Sprit rennt raus und sie läuft wie'n Sack Nüse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!



    ... gestern angemeldet, heute schon das erste Problem.



    Ich habe die gleichen (die selben?) Symptome, wie in diesem Thread beschrieben:


    Link zu altem, geschlossenen Thema


    Gestern den Tank bis Reserve leergefahren. Ordentlich getankt und recht voll gemacht. Nach ein paar hundert Metern an einer Ampel ging Drehzahl runter, geruckelt, bis sie aus war. Nach kurzem Orgeln sprang sie auch wieder an, aber sehr unrund gelaufen. Daheim ist beim Abstellen (in der Senkrechten) gleich Sprit auf der rechten Seite runtergetropft. Auf den Ständer gestellt, Ruhe war. Heute Morgen dann aufgerichtet, zum Fahren, und die Brühe lief ordentlich.... Soweit alles, wie in dem alten Thread geschrieben, würde also auf Vergaser tippen. Macht ja auch Sinn, wenn der Vergaser, bedingt durch den leeren Tank, "unterversorgt" war.


    Nun aber ein zusätzliches Symptom: Der Choke reagiert nicht. Ich kann den Hebel ganz umlegen und das Laufverhalten ändert sich 0,0? Macht das einen Sinn, in Bezug auf die vermutete Vergaser-Problematik?

  • Hatte das Problem auch vor kurzen. Vermute mal, dass du durch den leeren Tank Dreck in den Vergaser gesaugt hast. Und der jetzt das Schwimmernadelventil zum hängen bleiben bringt...
    Meine Empfehlung wäre, kauf die bei Tanke Louise zwei neue Ventile und gehe beim Einbau mit einem Qtipp (Wattestäbchen) in den Kanal in dem das Ventil sitzt und reinige den Sitz. Und wie in den anderen Threats beschrieben noch eine Ladung Kraftstoffsystemreiniger dazu... hilft wunder.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,


    meine Meinung: Tank und Versager reinigen, beim montieren noch einen Benzinfilter dazwischen, und sie läuft und säuft wieder. :nummer1_1:


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallo,


    meine Meinung: Tank und Versager reinigen, beim montieren noch einen Benzinfilter dazwischen, und sie läuft und säuft wieder.


    Didus

    Das macht natürlich auch Sinn. Nur wenn der Versager :D schon mal untenrum offen ist, kannst auch gleich die zwei Ventile erneuern. (Beide ca. 10€)


    Aber hattest Du auch das "Choke-Symptom"? Inwiefern macht das Sinn?

    Ich denke, dass es sich hier um zwei Probleme handelt. Prüfe mal den Zug bzw. bewege den Chokehebel und schaue ob sich am Vergaser auch etwas bewegt. Die beiden Probleme haben eigentlich nichts miteinander zu tun... macht für mich zumindest mal keinen Sinn... aber vielleicht ist hier ja höhere Magie im Spiel :laugh1:

  • Choke ging auch mal bei mir nicht.


    Kannst du am Rädchen nahe der Armatur nachstellen.
    Vielleicht hilft es.


    Jedenfalls sind die Probleme separat zu betrachten.


    Zum ersteren tendiere ich auch Schwimmer kam er, bzw Iwo im Vergaser.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • Ich denke, dass es sich hier um zwei Probleme handelt. Prüfe mal den Zug bzw. bewege den Chokehebel und schaue ob sich am Vergaser auch etwas bewegt. Die beiden Probleme haben eigentlich nichts miteinander zu tun... macht für mich zumindest mal keinen Sinn... aber vielleicht ist hier ja höhere Magie im Spiel :laugh1:


    Von der Logik her, sehe ich das genauso.... Wäre aber in der Tat ein riesen Zufall, wenn beide Problem zur gleichen Zeit eintreten. Sei's drum, dann ist alles Kaffeesatz-Leserei. Ich zerlege mal und werde berichten.... So schnell wie ich immer bin, wird das voraussichtlich im Jahre 2024 sein.



    :beer: :beer: :beer: :beer:

  • Sie läuft wie ein Sack Nüsse ggf. auch auf nur einem Zylinder weil das Gemisch so Überfettet ist das es nicht oder nicht richtig zündet. Warum glaubst Du der Choke der das Gemisch anfetten soll ändert daran etwas? :wacko1:
    Vergaser raus, reinigen, Mit Filter das ganze wieder zusammen und schon funktioniert der Choke wieder. ;undwech;
    Der Einbau des Filters ist etwas kniffelig. Oft knickt die Benzinleitung nach dem Einbau. Wenn du dann los fährst kommst du nicht weit weil dann das Gemisch zu mager wird. :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Habe meine Filter jetzt direkt kurz vor dem Vergaser Einlauf montiert. Auch beim Reinigen gleich mal die Schwimmernadeln begutachten

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Aufpassen beim Filter einbauen. Mein Schrauber hat das auch mal gemacht, aber den Schlauch nicht gekürzt. Damit war der Schlauch zu lang und somit kam durch den Schlauch, da der dann über dem Restvolumen im Tank war, beim Umschalten auf Reserve nichts mehr durch. Ich würde mir, wenn ich mal wieder Filter einbaue, einen neuen Schlauch besorgen und den mit Filter auf die gleiche Länge schneide, wie jetzt ohne Filter. Den Originalschlauch würde ich mir mitnehmen- kann ja mal sein, daß der Filter zu ist- dann könnte man mit dem Originalschlauch wieder Verbindung herstellen. Mit dem Filterschlauch geht das wahrscheinlich nicht mehr, weil der ja dann zu kurz ist. Oder kaufst Dir einen Filter, den man zum Reinigen aufmachen kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mal so als kleiner Tip. Hab jetzt beim Tanken auch festgestellt, wenn ich bis obenhin volltank, läuft Benzin in die Vergaserentlüftung am Tankdeckel und du hast das selbe Phänomen. Dann mußte ich auch schon paarmal leiern eh sie wieder anspringt. Seitdem tank ich drauf sitzend und gerades Moped. Dann gehts.


    SveneMe

  • Wenn der Tank Überlauf anschlägt sollte das überschüssige Benzin nicht in den Vergaser Laufen! :patsch:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Mal so als kleiner Tip. Hab jetzt beim Tanken auch festgestellt, wenn ich bis obenhin volltank, läuft Benzin in die Vergaserentlüftung am Tankdeckel und du hast das selbe Phänomen. Dann mußte ich auch schon paarmal leiern eh sie wieder anspringt. Seitdem tank ich drauf sitzend und gerades Moped. Dann gehts.


    SveneMe

    Damit wir über das gleiche reden.....
    Die Vergaser Be- und Entlüftung ist der durchsichtige Schlauch der zwischen den Vergasern hochkommt und über den Luftfilter geführt wird und da frei endet. Da geht nichts rein.


    Unter dem Tankdeckel befindet sich ein Loch welches in ein Rohr mündet das quer durch den Tank verläuft. Das ist der Überlauf bzw. die Entwässerung bei Regen. Unten Am Tank ist ein Stutzen an dem ein Schlauch angeschlossen wird um das was von oben kommt unter das Motorrad zu geleiten. Dieser mündet im freien unter dem Motor um, im Falle des Falles das Brandrisiko klein zu halten.


    Achso ein Ventil wäre da überflüssig.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das tut es bei mir aber, warum? Keine Ahnung. Weiß nicht ob da ein Ventil reingehört.


    SveneMe
    ;aufgeb;

    Der Schlauch vom Überlauf sollte irgendwo zum Boden führen

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Wenn das zu den Versagern geht, ist da definitiv was falsch verlegt, wie Tuborg schon geschildert hat. Ich habe mein gestern gaanz voll gemacht, 14,8 Liter gingen rein, ich sach mal weit wäre ich nicht mehr gekommen. Bei mir ist dieses Röhrchen was durch den Tank geht bei einem Glatteisunfall gebrochen- bei meiner ersten KLE. Da lief der Sprit raus aus dem Überlaufschlauch, wenn mehr als 3/4 voll getankt hast. Da mußt aber erst mal drauf kommen. Ich habe dann einfach unten einen Blindstopfen auf den Schlauch gemacht und gut war.


    Also falls mal einer eine blaue 91er KLE sieht, bei der dieser Überlaufschlauch unten verschlossen ist- das war mal meine!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, aktueller Stand:


    Hatte mir Samstag-Mittag "familienfrei" genommen. Überholsätze für die Vergaser waren leider noch nicht in der Post. Wollte schon mal vorbereitend die Gaser ausbauen.... Als ich ihn dann zur Hälfte raus hatte, überkam mich eine Eingebung. Sicherlich, es mag der 12 Pils geschuldet sein, die ich während der Demontage genossen hatte... Wie auch immer, es kam mir ein, ich solle erst nochmals die Olle starten, bevor ich sie "ganz" zerlege. Zusammengesteckt, gestartet und siehe da, alles läuft. Choke spricht auch wieder an, kein Sprit tropft.


    Habe mich dann lieber meine 2. fahrbaren Problemkind gewidmet.... Rrrrrrrrrrroaaaaaar!!!!! Denn was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren. Vergaser gehe ich nun im Winter an, wenn das Überholset da ist. Vorausgesetzt, sie muckt nicht dauernd. Habe auch austretendes Kühlwasser, dann lohnt es sich....


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!