Neues Federbein ja oder nein?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi zusammen,




    ich hab ja meine KLE erst seit knapp 2 Wochen.


    Einsatzzweck sind hauptsächlich kurze Strecken mal zu Bekannten oder mal an den See mit der Freundin.


    Lange Touren sind nicht geplant.


    Jetzt hat die KLEine schon 55.000 KM auf der Uhr und das Federbein ist nunja sagen wir gemütlich.


    Zu Zweit ist es aber, dadurch das wir beide nicht besonders leicht sind, schon grenzwertig.




    Jetzt die Frage an euch.


    Würdet ihr für diese kurzen Fahrten und nur ca 20% zu weit das Geld investieren in ein Wilbers Federbein 540?


    Oder lieber beim Original bleiben und mit dem Geschaukel leben.


    Das Federbein entspricht halt ca 50% des Wertes des ganzen Motorrades.




    Würde eine neue Feder was bringen? und gibt es da was?




    Danke euch für Anregungen nd Meinungen.




    Gruß David

  • Hätte noch eins über falls de magst soll wohl 2-4 Jahre Alt sein aber net viele KM bekommen haben. Muss mal im Ordner schauen wegen Quittung oder Beleg oder so

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Meinst mit über ein Original oder ein wilbers?

  • ...Einsatzzweck sind hauptsächlich kurze Strecken mal zu Bekannten oder mal an den See mit der Freundin. Lange Touren sind nicht geplant...


    ...würde ich doch mal alles lassen wie es ist!;wink; Die gemütliche Fahrt an den See mit der Freundin sollte ja keinesfalls in eine Hetzjagt ausarten. :l_moto_1:
    Schaukelt doch genussvoll über kleine Landstraßen dahin und lasst 40 der 50 Pferde ungenutzt auf der Weide! :smoker:


    So ein altes Federbein (erinnert mich an manch einen Oldtimer am Sonntagnachmittag) dämpft den Fahrstil und schont die Pleuellager der alten Dame... :D (vielleicht auch die Nerven der jungen???)


    Grüßle
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Würdet ihr für diese kurzen Fahrten und nur ca 20% zu weit

    :pclachen: Nee würde ich nicht wenn selbst kuze Fahrten 20% zu weit sind.....


    Ironie aus:


    Wenn Du einigermaßen Handwerklich geschickt bist habe ich hier mal einen Thread für den Umbau auf ein Africa Twin Federbein erstellt. How to: Umbau Africa Twin RD07 Federbein


    Selbst bin ich kein kleiner und würde mit dem Umbau noch einen Brocken mitbekommen ohne das das Federbein komplett in die Knie geht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Meinst mit über ein Original oder ein wilbers?

    Mit über meine ich eins zu viel :whistling:


    Marke kann ich dir gern heut Nachmittag sagen und auch Foto machen sollte aber kein Originales sein

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Alles ne Frage der persönlichen Leidensbereitschaft... das Originalfederbein ist schon recht weich aber auch komfortabel.. Feder tauschen lohnt bei so einem alten Teil meiner Meinung nach nicht, dann lieber für ca 50-70€ ein gebrauchtes RD07 aus ner Africa Twin aus der Bucht...

  • Ich schau mir den Umbau mal an und warte mal auf das Federbein von Mark.


    Vielleicht kann ich da ne günstige Lösung für die paar KM die ich fahre finden.

  • Also es steht Kawa drauf


    301 Moved Permanently



    Stammt aus meinem Ersatzteillager dieses stand bei dem Vorbesitzer 2-3Jahre in der Garagen und vorher zum "Feld fahren" genutz.


    Bei Interesse alles weitere Per PN :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • habe ein ähnliches Problem, könnte an ein billiges Federbein von ner 500 er GPZ kommen, weiss jemand ob das passt?. Neues Federbein würde mich sonst mehr kosten als die KLE.

  • weiß nicht ab es paßt, glaube aber nicht- einfach mal direkt bei Kawa direkt suchen ob gleiche Nummer.


    Ich würde kein gebrauchts mehr kaufen- 2 mal probiert, beides nicht getaugt. Die sind einfach nach ein paar Jahren fertig bei unser KLEnen, Feder wird weich und Stoßdämpfer wird undicht. Ich habe von Wilbers gekauft, gibt es neu für etwas über 350,- und ist top.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • weiß nicht ab es paßt, glaube aber nicht- einfach mal direkt bei Kawa direkt suchen ob gleiche Nummer.


    Ich würde kein gebrauchts mehr kaufen- 2 mal probiert, beides nicht getaugt. Die sind einfach nach ein paar Jahren fertig bei unser KLEnen, Feder wird weich und Stoßdämpfer wird undicht. Ich habe von Wilbers gekauft, gibt es neu für etwas über 350,- und ist top.

    Habe gerade mal nachgemessen, passt leider nicht. Das Problem ist , das das Federbein mehr kosten würde als ich für die KLE bezahlt habe. Ich überlegs mir noch zig mal, aber werde wohl auch was neues kaufen.Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Ich habe ja auch lange überlegt und probiert- bis es mir gereicht hat- ist ja auch nicht ungefährlich, wenn das Federbein nicht mehr dämpft oder ständig durchschlägt- wie bei mir mit Sozia- das lag nicht an der Sozia. Mit dem Wilbers ist das ein ganz anderes Motorrad. Habe ich bei meiner 700er Transalp auch gemacht, da aber weil das Federbein buckelhart und unterdämpft ist- mit dem neuen ist das ein komplett anderes Moped. Bei der Transalp habe ich gleich noch ein bißchen höher legen lassen- kostet nicht mehr und hat viel gebracht. Ich habe hier gekauft:
    H375 Wilbers Ecoline Federbein HONDA Transalp 700 Bj 08 Neue Edition | eBay
    bei dem Verkäufer:
    biker-konzept auf eBay


    Hat alles geklappt. Füllst noch einen Fragebogen aus und dann wird das Federbein genau für Dich gemacht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn ein komplett neues dann vielleicht eins mit leicht verstellbarer Vorspannung?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Steht zwar schon in mehereren Beiträgen aber ich schreib s nochmal. Kannst auch ein Federbein der Honda XRV 750 Afrika Twin nehmen. Mit ein wenig umarbeiten passt das auch. Suche benutzen.


    SveneMe

  • neues Federbein mit Verstellung ist um einiges teurer ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn der Dämpfer noch Dicht ist dann einfach eine Stärkere Feder einbauen. Gibt es von Wilbers, glaube ich, einzeln für ca. nen Huni. Hab ich gemacht. Hab aber die 90 oder 100N Variante eingebaut. Original glaube ich 70 oder 75N.


    301 Moved Permanently


    edit: waren doch nur 85N, aber trotzdem eine wesentliche Verbesserung


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

    Einmal editiert, zuletzt von Didus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!