Probleme Vorderradbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Jetzt ist das schöne Stück erst einmal fahrtauglich und der TÜV hat auch geklappt und schon schleicht sich ein Problem ein, welches wir nicht lokalisieren können.
    Beim Neuaufbau haben wir die Bremsleitung gegen eine Stahllex getauscht. Alle Bremsanteil gereinigt und die Dichtungen und die Bremsbeläge getauscht.


    Das Problem macht die Vorderradbremse, sie blockiert, kalt und im Stand. :avatar70195:


    Mittwoch gefahren, alles gut, alles funktioniert ganz normales Bremsverhalten. Heute (3 Tage später) in die Garage zum Aufsatteln. Die Vorderradbremse blockiert. Die KLE ist nicht zu bewegen.
    Das Problem hatten wir nach dem Neuaufbau schon häufiger. Lässt man über die Entlüftungsschraube den Druck ab, geht es wieder, aber das Problem tritt wieder auf!?


    Any idea? ;aufgeb;

  • Kann es sein das der Bremszylinder ein Weg hat ?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Bremsbelag verkeilt? Ist mir mal an der hinteren bremse passiert.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für die Hinweise. Die Menge der Bremsflüssigkeit hatten wir schon kontrolliert. Da war nicht zuviel drin. Die Bremsbeläge sitzen auch richtig und einen Weg haben wir auch nicht. Der Bremshebel hat bei der Situation noch maximal 2mm Weg.
    Öffne ich die Entlüftungsschraube, geht alles wieder.
    Ich kontrolliere am nächsten WE mal die Dichtungen am Bremsgeberkolben vielleicht sind die nicht mehr in Ordnung. Am Besten wird wohl sein dafür einen Reparatursatz zu besorgen. Was anderes fällt mir da auch nicht mehr ein.

  • Schraube mal den Behälter der Bremsflüssigkeit auf und probier dann- wenn dan gut, dann ist doch zuviel Bremsflüssigkeit drin. Kumpel von mir hat so gerade 1000 Euro verdient- Moped gekauft mit Bremse vorne fest- oben auf gemacht alles paletti- Flüssigkeit minimiert und schon war alle paletti. Wieder verkauft und Geld verdient mit 5 Minuten Arbeit.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Servus,


    Welche Dichtungen wurden erneuert? Die im Bremssattel für den Kolben? Wurde der Sattel denn schon mal irgendwann überholt?
    Wenn nicht sind die Gummidichtungen da drin ca 20 Jahre alt, die besten werden es jedenfalls nicht mehr sein. Und wenn dann noch die Kolben mit Bremsstaub dran in den Sattel (beim Bremsbelagwechsel) gedrückt wird kann der Kolben beim Bremsen nicht mehr richtig in den Sattel zurück rutschen und gibt die Scheibe nicht mehr richtig frei.
    Das selbe gilt für die Aufnamen des Schwimmsattels, die müssen auch alle paar Jahre gereinigt und geschmiert werden. Wenn da keine Bewegung möglich ist oder schwer gängig ist kann sich der Sattel nicht anpassen und die Beläge schleifen.


    Gruss Wolfgang

  • Wir hatten alles gereinigt und auch alle Dichtungen ausgetauscht, denn wie schon bemerkt Dichtungen, die über 20 Jahre alt sind können nicht von Vorteil sein. Den Sattel hatten wir komplett zerlegt und gereinigt. Die Bremsleitung wurde durch eine Stahllex ersetzt. Wie sich rausstellte war eine Dichtung am Hauptbremszylinder nicht in Ordnung. Anlage neu gefüllt und entlüftet.
    Probefahrt, wenn die neuen Reifen drauf sind.

  • Denke das damit das Problem behoben ist ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!