schabba79, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo schabba79,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo ich bin der Schabba


    Ich habe mich mit 37 entschieden meinen damaligen 1b auf A2 zu erweitern und endlich wieder mit 2 Räder zu fahren.
    Habe mir Heute eine KLE 500 gekauft und habe jetzt schon ziemlich viele Fragen dazu. Habe in der Zukunft vor, sie in Richtung Supermoto um zu bauen.
    Ich arbeite als Grafiker, schraube gerne an Fahrzeugen, bisher waren es Autos, schreibe Filmmusik und mache Musik.


    Ich habe einige Fragen und wollte wissen, wo ich diese Stellen kann.
    1. Laut Schein hat meine KLE 50ps ich darf aber nur 48 PS, ( eigentlich ja dämlich wg den 2 PS)
    2. HAb ich die HSN Nummer bei der Versicherung angegeben und die ergab, dass ich nur 27PS habe.


    im Schein steht was von einem Vergaserschieber 51,4mm / Hat der was mit der27 oder 50 Ps Angabe zu tun?
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
    Dankee :rolleyes:

  • Hi, Schabba !


    herzlich willkommen im Forum !!!


    wenn Deine KLE auf 27 PS angemeldet ist, dann rede doch mal mit deinem Kawa-Schrauber, wie Du sie auf 48 PS gesteigert bekommst.


    Ich bin der Meinung, das bis BJ. 2005 die 50 PS offen anlagen, ab 2005 hatten die KLE dann nur noch 48 PS ( Emissionsbegründet).
    Da könnte dann auch für Baujahre vor 2005 was gehen...



    beste Grüße,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Waren die ersten bis 94 noch 50ps?
    Danach 48.


    Irgendwann in den 2000ern kam der kat mit nur noch 46ps

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Also, die ersten Baujahre bis Modell 95 hatten 50 PS und für diese Version gab es
    nur eine Drossel von 27 PS bzw. war das Umgekehrt die Modelle bis 95 wurden
    damals von Kawasaki mit 27 PS ausgeliefert und diese konnte man sich dann vom
    Händler auf 50 PS aufmachen lassen. Also homologiert mit 27 oder 50 PS ;)


    Ab Modell 96 wurden die KLE´s mit 48 PS ausgeliefert und dann gab es zu diesen
    Modellen die 34 PS Drossel. Außerdem wurden hier die Gasschieber und die Bedüsung
    geändert. Wann genau die Vergaserheizung dazu kam, weiss ich leider selbst nicht genau!
    Vermutung liegt ab Baujahr 94 oder 96.


    Mit Modell 05 wurde dann nochmals abgespeckt auf 45 PS (U-Kat Version) und auch
    hier gab es die 34 PS Drossel.


    und.......
    :MG_124:

  • Oh wie Toll, so viele Beiträge, Danke!
    Also sie ist Baujahr 91 und laut Schlüsselnummer so wie ich das verstehe hatte sie 27PS.
    Dann wurde aber dieser 51,44mm Vergaserschieber da verbaut u mit 50PS eingetragen. Also so hab ich mir das jetzt zusammen gereimt.


    Für die GPZ gibt es wohl von Alphatechnik ne Drossel auf 48PS aber für die KLE?????
    Wie ist da die Verfahrensweise? Weil man die Fahrzeug ID angeben muss.Hat das schon jemand gemacht. ?
    Reicht es wenn ich ein Gutachten habe , der die Drossel bestätigt und die Zulassungsstelle nimmt mir das ab?
    oder muss der Tüv das noch abnehmen.
    Kostenpunkt??
    .
    Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von schabba79 ()

  • Moin Sebastian,


    so wie du es schreibst kommts wohl hin. Auslieferzustand der KLE 27PS, umrüstung und Eintragung der 50PS.
    Allerdings stelle ich mir die 48 PS Geschichte recht schwierig vor. Das GPZ-Kitbwird denke ich nicht passen. Da würde man im Original auch von 60PS ausgehen. Praktisch könntest du den Vergaser der KLE ab 96 montieren und hättest wohl 48 PS aber ob das jemand in den Fahrzeugschein einträgt??? :unsure:
    Da wäre es vermutlich easyer die KLE auf 27PS zurückzurüsten, die Eintragung auf 27PS ändern zu lassen und die KLE danach wieder (illegalerweise ;) ) auf 50PS aufzurüsten um flott im Verkehr mitzuschwimmen ;undwech;

  • Wie kann ich denn auf 27PS zurückrüssten? Was brauche ich dafür? Danke TAFKADN Diese IDEE mit dem Illegalerweise hatte ich auch schon.Hauptsache die Kombi , KW und A2 passen zusammen.
    Was ne Action wegen lächerlichen 2PS .

  • Also meine KLEne ist Bj. 92, hat aber einen GPZ-Motor. Als ich sie gekauft habe, war sie auf 34 PS mit 2 Scheiben im Ansaugtrakt gedrosselt und diese Leistung stand auch im Schein.
    Da Du nur 48 PS fahren darfst, bist Du, wenn Du mit eingetragenen 50 PS unterwegs bist, OHNE Führerschein unterwegs!!!!!!!! Also schnellstmöglich drosseln lassen. Am einfachsten geht das mit den Scheiben wie ich hatte. Das muß dann eine Werkstatt bestätigen. Mit der Umbaubescheinigung gehst Du zur Zulssungsstelle und läßt die Änderung der Leistung eintragen. So war das bei mir- nur andersherum, da ich ja offen fahren darf.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Es gab diverse Drosselvarianten insbesondere bei der GPZ ob das 1 zu 1 auf die KLE übertragbar ist :confused: :confused: :confused:


    1. Deckel mit Anschlag
    2. Löcher in den Vergaserschiebern (27 PS)
    3. Löcher in den Schiebern (34PS)
    4. Die von Mike genannten Scheiben im Ansaugkanal


    Um die Löcher in den Vergaserschiebern zu schließen gab es ein Umrüstkit das aus Messingringen bestand die in die Schieber eingebaut wurden.


    Ich hätte da noch einen Vorschlag: Besorg dir einen Fzg-Schein von einer KLE mit 48PS fahr damit zum Tüv und behaupte du hättest den Motor aus der KLE in die deine Eingebaut (Einbauen lassen).
    Wenn Du das vorher mit dem Sachverständigen besprichst sehe ich gute bis sehr gute Chancen. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin Sebastian


    Glückwunsch erstmal zur Erweiterung :hb:


    Willkommen im Forum die Leute hier die ich so innerhalb der letzten Tage (10oder doch schon 12 :confused: ) kennenlernte sind top.


    Aber wie einer hier im Forum als Signatur hat "Hubraum ist durch nix zu ersetzen AUSSER DURCH MEHR HUBRAUM" wäre da net der A Schein nicht gleich besser gewesen ? ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Guude !


    Der A Schein war nicht mehr im Budget,aber den kann ich ja immer noch in 2 Jahren wieder durch eine Erweiterung machen.


    Ich haben gestern an Alphatechnik eine lange Mail geschrieben, Wenn die es doch für ne 650ccm Bmw hinbekommen von 37Kw auf 35Kw direkt zu reduzieren, warum dann nicht auch für ne KLE 500. bin mal gespannt, welchen Lösungsweg man mir sagt!
    Ich werde berichten!!
    Ansonsten werde ich meine KLEine über Ostern mal inspizieren und putzen , da sie beim Verkäufer etwas eingestaubt war.
    Wenn jemand noch Lösungsideen für mich hat,wie ich am günstigsten und unkompliziert auf meine 35KW komme,bin ich immer dankbar.
    Greetz
    ;)

  • Mal beim TÜV'er freundlich fragen ob er das macht denke bei 2kw sollte das nun net das größte Problem sein oder auf den Prüfstand stellen vielleicht hat SE durch die Zeit ja bissel "abgespeckt" ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • oder hier: Drossel / Drosselsatz 25 kW Kawasaki KLE500 LE500A | eBay


    alpha Technik - Vom Rennsport auf die Strasse, Onlineshop


    http://www.hood.de/i/602288-le…L-EyNiu2csCFUQcGwodquEClA


    Auf 48 PS wird es wahrscheinlich schwer was zu finden, aber mit den Scheiben ist man ja flexibel ... Wichtig ist erst mal daß Du in den Papieren etwas stehen hast, daß Du auch fahren darfst!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!