KLE Tuning

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    Habe hier schon einige Themen durchgeackert und auch sonst schon im Netz gestöbert, aber dennoch sind ein paar Fragen für mich offen - möglicherweise auch weil mir hier (noch) das Verständnis und die Erfahrung fehlt. :unsure:


    Zum Rimfire Umbau: Meine KLE ist Baujahr 2005 - also schon eines der neuern Modelle. Macht hier dieser Umbau überhaupt Sinn oder wurde hier schon besser abgestimmt? Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 und 5 l/100 (es ginge mir aber um die Leistung)


    Luftfilter Tuning: Wenn man einen Sportluftfilter (K&N?) einbaut und ein dazugehörges JetKit (Vergaserdüsen?) - wirkt das dann wie der Rimfire Umbau (mehr Luft) oder wäre das eine zusatzliche Maßnahme um die Leistung zu verbessern?


    Das Krümmer-Problem: Ist der "Muzzys" Krümmer die neuere Alternative zum (nicht mehr erhältlichen) Yoshimura?




    Die KLE ist nun mein Standardgefährt zum Arbeitsweg geworden und ich mag sie wirklich sehr. Aber die Prophezeiungen meines Freundes dass mir die 45PS bald zu wenig werden sind leider sehr schnell wahr geworden :pflaster_1:


    LG, earny

  • Moin,


    bei Deinem 2005er Modell lohnt der Rimfireumbau nicht (spreche aus Erfahrung!).


    Wenn Du das Jet-Kit verbauen willst, dann solltest auch die offnen Luffi verbauen, sonst bringt
    Dir das auch nix ;)


    WTF ist ein "Muzzys" Krümmer :confused: :confused: :confused:


    Gute Resultate erzielst Du bei Deinem Modell, wenn Du Dich von Deiner Auspuffanlage trennst.
    Diese ist nämlich mit einem U-Kat zugestopft. Als Alternative und momentan auch die beste Alternative
    ist der Forenkrümmer (generiert etwas Leistung, ist aus Edelstahl) gepaart mit einem GPR-Topf in Verbindung
    mit einem KN-Filter ;)


    Sollte Dir das nicht reichen, kannst Du noch die Kolben von einer ZZR1100 verbauen inkl Jet-Kit und offenen
    Luffi oder gleich mit einem Flachschiebervergaser........ geht alles :D kostet aber viel Geld, Zeit und Geduld ;aufgeb;

  • Moin,


    Dachte eher an die unkomplizierten (und günstigen) Sachen. Den Motor möchte ich nicht wirklich angreifen, aber das mit dem Luftfilter mache ich auf jeden Fall und die ungleichen Krümmerlängen sollen bei Anpassung die Leistungskurve deutlich verbessern. Das mit dem "Muzzy" :) habe ich hier im Forum gefunden: Muzzys.jpg


    Die Frage ist eben ob der das gleiche Macht wie dieses Yoshimura Ding....


    LG

  • Ich würde diesen Muzzys nicht fahren und kenne auch niemanden der dies tut!
    Vom Aufbau her kannst Du bei der KLE auf jeden Fall den Motorschutz nicht mehr
    dranbauen!


    Ich würde Dir den Forumskrümmer ans Herz legen ;) bemühe mal die
    Suche und lies Dir mal die Fakten hierzu durch! Bis jetzt war noch keiner enttäuscht 8)


    Forumskrümmer + GPR + KN Luffi + 16/46 = ca 650 € und fertig......... sollte reichen :D

  • Hallo,


    Verkaufsangebot habe ich garnicht gesucht. Der Muzzys mir nur im Forum untergekommen... Das mit dem Forenkrümmer hört sich interessant an. Hab das so verstanden dass es ab einer gewissen Stückzahl eine Sammelbestellung gegeben hat?
    Wie sehts eigentlich mit Forumskrümmer und original Endtopf aus? Wo sitzt eigentlich der Kat oder irgendein anderes Teil das ab den 2005er Modellen die restlichen paar PS wegnimmt? ;(


    Danke für eure Antworten :thumbup:


    LG, earny

  • Moin,


    die Verbindung zwischen orig. Topf und dem Forumskrümmer ist technisch bestimmt machbar!
    Frage ist nur, macht das denn überhaupt Sinn? Meiner Meinung nach nicht. Das ist wie Pupsen mit Finger im Popo ;)
    und Deinen Kat hast Du dann immer noch ;sad;


    Schau mal hier:
    Forumskrümmer.......
    da hast Du die schnelle Möglichkeit einen Krümmer zu ergattern! Das kommt nicht all zu oft vor ;)

  • Ansonsten den Kat einfach kaputt machen ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!