Anderen (längeren) Seitenständer verbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Einen sonnigen Guten Morgen


    Ich habe meine KLE um 35 mm hinten höher gelegt und nun ist ja der Ständer etwas kurz.
    Nun meine Frage:


    Passt von einem anderen Model ein Seitenständer der länger ist? Wenn ja von welchem Model.
    Evtl ( KLR, Versys)???


    Was haltet ihr von diesen Fussverbreiterungen von Givi oder so?
    Da ich aber keine Fussverbreiterung speziell für die KLE gefunden habe, müsste ich schauen ob einer von der Versys passen könnte


    Steht sie damit wieder stabiler u evtl etwas höher?


    Evtl hat auch noch jemand einen passenen ungenutzen Seitenständer den er mir anbieten kann?



    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    Gruss


    Schabba

  • Moin Sebastian, ein passender Ständer eines anderen Modells ist mir nicht bekannt. Die meisten mit höherlegungen vorne und hinten haben ihren Ständer verlängert, also ein Stück Stahlrohr und innen drin eine Stange eingeschweißt.

  • Ich habe vor und hinten verlängert und den Ständer von der Dominator angepasst.
    Bei 35mm nur hinten dürfte der aber zu lang sein.
    Möglicherweise Honda SLR?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi,




    meine ist auch höhergelegt um 30mm, der Vorbesitzer hat durch den flachen Teil ein Loch gebohrt und hat von unten ein rundes Stück Kunststoff angeschraubt.


    Funktioniert Prima

  • Gute Lösung! Vor allem der "Entenfuss" hätte uns auf zweifelhaften Untergründen auf alpinen "Parkplätzen" ganz schön Ärger erspart! Werde ich nachbauen, unbedingt. :thumbup:


    Da das Ganze nur geschraubt ist, könnte man - je nach Beladung der Maschine - noch zwischen verschieden starken Füßen wechseln... :thumbup:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • :connie_1: Ooooh geil....... die Karre hat jetzt einen Plateauschuh. echt chic, lässt sich aber noch verbessern......drei Streifen


    oder poppige Farbe :Laie_30A:

    Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :curtsey_1:

  • So schlimm und groß sieht es nicht aus, hab es nur für die Blinden und Alten bwm schön groß fotofiert, damit es gesehen wird. Ich hätte die Klötze auch noch etwas mehr der Form des Ständers anpassen können- aber ich finde gerade gut, daß ich damit mehr Auflagefläche habe. Bei meiner Rundreise dieses Jahr mußte ich mit meiner voll beladenen Maschine immer gut schaun, wo ich sie auf dem Zeltplatz hinstelle bzw. was drunter legen.
    Außerdem sind die Klötze ganz leicht- Eishockeypuks sind z.B. recht schwer und ziehen den Seitenständer in Löchern nach unten. Gekostet haben sie auch nichts ...
    UND- Außer bei Frauen geht immer Funktion vor Design!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin!
    Hab mir die Tage ein 90mm Höherlegungsset bestellt bei ebax für 20€. Kommt die Tage.


    Nun stehe ich auch vor der Thematik Hauptständer zu kurz. Weiß jemand wv 90mm am heck höher sich auf den Hauptständer auswirken? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Universal standern: https://www.ebay.de/itm/313194704998


    Da ist halt die Frage, ob die passen und ob die den Ständerschalter betätigen würden. Wäre froh meinen originalen Seitenständer für eventuelle Rückbauten nicht zu zersägen.


    Und wie tauscht man die Streben (die Dinger an der Feder welche zur Höherlegung getauscht werden) eigentlich? Muss ja jemand das Heck hochhalten sonst kommt das doch runter wenn ich die originalen abschrauben oder?


    :drinks:

  • Zum Tauschen der Streben musst das Moped aufbocken.


    Bei mir war es so, dass die Schwinge relativ fest war und man das alleine in die richtige Position bringen konnte.


    Achso, nicht erschrecken, die neuen Streben sind kürzer als die alten......



    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wieso kürzer??
    Ich verlängere doch von Standard auf +90mm
    Oder ich verstehe was falsch :D

    :drinks:

  • Hebel kürzer = Heck höher.
    Mit den 90 mm bist Du dir da sicher? Ich habe von solch einer Erhöhung allerdings noch nichts gehört.


    Ich habe 30 mm erhöht und komme so gerade noch bequem auf´s Moped, der Gepäckträger hat hinten eine Höhe von über 1,03 m.


    Ich bin fast 1,90, dann musst Du ja deutlich über 2 m sein.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hy Micha,


    es geht ja um die Erhöhung am Heck. Denke er hat da einen Erhöhung von evtl. bikefarm von 45mm an der Sitzbank damit fast 90 mm am Heck. Hatte ich auch als erstes verbaut.


    Mir war das zu hoch!


    Hab mir dann die 30 mm Erhöhung gegönnt, die sogar ABE hat, ostet dann halt aber auch knapp 90€
    ---


    Zum Seitenständer.


    ich habe auch mit einem Zubehörständer geliebäugelt. Bis mir meine Schrauber daon abgeraten hat, da die Dinger sehr "lummelig" sind.


    Gerade die Versionen, die einen variable Höhe durch schrauben versprechen.


    Er hatte die mal selbst verbaut und verteufelt, weil das Ding einfach zu schwach war.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!