schleifendes Geräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Um ca. 12 Uhr schreib ich mal, Mahlzeit!


    Mir ist aufgefallen, dass meine KLE, bj 1996 so scheuernde Geräusche (mir kommt vor, von linker Motorseite), egal welcher Gang eingelegt ist, von sich gibt und das nur bei eingelegtem Gang und wenn man die Kupplung zieht hört es auf. Bei höhren Geschwindigkeiten hört man nichts mehr, vermutlich wegen der Windgeräusche Woran kann das liegen? Trotz neuem Kettensatz und gut gefettetem vorderem Ritzel. Mach mir eigentlich keine großen Sorgen, wüsste aber trotzdem gerne woran das liegen kann.


    Ich danke euch für eure Hilfe und liebe Grüße
    Albert

  • Klingt nach Kupplung.


    Bowdenzug richtig eingestellt?
    Die Position von dem "kupplungsbolzen" der ins Motorgehäuse führt ist korrekt? Siehe WHB.
    Scheiben und federn der Kupplung intakt?
    Schaltgestänge?


    Ja, ich habe es gelesen, linke Seite. Dennoch mal prüfen.


    Oder ist es ein schlagen?
    Dann mal beim fahren Kupplung gezogen lassen, gang runter schalten, ganghebel unten gedrückt lassen.
    Merkst du da "schläge".
    Das wäre eine ungleich gelangte Kette. Besser austauschen nicht lange warten.
    Kommt vom beschleunigen auf Übergängen unterschiedlicher Traktion - Straßenrand auf Asphalt.


    Vielleicht hilft das etwas weiter.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Der Kupplungszug ist neu. Als ich ihn tauschte hatte die den Hebel der in den Motor führt in der Hand, ich steckte ihn wieder vorsichtig hinhein, musste durch drehen die Position finden in der er ganz und leicht hineinging. Hängte den Seilzug ein und stellte ihn so ein, dass der Hebel im rechten Winkel steht (Handbuch). Wenn man fährt und den Kupplungshebel schätzungsweise einen halben Zentimeter zieht geht sie durch. Wenn man im Leerlauf Gang einlegt kein Problem und beim Anfahren greift sie wie beim alten Kupplungszug. Das müsste eigentlich passen. KLE hat ca. 40.000 Kilometer und wurde mit mineralischem Öl befüllt. Um die Kupplung zu prüfen, müsste ich das alles auseinander bauen und das werde ich dann am Ende der Saison tun, ich hoffe sie lebt dann noch.
    Was haltet ihr von dieser Vorgangsweise?


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße
    Albert

  • Hallo Albert.
    Wenn die Kupplung noch gut greift könnten die Scheiben noch gut sein.
    Hast du da Anomalien? Anfahrverhalten usw.



    Kupplungszug zu straff, wenn sie so früh greift? Versuch mal an der Spannung eventuell das schleifgeräusch zu verändern.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das simpelste mal nachgeschaut?


    Kettenschutz Spannung und die ganzen Plastik Teile?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Schönen Abend!


    Habe Kupplungszug neu eingestellt, komme allerdings über den rechten Winkel Hebel - Seilzug (am Motor). Habe nun den Seilzug so knapp wie möglich eingestellt - größeres Spiel am Hebel (der Name fällt mir gerade nicht ein) beim Lenker. Habe dann die Ritzelabdeckung entfernt, Schrauben raus und Ritzel abgezogen, alles dick mit Fett eingestrichen, Ritzel drauf und Sicherungsblech angeschraubt. Komme gerade von einer ca. 50 Kilometer langen Probefahrt und die Geräusche, so kommt es mir vor, sind deutlich weniger geworden. Werde das weiter beobachten. Werde noch wie Maik schreibt in den nächsten Tagen die Kette und die Ausrichtung vom Hinterrad, sowie die Plastikteile genau kontrollieren. Wenn es so bleibt bin ich richtig froh, danke an alle die sich die Zeit nehmen für meine Anliegen, ein richtig tolles Forum - echt spitze.



    Danke für eure Mühe und Hilfestellungen, liebe Grüße
    Albert

  • Kein prob Albert.
    Dafür ist das olle forum da.


    Halt uns auf den laufenden.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Als du das Ritzel ab hattest und wieder rauf da mal auf Spiel geachtet?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Als du das Ritzel ab hattest und wieder rauf da mal auf Spiel geachtet?


    Ganz ehrlich, darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe im Herbst vorderes Ritzel, hinteres Kettenrad und Kette neu gegeben.


    Liebe Grüße


    Albert

  • Hey Berti,ist doch immer wieder Interessant zu lesen was für Problemchen auftreten und vor allem aber was denn die Ursache dafür ist! :thumbup:


    Also wenn das Geräusch dann weg ist bitte die Ursache davon hier noch reinschreiben. :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Möchte noch einige Kilometer hinter mich bringen, bevor ich ein Urteil abgebe. Habe Fehler gemacht, da ich Kupplungszug verändert habe und gleichzeitig das vordere Ritzel dick mit Fett eingeschmiert habe. Das was ich jetzt schon sagen kann, dass sie viel ruhiger läuft, meine, dass das Geräusch wesentlich ruhiger ist und ich die Kupplung weniger ziehen muss, aber das ist auf jeden Fall okay. Es kommt mir allerdings vor, dass die Schaltvorgänge angenehmer sind, das kann ich mir allerdings auch einbilden wegen des geänderten Kupplungszuges.


    Denke, dass das Fetten des Ritzels es gebracht hat - Bauchgefühl.


    Werde euch berichten wie sie sich weiter verhält. Habe momentan leider nicht so viel zeit zum fahren, da ich noch zwei Wochen in einer anderen Dienststelle aushelfe.


    Liebe Grüße
    Albert

  • Hat meine auch seit ca. 5.000 km. Zwischenzeitlich Ritzel- und Kettenwechsel gemacht. Kupplungszug auch gewechselt, da der zu sehr gelängt war. Keine Besserung. Läuft aber alles rund. Die rasselt, und schleift und knattert... das muss wohl alles so. Ganz zu Beginn hab ich ein meiner Werkstatt mal nach den diversen "komischen Geräuschen" gefragt, die meine KLEeine produzierte. Der Mopped-Spezi dort seinen Meister damals bei Kawa gemacht in der Zeit wo die KLE auf den Markt kam. Er meinte ich sollte mir erst Sorgen machen wenn sie NICHT mehr rasselt, und schleift und knattert 8)
    Wird schon passen :)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Guten Morgen!
    Nun habe ich wieder einige Kilometer hinter mich gebracht. Habe den Seilzug der Kupplung verstellt und wenn er sehr locker ist, kommt mir vor als ob die Geräusche wesentlich weniger sind. Grabstein schrieb seine Erfahrung und ich werde es so halten wie beschrieben - erst Sorgen machen wenn nix mehr rasselt und scheuert. Habe allerdings vor, im Herbst, wenn der Ölwechsel fällig ist, die Kupplung auszubauen und zu ersetzen. Habe viele Videos auf youtube geguckt wie so eine Kupplung aussieht und wie sie aufgebaut ist. War so bei der Sache, dass ich regelrecht mitgearbeitet habe und nun traue ich es mir ohne weiteres zu es zu schaffen. Nochmals Danke für eure Hilfestellungen, das Forum ist - s p i t z e
    Liebe Grüße
    Albert

  • DIY!
    That's it.
    Albert, so mache ich das auch immer!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!