Bremssattel Suzuki SV 650

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Gemeinde,


    nach dem der ein oder andere hier schon den Versuch einen SV 650 Bremssattel an die KLE zu schrauben
    gewagt hat, habe ich mich auch dazu entschlossen es tun bzw. so ein Teil zu besorgen.
    Bobbele durfte diesen dann an Stromer´s KLE bauen ;)


    Der Anbau war ohne irgendwelche Probleme plug&play :thumbup:
    Fazit nach der ersten längeren Fahrt gestern :thumbup: Stromer war begeistert!


    Jeder der etwas mehr Bremsleistung am Vorderrad erzielen möchte, sollte über diesen Bremssattel nachdenken.
    Der finanzielle Aufwand hält sich sehr in Grenzen! Wenn man sich etwas Zeit lässt, findet man das Teil für ca 20-30 Euro
    im Netz ;)

  • Hello Twinduro


    Thanks for this usefull info, could you compair the SV caliper with the KLE caliper ?
    On a scale of 10, how would you rate both (10 being best score) ?


    Ps. still trying to get you front pipes installed, no luck with finding a oil pan :(
    I think we had contact via private messages all these are (auto) deleted by the site

  • Sehr interessant Baujahr abhängig?
    Passt dann nicht Zufällig auch die Felge mit den Doppelscheiben? :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Sehr interessant Baujahr abhängig?
    Passt dann nicht Zufällig auch die Felge mit den Doppelscheiben? :blush:

    Vielleicht....
    Dann musst Du nur die Gabelholme mitnehmen für die zweite Bremssattelaufnahme.
    Dann ggf. noch die Gabelbrücken und möglicherweise den Rahmen.... :laugh1:
    Sorry, ist nur Spass

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Warum wusste ich das sowas kommt :whistling:



    Ich weiß schon dumme fragen dumme Antworten :patsch: aber wer net Fragt bleibt dumm :beer:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Danke dann hab ich ja schon ein Schnäppchen gefunden :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Achso, den linken Sattel der SV. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Marco, konntest du auch testen?


    Schön das es funktioniert.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich persönlich habe nicht getestet. Das ist auch gut so ;)
    Da ich absolut keinen Bezug mehr zur orig. Bremse habe! Bin zuletzt eine 320er mit
    Brembo Bremspumpe an der KLE gefahren ;undwech;


    Wenn ich von Stromer höre "der Umbau macht Sinn" oder "bremst nun um einiges besser",
    dann denke ich, dass der Umbau gelungen ist :D Außerdem bringt Stromer, ähnlich wie ich :blush: ,
    etwas mehr an Schwungmasse mit, wie der eine oder andere hier im Forum ;aufgeb;

  • Salü....
    Ich hab das Ding jetzt 120km gefahren.
    Die Bremse hat merklich mehr Kraft. Lässt sich aber trotzdem gut dosieren und blockiert auch nicht (zumindest in meiner Kampfklasse.
    Da die neuen Reiden jetzt eingefahren sind werde ich die Bremse demnächst noch ausgiebig testen :hb:

  • Habe heute mal die SV-Bremse getestet.
    Verbaut hab ich den Sattel links vom Baujahr 99-02. Bei ebay für 20 Mücken geschossen.
    Anbau ist sehr einfach zu machen, in 20min erledigt. Dann noch entlüften und los gehts.
    Sieht aus als wär es original schon so, wenn ich müsste würd ich damit auch so zum TÜV gehen.
    Bremst aber um Klassen besser. Da drängt sich fast schon das nächste Projekt auf : Gabelstabi. :D


    Gruss
    Rainer

  • Habe heute mal die SV-Bremse getestet.
    Verbaut hab ich den Sattel links vom Baujahr 99-02. Bei ebay für 20 Mücken geschossen.
    Anbau ist sehr einfach zu machen, in 20min erledigt. Dann noch entlüften und los gehts.
    Sieht aus als wär es original schon so, wenn ich müsste würd ich damit auch so zum TÜV gehen.
    Bremst aber um Klassen besser. Da drängt sich fast schon das nächste Projekt auf : Gabelstabi. :D


    Gruss
    Rainer


    Sind beim dem Bremssattel die Bremskolben größer oder was macht den besser?
    Eigendlich dachte ich immer wer Bremst verliert, aber manchmal ist ne gut Bremse nicht von Vorteil.
    :confused:

    :thumbup:

  • Ich weiss es nicht. Aber es konnte sein, dass der druck der gleichgroßen Zylinder gleichmäßiger verteilt wird und so die komplette brembelagfläche genutzt wird, als bei den unterschiedlichen Kolben, wo sich der Anpressdruck minimal unterscheidet.


    Nur eine Vermutung adhoc.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Die unterschiedlich großen Kolben beim vorderen Bremssattel unser KLEnen resultieren daraus, daß damit der Bremsbelag gleichmäßig verschleißen soll. Hat man früher damit erreicht. Interessant wäre langfristig, ob es mit dem SV-Sattel gleichmäßigen Verschleiß gibt oder eine Seite der Beläge früher fertig ist- also an alle Umbauer- überprüft von beiden Seiten, nicht daß Ihr auf Eisen bremst...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!