Sitzbanköffnung & Luftdruck

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tag zusammen,


    ich platze mal mit 2 Fragen rein:


    1) wie ist denn nun der empfohlene Luftdruck für Metzeler Tourance bei reiner Straßennutzung? Ich finde überall verschiedene Werte und auch auf der Metzeler website steht nix eindeutiges in der Freigabe?!


    2) Ich vermute mal das Schloss auf der rechten Seite im Seitenteil ist für eine Sitzbankentriegelung? Dahinter gehört sicher ein Bowdenzug? Bei mir dreht das Schloss fröhlich durch, dahinter ist also wohl gar nix. Der Vorbesitzer hatte die Bank bei der Besichtigung abgemacht irgendwie mit n paar gelösten Schrauben, hatte aber da gar nicht drauf geachtet, ob da ein Bowdenzug hätte sein sollen. Wenn ja, bräuchte ich ne Teilenummer (oder ein entsprechendes Gebrauchtteil) und mal ne grobe Beschreibung oder Bilder, wo der langläuft.


    Will die KLE sowieso alsbald einmal komplett überarbeiten, da soll das gleich mit erledigt werden.


    Besten Dank & schöne Restwoche

  • Das Schloss am Seitenteil soll nur das Seitenteil halten.
    Es geht darum um ohne Werkzeug an das Bordwerkzeug zu kommen.
    Die Sitzbank wird mit zwei Schrauben M6x16 im hinteren Bereich der Sitzbank (Die beiden "Zungen" mit Loch) gehalten.
    Für das Seitenteil auf der linken Seite benötigst du einen Kreuzschlitzschraubendreher PH Gr. 3.
    Dann kannst Du die Sitzbank beidseitig festschrauben.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hab grad nochmal Nachgesehen.


    In der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Tourance steht eindeutig:


    1,5 Bar vorne
    2,25 Bar hinten


    Ob das optimal ist kann ich für den Tourance nicht beurteilen. :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hast du ne andere? Ich hatte gestern eine runtergeladen, da stand einfach mit Komma getrennt 1.5, 1.85, 2.0, 2.25, 2.5


    Total hilfreich. Fahre aktuell 2.3 und 2.6, wäre dann ja viel zu viel. Meine anderen Moppeds haben allerdings Serie 2.5 & 2.9 für Solonutzung angegeben?!

  • Beim Luftdruck hat jeder so sein eigenen Vorlieben. Wenn zu wenig Druck, verschleißen die Reifen unser KLEnen etwas schneller. Ich fahre ähnlich wie Du- vorne ca. 2,3- hinten 2,5, mit Sozia hinten 2,8.


    Tip zum anderen Thema. Ich habe die Schraube in der Seitenverkkleidung (gegenüber der Seite mit dem Schloß) und auch die Schrauben, die die Sitzbank halten gegen Imbusschrauben ersetzt. Läßt sich besser händeln, gerade die Kreuschlitzschraube in der Seitenverkleidung war echt sch...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hab das gerade mal probiert, die rechte Seitenverkleidung fest zu bekommen mit dem Schloss. Klappte irgendwie nicht so richtig, auch wenn man gut erkennen konnte, wie es hätte funktionieren sollen. Egal, kümmere ich mich drum, wenn die kleine eh zerlegt wird. Aber mir ist abermals der ultraweiche Schlüsselbart aufgefallen. Der ist in sich schon völlig verdreht, hab ich so bei keinem anderen Mopped. Aus was sind die Hergestellt? Seife?

  • Stimmt, mit dem Schloß in der Seitenverkleidung ist daß immer etwas gefummel- das Schloß läßt sich bei mir rundherum drehen, so daß man selber den Punkt finden muß, an dem der Schloßhaken hinter das kleine Blech am Rahmen greift- vielleicht hilft ein wenig andrücken, damit es hinter das Blech geht ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jop, lässt sich rundherum drehen und geht an einer Stelle auch minimal schwerer, aber so richtig greifen wollte es trotz andrückens nicht. Ist mir aber erstmal wurst. Evtl verlängere ich das "Gegenblech" im Zuge der Aufarbeitung einfach einen oder zwei Millimeter, dann sollte es besser greifen.

  • Ich hab das gerade mal probiert, die rechte Seitenverkleidung fest zu bekommen mit dem Schloss. Klappte irgendwie nicht so richtig, auch wenn man gut erkennen konnte, wie es hätte funktionieren sollen. Egal, kümmere ich mich drum, wenn die kleine eh zerlegt wird. Aber mir ist abermals der ultraweiche Schlüsselbart aufgefallen. Der ist in sich schon völlig verdreht, hab ich so bei keinem anderen Mopped. Aus was sind die Hergestellt? Seife?


    Ja die Schlüssel mögen aus Seife sein, bei mir schwächelten sie am Tankschloss, aber die Kreuzschrauben sind auch nicht ohne. Hab ich auch alle inzwischen durch Inbus ersetzt. Am schlimmsten war eine vom Bremsflüssigkeitsbehälter (vorn), die herausgebohrt werden musste. Das ging nun wieder recht einfach - eben weil sie so weich war... :sarcastic: Die Gegengewinde sind aber ganz in Ordnung.

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Ich habe in die Unbed.-besch. auf der Homepage von Metzler geguckt.
    http://www.metzeler.com/site/t…rvice/no-fitment-pdf.html


    Ich nehme an das Du das gleiche Dokument hast.


    Die über dem Luftdruck (1,5 und 2,25) stehenden Zahlen (1,85 und 2,5) bezeichnen die Felgengröße (Breite)
    Das steht aber auch im Kästchen darüber.


    Wer lesen kann.... ;undwech;


    PS:
    Ich habe das hier extra langsam geschrieben weil ich nicht wissen kann ob du so schnell lesen kannst.


    ;aufgeb; ;aufgeb; ;aufgeb; ;aufgeb;


    PSS: Ich hoffe Du verstehst Spass. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wäre mir zu wenig Luftdruck, wenn ich nur Straße fahre- aber jeder nach seinem Geschmack ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Tuborg


    Verstehe ich, keine Angst und in diesem Fall muss ich mir die Jacke wohl selbst anziehen, dass das die Felgenbreiten sind hab ich echt glatt überlesen.


    Aber rein vom Gefühl her bin ich da bei MikeTTR600, finde das verflucht wenig. Werde es aber ggf. mal antesten.

  • Hallo @ all,


    fahre den Reifen seit geraumer Zeit, hab mich auf vorne 2 bar und hinten 2,2 eingeschossen.
    Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft's ja.


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!