Stehbolzen Krümmerbolzen Gewindestange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die "Profis" hier sagen dazu Halbmonde.
    ;aufgeb;


    Hier gibs Profis ;undwech;



    Aber ist gemerkt für's nächste Mal :beer:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Hallo, ich hab den alten Thread hervorgeholt, weil mir so was auch passiert ist: Einer der beiden Stehbolzen (Schraubgewinde), wo die Mutter für die Befestigung der Halbmonde (Schellen) für den (linken) Krümmer angeschraubt wird, ist direkt beim Ansatz abgebrochen. Es ist also gar nichts mehr vom Gewinde vorhanden - ein glatter Bruch.


    Krümmer war daher auch undicht (Fehlzündungen, laut...) - hab das mal provisorisch "zugekleistert" (funktioniert sogar - aber wohl nicht sehr lange...) - und möchte das nun vernünftig reparieren. Wie bekomme ich da am besten wieder ein Gewinde rein, damit man die Halbmonde anschrauben kann?


    Ich fahr meine 91er KLE jetzt schon über 15 Jahre und möchte sie noch einige Zeit behalten...

  • Hy, da wirst Du wohl nicht um das Bohren und Gewindeschneiden herumkommen....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Man kann es ja auch erst mal mit einem Gewindeausdreher probieren, aber nimm keinen aus dem Heimwerkerbereich, die brechen auch mal ab und zum Ausbohren ist der dann zu hart. Vielleicht den Bereich warm machen und mit sanfter Gewalt rausdrehen. Bohre das Loch erst sehr klein vor, dann kannst Du es noch korrigieren, falls der Bohrer wegläuft und natürlich Bohrloch vorher ankörnen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Jaja, der liebe Gewindebolzen. Habe drei von vier in den 28 Jahren erneuern müssen. Zwei waren gebrochen und bei Einem war das Gewinde einfach ausgeleiert. Herausboren bzw. neues Gewinde (Helicol) gehört bei der alten Dame leider dazu.


    Viel Erfolg

  • Ich seh schon, da wird wohl nix übribleiben außer bohren... THX für die Tipps!

  • ist direkt beim Ansatz abgebrochen. Es ist also gar nichts mehr vom Gewinde vorhanden - ein glatter Bruch.

    wenn es ein originaler Bolzen ist müsste ja jetzt noch der Schaft, also ein Stück ohne Gewinde aus dem Zylinder rausschauen, richtig?


    Falls ja... schweiß eine Mutter drauf ;) und dann wie von Micha beschrieben mit sanfter Gewalt...


    Beim Bohren aufpassen, irgendwo hinter dem Loch sind Bohrungen im Zylinder für Wasser/Öl, also nicht zu tief bohren...




    Ich fahr meine 91er KLE jetzt schon über 15 Jahre und möchte sie noch einige Zeit behalten...

    15 Jahre :--: aber unser Klaus ist immer noch unschlagbar ;streicheln;




    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zitat von »roklug« ist direkt beim Ansatz abgebrochen. Es ist also gar nichts mehr vom Gewinde vorhanden - ein glatter Bruch. wenn es ein originaler Bolzen ist müsste ja jetzt noch der Schaft, also ein Stück ohne Gewinde aus dem Zylinder rausschauen, richtig?

    Ich hab nix mehr gesehen... - aber ...


    Falls ja... schweiß eine Mutter drauf und dann wie von Micha beschrieben mit sanfter Gewalt...

    ...das muss ich mir nochmal genauer ansehen...


    Beim Bohren aufpassen, irgendwo hinter dem Loch sind Bohrungen im Zylinder für Wasser/Öl, also nicht zu tief bohren...

    Thx, so was in der Art hab ich mir eh auch schon gedacht...


    LG Bruno

  • Ein guter Linksausdreher und eine Heißluftpistole sollten dem Reststück raushelfen.
    Hab dann Gewindestangen in 8.8 Qualität besorgt und alle 4 vor 10 Jahren erneuert.
    Hält bis heute.....toi toi toi


    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Am SO werde ich den Bolzen rausbohren und ein neues Gewinde schneiden (der Versuch, eine Mutter samt Bolzen aufzuschweißen ist gescheitert - hat auch nicht gehalten...)

    Zur Bohrtiefe hätte ich jetzt doch noch eine Frage: Weiß jemand wie viele Millimeter tief ich bohren darf, ohne in den dahinter liegenden Kühlwasserkanal bzw. in die genannten Bohrungen rein zu bohren?

    LG

    Robert

  • Kawa hat sich an die alte Regel des Maschinenbaus bei dem Bike gehalten:

    Gewindetiefe im Aluminium = 2,5 x D


    Also 20 mm, Dein Bolzen hat 8mm


    Aber nicht tiefer gehen. Außerdem merkst Du sofort wenn der Stahlstift durchbohrt ist


    Jürgen

  • Aber nicht tiefer gehen. Außerdem merkst Du sofort wenn der Stahlstift durchbohrt ist


    Das ist dann der Moment wo man es bereuen könnte wenn man einen superscharfen Bohrer hat.

    Also am Besten eine Hülse um den Bohrer als Anschlag das er nicht tiefer kann ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für die Infos! Hab am Sonntag angefangen, bin aber nicht sicher, ob ich das hinkriege. Muss erst noch mal messen... und dann ein wenig nachbohren und anschließend mit dem Akkuschrauber versuchen, das Gewinde zu schneiden. Mit dem händischen Hebel kann man ja nicht ansetzen. (Motor ist noch eingebaut und es ist eine ziemliche Fummelei).


    LG

  • Zum Gewindeschneiden gibt es auch Ratschengriffe, damit kommt man auch an die Stehbolzengewinde. Musste ich bei meiner GN 250 schon mehrfach nachschneiden.


    z.B. 6 Stück M3-M8 T-Gewindebohrer Set Ratschengriff Griffgewindebohrer Maschinist Werkzeug mit Handschraube Gewindebohrer


    Ich habe mit denen aber nichts zu tun, ist nur als Beispiel gemeint.

    Grüße, Wolf

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!