Heckhöherlegung GPZ

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallöle,


    ich möchte gerne die GPZ meiner Frau höher legen. Sie selbst ist 1,70m groß und sitzt relativ unentspannt auf dem Bock.


    Im I-Net werden ja einige Kits angeboten. Jetzt ist die Frage, welche man nehmen sollte und welche Höhenanpassung (habe was von 30-55mm Erhöhung gelesen) sinnvoll wäre. Nicht, das nachher das Heck so weit nach oben ragt, das man die Rückleuchte nicht mehr sehen kann und den Dreck im Radkasten sieht.


    Das Fahrverhalten soll sich ja mit der Höherlegung ja etwas verbessern.


    Greetings
    Firedreamer

  • Moin,
    schön mal wieder von Dir zu hören ;)


    Eine Höherlegung hat nix mit der Sitzhaltung beim Fahren zu tun, sie ändert auch nix daran ;)
    Für die Sitzhaltung mußt Du die Abstände Sitzbank-Lenker-Fußrasten verändern...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • S5immt. Ra hat Frank vollkommen recht.



    Versuch doch zuerst mit einem "Sitzkissen" ob es sich besser fährt. Muss ja nicht gleich so en teures gelding sein.
    Wenn es besser ist, sollte man überlegen die Sitzbank höher zu legen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin und Danke für die ersten Antworten.


    Evt. hab ich da mich nicht so ganz korrekt ausgedrückt.


    Während der Fahrt ist die Sitzposition okey. Auch das Verhältnis mit den angewinkelten Beinen ist für sie, während der Fahrt, nicht das Problem.


    Eher beim Aufsitzen oder an der Ampel warten. Die Füße stehen mit voller Sohle auf dem Boden und dabei sind die Knie noch recht stark angewinkelt. Zusätzlich kam bei einem Kurventraining auf, das die untere Verkleidung schön auf dem Asphalt lang geschrappt ist.
    Deshalb wollte ich den ganzen Hobel etwas höher legen (zumindest den hinteren Teil).


    Greetings aus Brandenburg

  • Aaah, na dann umlenkhebel.
    Ich denke ohne an der Gabel was zu verändern kannst du die 35mm hinten nehmen.
    Ab 50mm sollte vorn nachkorrigiert werden.


    Macht das bei der gpz aber dann noch Sinn? Wird ja dann eine KLE.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wenn sie dann wie eine KLE in den Bergen um die Kurve bügelt, ist mir das nur recht :nummer1_1:


    Sinn macht es sicher schon. Ist schonender für die Verkleidung :D


    Mit den 35mm hab ich mir auch schon so gedacht, war mir allerdings nicht so sicher.

  • Wenn sie dann wie eine KLE in den Bergen um die Kurve bügelt, ist mir das nur recht :nummer1_1:


    Sinn macht es sicher schon. Ist schonender für die Verkleidung :D


    Mit den 35mm hab ich mir auch schon so gedacht, war mir allerdings nicht so sicher.


    Hallo firedreamer,


    Hast Du denn schon mal geprüft, ob die Dämpfer und Federbein noch ok sind?
    Ist das Federbein schon voll vorgespannt?
    Ich nehme mal eher an, das das Mopped zu tief einsinkt.
    Messe doch mal, ob die Eintauchtiefe des Fahrwerks in Ordnung geht.
    Meiner Meinung hat die GPZ genug Schräglagen Freiheit.



    Bin gespannt auf Dein Ergebnis.


    Gruß Mago :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hmmm, genau.
    Bei der KLE hat man untypischer weise die gabelholme etwas weiter durch gesteckt - für die kurzbeinigen.


    Vielleicht war das auch bei der gpz usus.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!