Kurz mal über Größerem Tank nachgedacht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da ja wieder tolles Wetter war kamen mir auf dem Weg zur Arbeit wieder paar Artgenossen entgegen. Eine Suzuki viel mir da beim warten an der Baustellen Ampel besonderes auf. Kleiner Motor und Ramen aber Monster Tank drauf :confused: .


    Nun hab ich mal kurz die Suche hier betätigt und siehe da kein Tread da zu??


    Also mal ein aufmachen und bissel Gedanken Lagerfeuer machen :whistling: .


    Wenn ich mich auf die Klene setze hab ich ja noch bissel Platz zwischen Tank und Brust da ich keinen Tankrucksack verwende.


    Wie wäre es den Tank an der Verkleidungslinie aufzutrennen und ein ich sag mal 5cm hohes Metallstück einzuschweißen?


    Frage theoretisch machbar denke ich :blush: praktisch fummelei mit viel anpassungszeit Bedarf ist mir klar.


    Wie schaut das rechtlich aus ? Dekra? TÜV? StVO?


    Wie schaut das Innenleben des Tanks aus? Wegen dem Überlauf Rörchen? Welches beim Bruch ja wohl auch schon mal nen Tank leer gemacht haben soll. Ist es aus Metall (dünn?) oder eher Plaste? "Überbrücken" mit Schlauch?


    Bin mal gespannt was beim Lagerfeuer raus kommt :tee:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Also rein theoretisch ja, praktisch bin ich nach 100km schon mal dankbar abzusteigen weil, mir der hintern weh tut.
    hab seit letztem Jahr schon aufgepolstert. Für ne weite Tour wäre es schön mehr Sprit mitzuführen. Aber hier und in den Nachbarländern gibt es genug Tankstellen.
    Ich glaub vom ästetischen her sieht so ein großer Tank nicht so toll aus, das wäre für mich jedenfalls ein Grund. Momentan fahr ich mit ein paar GS mit die fassen um die 30Liter, reicht für ne große Tour. Da kann ich, bei ähnlichem Verbrauch dann wieder nicht mithalten, ist dann das andere.
    Hab aber seit einer großen Pfütze gestern in der Garage noch einen Tank rumliegen den man umbauen könnte, mal sehn ob ich lust hab.
    Es gibt im Forum einen Treath über n großen Tank, aber ich denke, auf grund des großen Aufwandes hat da keiner Bock drauf.


    SveneMe

  • Recht interessant warum habe ich das bei der Suche net gefunden :patsch:.


    Wobei das mir so in diesem Maße auch wieder zu viel Aufwand wäre es in diesem Maße umzusetzen. Ich dachte da wie gesagt eher an eine modifizierten Original Tank. Habe da in der Bucht einen gefunden wenn der im Juni noch da ist werd ich den holen. Ansonsten werde ich die Tage mal ein Foto vom Tank machen und mit dem Stift etwas "Schneiden" Ziel wäre für mich so etwas zwischen 5-10 Liter plus.


    Was die Sitzbank angeht habe ich mir bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht aber auch schon etwas Fantasie im Kopf. Und da ich ja jetzt ne Reserve Bank hab könnte ich theoretisch damit anfangen ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Moin.
    Gedqbkenspiel über mehr Reichweite gab e schon gebugnd.
    Ein Exot der 39litrige der es auch in die Realität geschafft hat.


    Ansonsten gibt es im Internet noch zwi Möglichkeiten Volumen zu gewinnen.
    Alles nicht weiter verfolgt,
    weil a) optisch nicht aussah
    Und b) einfach den kosten nutzen übersteigt. 800€


    Wenn es wirklich wenig Tanken gibt, einfach 2x 2,5ltr mit aufs Gepäck geschnallt und los gehts.
    Günstig und pragmatisch.



    Edith hat noch ein Beispiel gefunden: die gradwanderer

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • Die 39liter Ralley Variante ist schon interessant aber zu fett von dem Aufwand her. Ich dachte an eine Variante wo der "Mittelstreifen" zwischen Tankdeckel und da wo die Knie Anschlagen. Das würde bei meiner aber nicht ohne Lenker erhöhung gehen wegen dem Anschlag.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • So ähnlich wie du dir das vorstellte, haben schon mal Italiener versucht. Zumindest wurde das mal in einem italienischen forum diskutiert... Meine ich...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Im Endeffekt wird es von oben betrachtet wohl wie ne 8 aussehen. Möchte ja auch nicht mehr ändern als nötig und glaube nicht das son "Rettungsring" schön oder häßlich ist. Es sollte auf jedenfall Funktional und nicht die Silhouette verändernd sein.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Es hat schon seinen Vorteil wenn man seine Pausen nicht ständig an der Tanke einlegen muß auch wenn es genug davon gibt.
    Ich jedenfalls geniese die größere Reichweite meiner Versys.
    Bin auch schon gespannt was bei dieser Idee herauskommt. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo,
    habe mir auch schon meine Gedanken gemacht und vermessen. Ohne der Optik groß zu schaden würde ich vielleicht auf ein plus von 3-4 l kommen.
    Nach oben bauen finde ich nicht so gut wegen dem Schwerpunkt...
    Momentan liegt das Projekt aber auf Eis.
    Schalte momentan bei ca. 240-250km auf Reserve, da komme ich ganz gut zurecht.


    Gruzz

  • Uf Reserve zieht se ja den Kaffeesatz mit :whistling: .


    Ne mir get's in erster Linien darum das ich wenn ich zu mein Eltern fahre net 1-2x tanken muss (insbesondere Autobahn) ;undwech;


    Denke aber auch das das nachher sehr "Nutzer abhängig" ist.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • :thumbup: :thumbup:

    Uf Reserve zieht se ja den Kaffeesatz mit :whistling: .


    Ne mir get's in erster Linien darum das ich wenn ich zu mein Eltern fahre net 1-2x tanken muss (insbesondere Autobahn) ;undwech;


    Denke aber auch das das nachher sehr "Nutzer abhängig" ist.

    Reserve, geht bei mir nicht !? Die saugt in jeder B-Hahnstellung und läuft!?
    Zum Kaffeesatz hab ich nen B-Filter verbaut.


    2x Trocken kurz vor H-Tür, hab meine Frau angerufen die hat Benzin gebracht.


    Hab jetzt ne Liter Flasche ab und an dabei wenns eng wird.

    :thumbup:

  • Was mich zur nächsten Frage so wirft ;)


    Tank von innen Pulverbeschichten? Von außen soll er wenn es geht dann kann doch von innen auch gleich mit oder?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Wenn Du regelmäßig mit Reserve fährst (0der immer) dann bildet sich auch kein Kaffeesatz. :D Mal Spaß beiseite- ist echt zu empfehlen regelmäßig mit Reserve zu fahren- da sammelt sich sonst nicht nur Dreck sondern auch Wasser bleibt unten hängen- wäre nicht der erste Tank, der deswegen durchrostet. Immer mal einen Schluck Spiritus (= Ethanol) oder 2Taktöl für Wassersportler mit rein und dann wird auch das Wasser gebunden und mit abgesaugt- hatten wir schon öfter mal das Thema...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Helmut
    Kannst ja mal solange mit dem Benzinhahn auf On fahren bis se kein Sprit mehr kriegt.


    Dann schaltest auf Reserve um und wenn se dann wieder läuft weißt Du das Reserve doch funktioniert. :D


    Weil bei vollem Tank läuft unsere KLEine ja in jeder Stellung,aber bei jedem. :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das mit dem Spiritus würd ich lassen wenn der Tank schon Rostansätze hat. Hatte letzte Woche selbiges getan und zwei Tage später ne große Pfütze in der Garage. Die Stelle die ich vor zwei Jahren geklebt hab hält. aber ein paar Zentimeter daneben hab ich nun wieder ein Loch. Bin froh, das ich mir im Herbst noch einen super rostfreienTank besorgt und auch gleich lackiert hab.
    So konnt ich schnell umstecken.
    Also Spiritus ist auch Bio, hat sich irgendwie gar nicht vertragen.
    Zum Thema mehr Tankinhalt hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Ich würde den Tank in Ruhe lassen und stattdessen unter die linke hintere Verkleidung einen Tank bauen ähnlich der Rallyausführungen,braucht dann natürlich ne Kupplung und ne elektr. Pumpe. oder auf den Gepäckträger. Ab und zu gibt es auch in der Bucht mal gebrauchte zu kaufen von KTM und Co.


    SveneMe

    Einmal editiert, zuletzt von SveneMe ()

  • An sich auch ne Idee mit den Tank in den beiden Verkleidungsseiten denke mal so 2x 1,5-2 Liter.


    Jetzt aber wieder das aber!


    1. Müsste ja dann doch an den originalen Tank ran wegen Einlass und nem möglichem Unterdruck Ausgleich plus Dämpfe Ventil


    2. Wäre mir die Position wegen Unfall oder der Gleichen recht riskant.


    Was noch denkbar wäre bei einem 2tem Tank ihn unters Heck zu Montieren was aber denke ich der Aufwand/Nutzen Rechnung auch wieder ein Schlag verpasst. Wobei Mann da ja vielleicht auch ne Sammelbestellung wie bei den Krümmern machen könnte. :confused:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Unterdruck kannst du umgehen, wenn du ein T-Stück einbaust mit einer Rücklaufleitung, Umschalthahn oder E-ventil und Überdruckventil ähnlich wie in Dieselsystemen älterer Generation. Eigentlich wäre unter der Sitzbank der beste Platz, auch am unauffälligsten.
    Der Aufwand wird aber immer riesig, normal bekommst du nie ne vernünftige Füllmenge.
    Es müsste so etwas aussehen.


    Rallye Heck Tank für BMW G450X


    SveneMe

    2 Mal editiert, zuletzt von SveneMe ()

  • Ne das is hässlich dann doch eher den Rettungsring ;)


    Wobei Mann da ja Übergänge aus Plastik machen könnte welche mit UV Kleber an die Verkleidung "geschweißt" werden morgen wenn alles klappt werden ich mir 1-2h für den ersten Entwurf nehmen und das dann mal posten.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Dann eher einen Abdruck von der Verkleidung nehmen und neu bauen.Ist bestimmt stabiler.
    Wenn die Sitzbank nicht schon so hart wär, könnt man da was abnehmen. Und höher geht auch nicht, da komm ich gar nicht mehr runter, wegen der Höherlegung v&h.


    SveneMe

    Einmal editiert, zuletzt von SveneMe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!