GPR Auspuff, nicht zu laut für Deutschland?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,


    eine Frage an die Besitzer eines GPR Trevole Slip-on Edelstahl Endschalldämpfer.


    Ich würde mir gern den genannten Auspuff zulegen, habe jedoch Angst (da ich noch in der Probezeit bin), dass dieser, trotz DB-Killer, zu laut auf der Straße ist (Da ist die EG Genehmigung ja Wumpe wenn se trotzdem zu laut ist).
    Und da man den originalen Auspuff absägen müsste, würde die re-Montage auch nur bedingt möglich sein, oder?


    Ist der Auspuff denn Gesetzeskonform von den Lautstärkewerten? Oder sollte ich das Risiko gar nicht erst eingehen?


    Danke im Voraus für eure Antwort(en)

  • Hallo,


    die Bedenken hatte ich auch. Das Ding macht schon laut. Eigentlich wollte mittels Distanzstück aus Sicherheitsgründen den originalen beim TÜV dranmachen. Habe es dann aber riskiert. Der meinte nur schöner Klang. :)
    Dem Schalldämpfer liegen zwei DBEater für den Ausgang bei. Keiner für den Eingang. Der montierte hat keine Rückwand und dämpft fast nix. Aber es liegt ein leiserer bei und selbst bei dem muss man sagen. Super Klang. Wenn man bisschen heizt wird der immer lauter. Ich war einmal in der Polizeikontrolle und einmal beim TÜV. Jedes mal das gleiche: Hat der eine E-Nummer? YO. Dbeater drin? YO. alles klar! ALso ich empfehle den Trevale!!! :hb:
    ob das einer Lautstärke messung standhält? keine Ahnung. Probleme hatte ich damit inder Kontrolle und beim Tüv nicht.


    Erich Rutemöller würde sagen:


    MACH ET OTZE!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichBeck25 ()

  • Wenn schon Edelstahl dann Komplett mit dem Forums Krümmer kannst dich gern mit in die Liste eintragen :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hah, ich glaub nicht. Das wär mir doch etwas zu teuer zusammen, vorallem da ich noch die Ölwanne umbauen müsste X(

  • ich habe den auch am originalen Krümmer dran. Wie gesagt, kein Vergleich zu original. :thumbup:
    kein Zwitschern mehr. schöner bassiger Sound. und gut schaut er auch aus.
    Non, je ne regrette rien. :hb:

  • Und nur nicht denken mit mehr Wolle wirds besser...... ich hab meinen GPR so deformiert, dass ich die Endkappe nicht mehr drauf bekomme..... vor lauter: "Scheiße ist die laut"
    Gut, anderes Moped, anderer GPR.
    Trotzdem, wenn Du, wie ich, zu schnell ein schlechtes Gewissen bekommst...... lass es.


    Und ich wußte, man soll nicht reinstopfen :avatar70195:


    Gruß Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias () aus folgendem Grund: Doppelanschlag

  • Muss es denn Laut sein die Kle in Angermünde war sowas von leise hab gedacht das Ding hat Elektromotor ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Da ich nächsten Freitag zum TÜV muß und leider keine ABE für den Trevale hab nun die Frage , ob mir jemand eine Kopie mailen könnte. Da ich nicht weis, ob die Nummer reicht. Ich denk zwar schon aber sicher ist sicher.


    SveneMe

  • Moin,
    eine ABE dafür gibt es nicht in Papierform, die E-Nr. reicht ;)


    lg Frank


    Das kann ich nur bestätigen.
    Die e-nr ist wichtig.
    Der Ingenieur wollte von mir keine weiteren paieresehen. Auf die reifenfreigabe hat er aber penibelst geschaut und auch das Papier verlangt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das gilt sogar für meinen Endtopf von der ZX 636.
    Da ist die E-Nummer zwar gemäß Prägung nur für das Modell, hat aber den Sachverständigen nich weiter interessiert. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ja dann fahr ich mal einfach hin und laß mich überraschen. Vor zwei Jahren war auch alles easy. Da hab ich allerdings auch noch nicht alles umgebaut. Wird schon schiefgehen, danke für den Tip.


    SveneMe

  • Da ich nächsten Freitag zum TÜV muß und leider keine ABE für den Trevale hab nun die Frage , ob mir jemand eine Kopie mailen könnte. Da ich nicht weis, ob die Nummer reicht. Ich denk zwar schon aber sicher ist sicher.


    SveneMe


    So, war gestern beim Tüv,alles gut. Gefragt hat er aber nach der ABE. Ich hab es Ihm erklärt und alles war gut. Kenne ihn schon eine Weile.


    SveneMe :thumbup:

  • Nein hat er nicht, aber wir kennen uns auch schon länger. Schaffen die Autos auch immer zu ihm. Bauen immer wieder mal einen auf. Er fährt auch selber ne alte XJ 600 und ist immer interessiert. Man kann mit ihm reden.


    SveneMe

  • Hallo Forum,


    krame das hier mal wieder hervor... Habe mich kürzlich hier angemeldet und auch vorgestellt. Meine ""KLEin Erna" ist jetzt in der Werkstatt und bekommt neue Reifen. Nebenbei habe ich wegen des "Zwitscherns", das meine auch macht (noch zwar recht leise, aber besser wird das sicher nicht) und des Rostbefalls meines Original-Topfes nach einer Alternative umgesehen. Ist der Trevale auch für einen Laien gut zu verbauen? Muss geflext werden?


    Was mich noch interessiert: Ist an der Motor-/Vergasereinstellung anschließend etwas zu ändern hinsichtlich der Abstimmung auf den neuen Topf oder einfach anbauen und losfahren?


    Ich hoffe, es ist ok, meine Frage hier so anzuhängen und kein neues Thema zu starten. Falls nicht, steinigt mich ruhig :rock:



    Grüße aus Oldenburg
    Lars

  • Moin, der Triviale ist nur ein ESD, das heißt an der Originalanlage muss passen abgeschnitten werden. An der Gemischabstimmung muss meines Wissens nichts geändert werden. Evtl wäre ja auch ein Forenkrümmer für dich ein Thema. Kann gerade nicht verlinken aber such doch mal den Begriff hier ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!