nicht eröffnen. Nochmals danke für euere
    Mitarbeit, morgen bin ich klüger,wenn das Relais da ist. LG

  • Na nen bisschen tropft es am Schalter.
    Immer in die ritzen ordentlich rein das zeug. Lappen drunter oder drumherum gelegt dann geht das.


    Ich nehme den uerschussigen teil in der Annahme zur Konservierung. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Systematisch....? :blink:
    Wenn ich das so lese tauscht Du erst alles BEVOR du es mit den EINFACHEN Mitteln versuchst. :patsch:
    Wo ist das Problem das ganze geraffel mit WD40 o.ä. zu FLUTEN.
    Das Zeug gibt es alle halbe Jahre bei Aldi nord für 2,50€ die Dose.
    Irgend einen alten Lappen gibt es doch in jedem Haushalt. Oder eben Zewa zur Not eben Klopapier. :whistling:
    Nimm deine Frau dazu und dann mach mal richtig schmutzige Sachen..... :pissing:
    Im Zweifelsfall sind die Schalter und das Zündschloss Schlussendlich eben "nur" perfekt gepflegt.
    Ach ja, unter dem Tank die Steckverbindungen solltest Du dir auch ansehen.
    Hast Du den Ständerschalter schon gebrückt? Auch so ein "einfaches" Mittel....

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Tuborg- :thumbup: - warum kompliziert wenn es erst mal einfach geht- Dreibeinserver- ;streicheln; ganz langsam und erst mal die einfachen Sachen probieren- meist sind es nur KLEinigkeiten bei unserer KLEnen! Wenn es dann nicht weitergeht, dann an das Eingemachte

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jo, jetzt habt ihr mich aber fertig gemacht ;aufgeb; Apropos fertig: Das Relais ist da, angeschlossen, gestartet, läuft :thumbup:
    Allerdings hat der zweite Startversuch deutlich gezeigt, daß die Batterie in den Ruhestand gehen möchte. Habt ihr eine Empfehlung? LG

  • An sich hauptsächlich Gel meine hat bei eBay glaub 35 gekostet mal sehen was sie bringt für den Kymco hatte ich im Laden für ne kleine Gel knappe 80 oder 90 :patsch:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • "Jo, jetzt habt ihr mich aber fertig gemacht "- jo, macht immer wieder Spaß! ;undwech;


    Batterie kauf ich immer die billigste von Polo oder Louis- hält im Durchschnitt 8 Jahre, kannst aber auch deutlich mehr ausgeben

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nach langem überlegen habe ich mich jetzt für eine Lithium Ionen Batterie entschieden und noch eine Bordsteckdose an den Lenker verbaut. So braucht man nicht immer das halbe Motorrad auseinander zu nehmen, um die Batterie zu prüfen oder zu laden. Danke nochmal für euere Tips. Die Schalter sind jetzt auch frisch geschmiert, was soll jetzt noch schief gehen. Also, morgen auf die Piste :thumbup: Schönes WE, LG Drehbeinsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!