Marving Amacal Schalldämpfer?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem "Marving Amacal"-Auspuff - v.a.: Leistung im Vergleich mit dem Original?


    TERMINALE SCARICO (Silencer) MARVING - KAWASAKI KLE 500 - COD.K/AAA/53/BC | eBay


    Es gibt zwar ein paar ältere Beiträge hierzu, aber eher zum Thema Sound...


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo! :gutenmorgen:
    Ich hab den Verbaut weil er schön kurz ist und EU Konform ist.
    Sound ist Ok Geschmacksache.
    Zur Leistung: Ein Endschalldämpfer aus dem Zubehör bringt selten mehr Leistung wie auch dieser der größte Vorteil ist weniger Gewicht und kein Rost. Wenn du mehr Leistung willst musst du was am Krümmer ändern.
    Qualität ist an sich sehr Gut für den Preis aber meiner musste schon mal nachgeschweißt werden ist wegen Vibrationen aufgerissen.
    Des weiteren wird er sehr heiß also solltest du noch ein Hitzeschutz für Sozius verbauen.
    Ich hoffe das hilft Dir eine Entscheidung zu treffen. :thumbup:

  • Hallo André,


    ja danke, das hilft. :)


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Also... bin heute mal 200 km im Allgäu unterwegs gewesen: es bringt mehr Leistung mit dem Marving-Schalldämpfer. Auch in Verbindung mit dem Originalkrümmer. Was nicht gegen den Forenkrümmer sprechen soll - bis zur nächsten Runde hat sich meine Spardose vielleicht wieder aufgefüllt... :pardon:


    Macht deutlich deutlich deutlich mehr Spass jetzt :hb: :hb: :hb:


    (ich glaube sogar fast, die versprochenen 50 PS sind jetzt vollständig versammelt...)

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Einfach mal so in die Runde gefragt welche Leistung braucht ihr? Oder wie viel? Meine bringt 160 ohne große Probleme (abgesehen vom Sprit nach einigen KM) aber das ist ja dann kein Fahren mehr :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Zitat

    Heute, 17:56


    Von Walter
    Meinst Lauter = mehr Ps? :D
    :whistling:
    ;undwech;
    ;aufgeb;

    ...nööö....


    Ich meine Leischtung!!! :sarcastic:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Wollte mal - da wir unlängst davon sprachen - zeigen, wo die empfindlichen Stellen sind, die der jährlichen Pflege bedürfen:







    nach 10 Monaten/10.000 km inkl. reichlich Salzwasserfahrten (Dez. - März). Das Teil wurde bis jetzt nur mit einer Kunststoffbürste gereinigt.


    Letztlich sind es nur wenige anfällige Stellen, die man regelmäßig entrosten muss: der Bogen der Krümmerrohre, die Schweißnaht vor dem Sammler, die Schweissnaht längs des Schalldämpfers.


    Das Zinkspray ist unzuverlässig - werde demnächst Aluspray versuchen - der Hochtemperaturlack bis 650°C ebenso - demnächst gibt es den bis 800°C... :whistling:


    Werde dann bei Gelegenheit berichten, ob es was bringt. :unsure:


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Glaub nicht das dies viel bringt,denke der rostet munter unterm Lack weiter.


    Aber ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen,freue mich also schon auf Deinen Bericht! :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das stimmt, irgendwann rosten die Auspuffe auch von innen nach aussen durch. Aber Durchrostungen an einzelnen Stellen kann man so schon eine Zeit aufhalten. :unsure:


    Jedenfalls beruhigt's mein Gewissen... :whistling:


    Berichten kann ich erst nächstes Frühjahr, wenn ich den Originalauspuff zur TÜV-Vorführung einbaue. Dann sehen wir zumindest schon mal, ob das Alu-Chrom-Spray und der Lack halten. Währenddessen entroste ich dann den Auspuff, der jetzt drauf ist. :avatar70195:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • ...nööö....


    Ich meine Leischtung!!! :sarcastic:


    Nur mit Leistungsdiagramm vorher/nachher am gleich Prüfstand und Bedingungen glaubhaft, der Rest ist wunschdenken weil lauter..... :rolleyes:


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Naja ich sag mal so wenn de vorher 6k Umdrehungen fur 100km/h brauchtest und danach 5k merkt Mann schon den Unterschied

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently


  • Naja ich sag mal so wenn de vorher 6k Umdrehungen fur 100km/h brauchtest und danach 5k merkt Mann schon den Unterschied


    Das bedeut nur das beim ersten Mal im 5. Gang gefahren bist und jetzt im 6. Gang :sleeping:

    Seit wann ändert sich das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis bei mehr Leistung ? (bei gleicher Übersetzung)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Kein Plan ich bin der Meinung das nach dem Rim und dem neu ausrichten derNockenwellen nach meinem Zylinderkopfdichtung Schade bei mir diese Werte Wahren. Will da auch nix falsches sagen.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently


  • Kein Plan ich bin der Meinung das nach dem Rim und dem neu ausrichten derNockenwellen nach meinem Zylinderkopfdichtung Schade bei mir diese Werte Wahren. Will da auch nix falsches sagen.


    Wenn Dein Motor mehr Leistung bekäme aber am gleiche Getriebe hängt und der Tachoantrieb wieder am gleichen Rad montiert ist, bleibt das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit gleich.


    Deiner Theorie nach nimmt die Drehzahl (bei gleicher Geschwindigkeit) ab bei Steigerung der Leistung, was letztendlich bedeuten würde das die KLE bei 200PS mit z.B. 200 U/Min (nicht wirklich nachgerechnet) die 100km/h erreicht ?!??!


    Wie soll das gehen ? (die Übersetzung verwandelt sich mit der Leistungsveränderung die ja Drehzahlabhängig ist ?!? )


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Is doch ok verbuchen wir einfach unter "kommt mir halt so vor" :blush: wie gesagt ich packe die 150 und wenn ich möchte auch die 160 mit dem Original Krümmer plus pott. Weiß nun net was der Forenkrümmer plus entschieden Topf bringt. Ringe halt immernoch mit mir wegen dem Forenkrümmer

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently


  • Is doch ok verbuchen wir einfach unter "kommt mir halt so vor"


    Okay :rolleyes:


    Der KLE Krümmer ist ein wenig leistungsfressend, d.h. der Forenkrümmer kann da mit einem passenden Endtopf und einer neuen Vergaser-Abstimmung ein paar Pferde hervorbringen, allerdings bleibt der KLE-Motor was die Leistung angeht recht begrenzt.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Also meine KLE ist schon 180km/h gelaufen bei einer 16/46 Übersetzung.
    Hab ich eigentlich schon irgendwo geschrieben das ich sie vermisse? :whistling:
    :heulen:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ja hast du Walter und ich muss sagen Mom sind durchaus paar Schnäppchen drin :P :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!