Recht laute Schaltvorgänge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag,


    ich bin recht neu hier im Forum und habe die folgende Frage.


    Bei meiner KLE 500 (Modell 2001) finde ich die Schaltvorgänge beim Hochschalten ziemlich laut (Klingt fast so, als wenn man vom Neutralen in den ersten Gang schaltet, wird auch nicht Leister wenn warm gefahren). Ich bin vorher eine Kawa Zephyr 550 gefahren, hier waren die Schaltvorgänge meines erachtens nach viel leiser, aber schwergängiger.


    Ist es normal, dass das Schalten bei der KLE manchmal etwas lauter ist?


    Danke im Voraus für eine Antwort.


    Gruß


    Jim

  • Also bei meiner dachte ich am Anfang auch dass mir jeden Moment das Getriebe um die Ohren fliegt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es ist im 5000km nix passiert. Bei meiner huski gingen die Gänge auch viel leichter rein und nahezu geräuschlos.
    Ich übernehme aber keine Haftung dass nicht vielleicht doch was im argen ist;)

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • ... nein! Eine MZ!!! :D:D:D

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, dann müsste das Motorrad doch bei gezogener Kupplung noch ein wenig verzögern wegen der Motorbremse, oder?

  • Den hab ich jetzt nicht verstanden. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt,müsste Motorrad noch weiter fahren da noch Kraft weiter geleitet wird, drehen die Zahnräder auf jeder Seite unterschiedlich
    schnell, deswegen macht es ja krach. normal müssten sie gleichschnell drehen(dafür sind Synchronringe da beim Auto). Bei alten Autos gab es das auch nicht, deswegen mußte man beim Hochschalten Zwischenkuppeln und runter Zwischgas geben um Drehzahlunterschiede der Schaltwellen auszugleichen.
    Meine KLE ist jetzt mit Reducto befüllt, schaltet nach der Einlaufphase butterweich. Ich weiß viele halten von Additiven nichts, fahre es seit Jahren im Bora und Passat und bin zufrieden.
    Schalte im allgemeinen immer mit Zwischengas das hab ich früher so gelernt und steckt halt so drin.
    SveneMe


  • Ne, normal ist das nicht!
    Wenn meine KLE länger steht, ab 1Tag, klebt die Kupplung, und das einlegen des 1. Gang ist laut und macht nen Ruck (dies ist bei einer BMW normal und gewollt).
    Ich mache, wenn ich dran denke, den 1. Gang im Stillstand rein, und starte mit angezogner Kupplung, somit wird der Klebeffeckt der Kupplung von E-Starter gelöst, und kann daher ohne Geräusch los fahren.
    Wenn bei dir die Geräusche bei den anderen Gängen auch sind, ist die Kupplung neu und die Trennung nicht ausreichend, daher überprüfen ob das nachspannen der Stellschraube am Kupplungsgriff ausreicht. Ansonsten wäre zwischen Gas beim Schalten angesagt, zumindest beim runterschalten, um ein sycronisieren zu simulieren.
    Ansonsten mal beim Händler vorbei schauen.
    Meine hat anfangs auch blöde Geräusche gemacht, und der Händler hat dies für normal gehalten! Dann habe ich den alten Steuerkettenspannen ausgetauscht und siehe da der war total im Eimer.
    Ev. ist der Kettenspanner auch bei dir hin!!!
    Gruß Helmut ;streicheln;

    :thumbup:


  • Achso, beim rauf Schalten kann man ab den 3. Gang ohne Kupplung geräschlos Schaltenen, wenn mann ruckartig das Gas weg nimmt und dabei den nächste Gang hoch zieht.
    Mache ich wenn meine Handr lahm wird ;) .

    :thumbup:


  • Achso, beim rauf Schalten kann man ab den 3. Gang ohne Kupplung geräschlos Schaltenen, wenn mann ruckartig das Gas weg nimmt und dabei den nächste Gang hoch zieht.
    Mache ich wenn meine Handr lahm wird ;) .


    Achso, beim rauf Schalten kann man ab den 3. Gang ohne Kupplung geräschlos Schaltenen, wenn mann ruckartig das Gas weg nimmt und dabei den nächste Gang hoch zieht.


    Mache ich wenn meine Handr lahm wird ;) .

    :thumbup:

  • Also ich hätte jetzt bei meiner KLE nix bemerkt das die beim raufschalten laut ist. :whistling:


    Ich habe dafür allerdings auch a bissl mit der Stellschraube spielen müssen bis das so war.
    Ganz wichtig wäre auch das man für die KLE mineralisches Motoröl nimmt,teilsynthetische Öle mag die KLE nicht so gerne.
    (Kupplungskleben,etc.etc.)


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das klingt jetzt hier irgendwie sehr verwirrend. Also ersten sollte ein Steuerkettenspanner rein gar nichts mit Getriebe zu tun haben. Das er funktioniert ist wichtig aber nichts mit Schaltvorgang zutun, eine neue Kupplung sollte auch trennen, vorrausgesetzt sie ist eingestellt. Eher trennt ne alte nicht richtig.
    Das die Kupplung beim Twin klebt ist ein hier auch schon vielfach behandeltes Thema. Ich glaub liebe Freunde ihr solltet auch mal die Suche benutzen.


    SveneMe

  • Ich glaube da ist etwas durcheinander geraten.


    Der ruck wenn die KLE mal gestanden hat kommt von der klebenden Kupplung.


    Was der TE meint ist eher das "klack", auch mal derber, beim schalten, gerade zwischen den Gängen eins und zwei, ggf noch die drei.
    Da liegt nun daran das die wellenräder nicht synchron, wie beim auto laufen und beim übergang die 'klauen' oder was sonst das Geräusch verursachen.


    Habe bisher noch kein Getriebe auseinander gehabt, aber es war so oder so ähnlich beschrieben.


    Ich hoffe das wa etwas verständlich was mir gerade durch den Kopf geschossen ist.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich habe dafür allerdings auch a bissl mit der Stellschraube spielen müssen bis das so war.


    Denke der Walter meint die Schrauben am Seilzug

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • youtube: Suchbegriff: "Warum klackt ein Motorradgetriebe beim einlegen des ersten Ganges"



    Walter meint wohl die von Helmut erwähnte Stellschraube am Kupplungsgriffel.
    Wenn die Kupplung nicht trennt merkst du das spätestens im Stand bei eingelegtem Gang ohne Bremse. :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich meinte nun auch mit meinem Post nicht dass mein Moped fast zerbricht beim Schalten. Aber man hört es hart und deutlich dass man geschaltet hat. Das ist aber normal (würde ich sagen) und wenn man sich alte Testberichte zur KLE durchliest, dann kann man da auch von dem Phänomen lesen was da oft erwähnt wird.
    Ich denke daher der TE meint das "CLACK" wenn man nen gang einlegt.


    PS: schalten ohne Kuppeln funktioniert wunderbar.. Zumindest beim hochschalten :rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Bei mir klebt nur die Kupplung leicht wenn sie ganz lange gestanden hat- mehrere Wochen. Ansonsten schaltet sie butterweich und völlig unauffällig.


    Welches Öl fährst Du? Wann letzten Ölwechsel? Originalkupplung oder ...?


    Wenn man wüßte wo Du wohnst, könnte sich das mal jemand anschauen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Falls du mich meinst:


    2001
    Mineralisches 10W40
    Vor 2000km bzw August 2015
    Originale Kupplung


    Ich denke auch nicht dass bei mir was Kaputt ist :rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Nee, ich meinte eigentlich Jim ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!