Hitzeschutzband für den Krümmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus zusammen,


    hat schon einmal einer von euch Hitzeschutzband am Krümmer der KLE angebracht?
    Wenn ja, was waren die Auswirkungen? Leistung erhöht? Auspuff lauter?


    Welches Band habt ihr verwendet?


    Gruß
    Marcel

  • Leistung erhöht? Lauter? Dachte die Dinger sind eher Deko Objekte

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ich hatte an meiner KLR 650 so ein Hitzeschutzband angebracht. Der Grund war allerdings, dass mir das originale
    Hitzeschutzblech abgerissen war. An der KLR habe ich keinen Leistungszuwachs festgestellt.


    An den Fächerkrümmern an meinem Camaro bringt das Hitzeschutzband allerdings schon eine Mehrleistung,
    insbesondere, wenn die Temperaturen unter der Motorhaube sehr hoch werden. Die Wirkungsweise eines
    solchen Hitzeschutzbandes liegt in der Isolierung der Krümmerrohre. Der Abgasstrom in Richtung Auspuffende
    bleibt heisser, was eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ergibt. Diese wiederum sorgt für eine bessere
    Zylinderfüllung mit Frischgas.


  • Ah ok das ist recht interessant wie viel Meter wird Mann da wohl brauchen? Hab bei meinem LieblingsChinaHändler 10m für etwa 10€ gefunden mit bissel Zeit natürlich :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Dann pass mal auf, dass die silbergefärbte mullbinde nicht abbrennt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • :patsch: werd mal net kränkend ;) außerdem wäre es braun :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • bei einem 1€ für den laufenden Meter wäre ich aber ganz schön vorsichtig!!!


    India hat nämlich gar nicht so unrecht mit seinem Post ;)


    Habe das schon bei einer Harley live miterlebt, wie sich so ein Band nach dem
    erstmaligen Rauchen zu einem Einheitsbrei verbacken hat und danach kaum noch
    von der AGA ging :thumbdown:

  • Ja das verstehe ich schon aber muss auch bedenken das ein Großteil des Zeugs eh dort produziert wird. Ich werd es einfach mal bestellen wenn net hinhaut Pack ich es in den Rotkreuz Kasten vom PKW :pclachen:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ja das verstehe ich schon aber muss auch bedenken das ein Großteil des Zeugs eh dort produziert wird. Ich werd es einfach mal bestellen wenn net hinhaut Pack ich es in den Rotkreuz Kasten vom PKW :pclachen:


    Länge der Mullbinde: Umfang des Auspuffrohr = ((Durchmesser mal 3,14) mal anzahl Wicklungen).


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich find die Wicklung als Sichtschutz gegen den Rostluck recht gut, aber wie ist diese Mullbinde pflegetechnisch?


    Rechenbeispiel: Wickellänge 400 mm / 15 Überlapungslänge = 26 Wicklungen
    35x3,14x26=2857 mm für 400 mm Wickellänge - bis ca. mitte Öl- Wanne


    Wird knapp mit nem Meter


    hab auch die Theorie erfahren das früher so die Rohre gewickelt wurden um die Abgase schneller los zu werden. Beim 4 Ventiler wirds nicht mehr viel bringen, aber Optik.


    Freue mich auf deine Fotos :thumbup:

    :thumbup:

  • Sofern der Krümmer nicht aus rostfreiem Stahl ist, wäre ich da sehr vorsichtig mit, zumindest wenn auch bei Regen gefahren wird.
    Hatte sowas vor Jahren am Auto, das Band trocknet bei Regen nicht komplett aus nach dem abstellen vom Motor. Dann hat man immer schön Feuchtigkeit auf dem Metall. Ich konnte nach rund 1 Jahr Nutzungszeit einen guten Teil der Oberfläche vom Krümmer in kleinen Bröckchen per Drahtbürste runterfegen.
    Vorteil war aber ein deutlich geringerer Temperaturstau im Motorraum. Für ein relativ offenes Zweirad aber wohl eher stark nebensächlich. Ich nutze so Band jedenfalls nicht mehr.
    Hatte glaub 30m genutzt für den 4 Zylinder Fächerkrümmer. War aber deutlich größer als beim Mopped. Da reichen wohl 10-20m.

  • Sofern der Krümmer nicht aus rostfreiem Stahl ist, wäre ich da sehr vorsichtig mit, zumindest wenn auch bei Regen gefahren wird.
    Hatte sowas vor Jahren am Auto, das Band trocknet bei Regen nicht komplett aus nach dem abstellen vom Motor. Dann hat man immer schön Feuchtigkeit auf dem Metall. Ich konnte nach rund 1 Jahr Nutzungszeit einen guten Teil der Oberfläche vom Krümmer in kleinen Bröckchen per Drahtbürste runterfegen.
    Vorteil war aber ein deutlich geringerer Temperaturstau im Motorraum. Für ein relativ offenes Zweirad aber wohl eher stark nebensächlich. Ich nutze so Band jedenfalls nicht mehr.
    Hatte glaub 30m genutzt für den 4 Zylinder Fächerkrümmer. War aber deutlich größer als beim Mopped. Da reichen wohl 10-20m.


    Hallo,
    danke, somit wiegt der der Nachteil, den Nutzen auf - also wieder ne Arbeit gespart - durch deine Erfahrung danke.
    Nach meiner Kalulation würden 10m locker reichen - wir sind gespannte auf die Bilder vom Kollegen, der hat ja bereits bestellt. :thumbup:

    :thumbup:

  • Genau. Bestellung ist eben raus.


    Da mein Krümmer samt Auspuff eigentlich mehr aus Rost besteht als aus Stahl, kann es kaum noch schlimmer werden. Wenn er dann komplett durch seien sollte habe ich wenigstens einen Grund mehr für den Forumskrümmer :D 8)

  • Genau. Bestellung ist eben raus.


    Da mein Krümmer samt Auspuff eigentlich mehr aus Rost besteht als aus Stahl, kann es kaum noch schlimmer werden. Wenn er dann komplett durch seien sollte habe ich wenigstens einen Grund mehr für den Forumskrümmer :D8)


    Super, da sich Vor und Nachteil aufwiegen, gute Entscheidung, wieviel Meter haste genommen - 6 m sollten normal reichen.
    Vorm Regen hab ich auch keine Angst, daher ...
    Mach unbedingt nen Foto. :nummer1_1:

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!