gpz 500 in kle wandeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • mein ziel ist es mehr drehmoment bei niedrigen drehzahlen bei der gpz 500 zu erreichen.
    wuerde es reichen einfach die nockenwellen der kle in die gpz einzuplanzen? cdi und vergaser auch von der kle nehmen, oder aendert es nicht viel?

  • Vielleicht solltest du darüber nachdenken einfach mit jemandem den Motor zu tauschen. :D :thumbup:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Hilft ganz bestimmt. Aber dann mußt wahrscheinlich am Vergaser auch umbedüsen, bzw. neu abstimmen. Macht aber keinen Sinn.
    Fahre ja auch nen GPZ-Motor und hatte erst den Vergleich zur KLE. Ich fahr meine schon seit ich se hab und find es gut so.
    Mit Iridiumkerzen und Rimefire und DNA Filter geht se auch untenrum halbwegs zu fahren, ist aber kein Vergleich zur KLE.
    Es gab doch aber auch 50PS bei der GPZ.
    SveneMe

  • Jetzt hab ich es verstanden. Natürlich könntest du nur die Nockenwellen tauschen. CDI würd ich lassen, Zündung auch. Sonst müsstest du auch Kabel ändern, wegen 1 und 2Pique Zündung. Und Vergaser abstimmen.
    Ich fahr ja auch die komplette KLE Zündung mit GPZ Motor, das funktioniert wunderbar.


    SveneMe

  • In die Richtung hat es noch keiner gedacht. :confused:


    Was ist die Absicht/Ziel dieser Maßnahme?


    BTW: :read: klick

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wirklich Sinn macht das nicht, er hätte gern mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dann geht se aber obenrum nicht mehr.
    Vielleicht hilft auch eine Änderung der Ritzel. Ich hab meine auch länger gemacht, fährt sich angenehmer, Leistung ist ja da.
    SveneMe

  • Wozu mehr Drehmoment bei einem Sporttourer?


    Is schön spät kann sein das da mein Abschluss grad net reicht :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hey Sven..


    Habs bei mir andersrum gemacht... bisschen kürzer übersetzt, dann tut sich der Gpz-Motor untenrum nicht so schwer. Bei hohen Drehzahlen ist ja immer Power satt da ;)

  • Ich fand das unangenehm zu fahren. Nur in hohen Dehzahlen jaulen. Hatte erst 15/44 und jetzt 16/46. Geringer Unterschied laut Tabelle aber find es so gut.


    SveneMe

  • Ja kürzer als original, beim Kauf war schon ein 15er Ritzel drauf. Das mein ich. Hab mich mal in "Übersetzungen" eingelesen und da es viele empfohlen haben, diese Übersetzung gewählt. Eben angenehmer für mich jedenfalls.



    SveneMe

  • danke fuer zahlreiche antworten.


    ziel ist es einen stuntbike aus der gpz zu machen.
    sehe keine anderen perspektiven fuer 500 kubik und sportourer, ist eher ein stadtflitzer als tourer... ab 120kmh quellt man sich nur, habe ich so ein gefuehl.

  • Hilft ganz bestimmt. Aber dann mußt wahrscheinlich am Vergaser auch umbedüsen, bzw. neu abstimmen. Macht aber keinen Sinn.
    Fahre ja auch nen GPZ-Motor und hatte erst den Vergleich zur KLE. Ich fahr meine schon seit ich se hab und find es gut so.
    Mit Iridiumkerzen und Rimefire und DNA Filter geht se auch untenrum halbwegs zu fahren, ist aber kein Vergleich zur KLE.
    Es gab doch aber auch 50PS bei der GPZ.
    SveneMe


    Rimfire modifikation in gpz 500 luftfilterkasten? gibts das ueberhaupt?
    DNA? ist das eine marke?
    dauerliftfilter werde ich jetzt bald einsetzen


    iridiumkerzen schon drinen. da man nur 2 stueck braucht, blieb noch was fuer ein bierchen uebrig :)

  • Glaube Svene meint den Motor nicht das ganze Bike ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ja so isses. Hab wohl nicht gelesen, das es eine ganze GPZ ist, nicht nur Motor. Also Luftfilterkasten sollte schon besser und größer sein. Da gibt es hier auch keine Anleitung. DNA ist eine Marke für Sportluftfilter, übrigens ne Nummer besser als K&N. Im Auto fahr ich auch einen von Sandtler ohne Öl.
    Ich würd da wohl die Übersetzung kürzen für diesen Zweck.


    SveneMe

  • ok,welche LufiKasten fuer gpz gibts als alternative?

  • von der dna gibts ja keine Fuer ninja 500/gpz 500s
    ich probiere mal den k&n.
    aber wuerde trotzdem andere lufiBox versuchen, welche wuerde passen

  • Ansonsten vielleicht nen 2the von ner gpz nehmen und Paar Löcher rein machen :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!