Sitzbank Aufpolstern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus zusammen,


    Ich hab die Sitzbank meiner 2006er KLE aufpolstern und neu beziehen lassen und wollte euch mal am Ergebnis teilhaben lassen.
    Gemacht hats Gerd Jungbluth von Jungbluth Sitzbänke. Er hatte meine Größe, mein Gewicht und die gleichen Daten meiner Freundin für den Sozia-Platz.
    Ich häng euch mal vorher-nachher-Bilder dran, vielleicht hat ja jemand was ähnliches vor.
    Zum Langstreckenkomfort kann ich noch nicht so viel sagen, bin heute "erst" 150km gefahren :D


    Was ich gemerkt hab:
    -Beim starken Beschleunigen rutsch ich leicht nach hinten
    -Ich sitz etwa 6cm höher als davor, der komplette Helm wird jetzt vom Fahrtwind angeströmt
    -Der Boden ist ganz schön weit weg


    Italien kann kommen :)


    Tobi


    Edit: das mit den Bildern übe ich jetzt noch n bisschen
    Edit 2: Ich bekomm meine Bilder nicht kleiner, je 7MB pro Bild ;( Vielleicht morgen...

    Einmal editiert, zuletzt von bike_racer ()

  • Ja, die jungbluth Sitzbänke sind Klasse. Waren das nicht auch die von "alles für'n Arsch"?


    Die Bilder musst du auf 400-500px minimieren, dann konnte es klappen.
    Ich benutze auf dem Handy den photo editor. Der hat eine umfangreiche, verständliche bearbeitungspalette.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja, die jungbluth Sitzbänke sind Klasse. Waren das nicht auch die von "alles für'n Arsch"?


    Moin,
    ....ja, das sind die :thumbup:
    Hatte auch mal eine, aber nachdem ich meine KLEine höher gemacht hatte kam ich nicht mehr an den Boden :blink:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was ich gemerkt hab:
    -Beim starken Beschleunigen rutsch ich leicht nach hinten
    -Ich sitz etwa 6cm höher als davor, der komplette Helm wird jetzt vom Fahrtwind angeströmt
    -Der Boden ist ganz schön weit weg


    Da hat sich der Sattler aber nicht ausgezeichnet, als ich den meiner KLE anfertigen lies wurde das am Motorrad ausprobiert, bzw. besprochen.
    Der Sitz wurde etwas höher aber schmäler im Schritt, damit blieb der Bodenkontakt erhalten und Dank BMW Waffelbezug war die Rutscherei auch kein Thema.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Also ich habe genug Anpreßdruck auf meine Sitzbank, da rutsch nix ;undwech;

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hier ein paar Bilder, ich hoffe mal man erkennt was...

    Was ich gemerkt hab:
    -Beim starken Beschleunigen rutsch ich leicht nach hinten
    -Ich sitz etwa 6cm höher als davor, der komplette Helm wird jetzt vom Fahrtwind angeströmt
    -Der Boden ist ganz schön weit weg

    Da hat sich der Sattler aber nicht ausgezeichnet, als ich den meiner KLE anfertigen lies wurde das am Motorrad ausprobiert, bzw. besprochen.
    Der Sitz wurde etwas höher aber schmäler im Schritt, damit blieb der Bodenkontakt erhalten und Dank BMW Waffelbezug war die Rutscherei auch kein Thema

    Das mit dem Rutschen ist ja auch nur Minimal und kommt zum Teil wohl von der jetzt fehlenden Stufe in der Sitzbank und zum anderen Teil wohl vom rutschigen Hosenboden :thumbup: Auf den Boden komme ich mit meinen 1,96 immer noch sehr leicht, durch die höhere Sitzposition ist der Kniewinkel allerdings deutlich entspannter :thumbup:

  • Schickes Moped. Aber Du hast doch Stufe in der Sitzbank, meine ist total glatt und rutsche nicht- hast Deine KLEne gedoopt? Egal- ich bin auf jeden Fall auch froh über die sehr hohe Sitzbank, ist von meinem Mopeds die Maschine mit dem entspanntesten Kniewinkel- und wenn ich dann noch auf langen Touren mein Sitzkissen rauf mache, dann ich echt hoch- aber auch entspannt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich nutze mal diesen Thread (bevor ich einen neuen mit dem selben Thema mache).


    Habe heute die Sitzbank meiner KLE (Modell 1999) auch Aufpolstern lassen.


    Der Schaumstoffkern wurde entfernt und ein härterer Schaumstoff eingebaut (Beim alten bin ich recht tief eingesunken, leider kein Leichtgewicht :D ). Oben wurde dann noch ein weicher Schaumstoff verwendet, damit ich nicht auf einem Stein sitze :)


    Stufe wurde dadurch komplett entfernt, und ist im Fahrerbereich ca. 7-9 cm höher geworden.


    Fährt sich richtig gut und Kniewinkel ist auch viel besser geworden. Zum Wochenende kann ich sie dann endlich abholen (Dann ist auch der Bezug drauf).
    Hier ein paar Bilder ohne Bezug (Wenn Bilder per Link zu groß angezeigt werden, können die per Zoom auch verkleinert werden):




  • was kostet denn sowas? meine ist auch recht durchgesessen.

  • Am besten mal mit nem Sattler drüber sprechen. Preis ist sehr variabel in meinen Augen. Kommt auch drauf an, was du alles machen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!