Federweg Gabel Länge?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Oli,


    der Federweg der Gabel bei der KLE beträgt Bauartbedingt 220mm.
    Was du da gemessen hast ist, leider hast du dazu nichts geschrieben, die Standrohrlänge zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr. Oder?
    Diese Länge zu Messen bringt rein gar nix. Die variiert schon bei größeren Temperaturunterschieden durch den dann veränderten Luftdruck in der Gabel, oder wenn die KLE nicht hundert Prozent grade steht, oder der Ständer im Loch, oder etwas Druck auf die Gabelholme gegeben wurde, oder eine Gabelverlängerung eingebaut ist, oder andere Gabelfedern eingebaut sind, oder der Vorbesitzer ein Brocken war, oder der Vorbesitzer ein Hämpfling, oder...... :D :D :D :D :D


    ;undwech; ;aufgeb;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Okay okay alles klar, ich verstehe :D


    Also um das ganze mal zu erklären. Ich habe folgendes Problem:


    Meine KLEine steht auf dem Seitenständer mehr als nur fragwürdig wackelig und dem versuche ich momentan auf den Grund zu gehen warum. Der Ständer ist gleich wie alle anderen. Wenn ich es richtig im Kopf habe 27 cm oder so. Daran kann es nicht liegen. Und nach weiterer Überlegung ist mir gekommen, das es ja sein kann, dass sie vorne Höher ist und dies die Erklärung für das Problem ist.


    Und da war halt mein Gedanke ich guck wie weit Sie raus kommt und finde da die Lösung :thumbup:
    War wohl zu einfach gedacht..

  • Vorne höher geht nur mit Gabelverlängerung.
    mach nal die beiden Ventile der Gabel auf.
    Vielleicht hat jemand zu viel Druck drauf gegeben.


    Mach mal ein Bild von den Zugstreben am Heck. Vielleicht ist eine Heckhöherlegung verbaut.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ...es kann aber auch einfach am Ständer liegen.
    Ich hatte noch keine KLE, wo der nicht wackelig war.


    Gruß Mago :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Tuborg,


    also zu viel Druck kann ich mir fast nicht vorstellen, da sie vorne echt weich ist. Aber ist n versuch Wert.
    Wie mach ich des, bzw was brauche ich dafür und was muss ich beachten?



    mago


    Ja wackelig is gar nicht sooo schlimm, wenn es nicht immer auf der Kippe wäre zum umfallen.
    Ich muss immer gucken wo ich sie hinstelle das sie nicht umfällt. Mitlerweile lege ich immer ein ca 2cm dickes Holzbrettchen drunter wenn ich sie abstelle, sodass sie sicher steht! Und das ist nicht Sinn der Sache.


    Lg Oli

  • Hallo Oli,


    das hört sich nach Heckhöherlegung an. Bei meiner, als ich Sie 35mm höher gelegt habe, hatte ich das gleiche Problem.
    Hab dann den Ständer 25 mm verlängert und gut is. :thumbup:


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallo Oli,


    das hört sich nach Heckhöherlegung an. Bei meiner, als ich Sie 35mm höher gelegt habe, hatte ich das gleiche Problem.
    Hab dann den Ständer 25 mm verlängert und gut is. :thumbup:


    LG Didus



    Das klingt wirklich eindeutig.


    Die holme kannst du oben "entlüften", da sind zwei autoventile verschraubt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Also ich seh war, wenn ich auf das Bild klicke- sieht alles schön glwichmäßig dreckig aus und nicht wie umgebaut...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mach doch mal ein Bild wie schief die KLEne wirklich steht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Einfach mal Achsabstand messen! 120mm = Original ; 128mm = +35mm Heck höher ; 135mm = +50mm Heck höher.


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Ich denke er meint die zugstreben.
    Jedenfalls lesen sich die Werte danach.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Da hast Du einen Denkfehler drin.
    Zugstrebe kürzer -> Heck höher.
    Die Zugstreben die ich verbaut habe (50mm Heckhöherlegung) haben einen Lochabstand von 126,5mm

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Tuborg, ich schaue heute Abend mal nach, habe alle drei gezeichnet und das oben geschriebene aus dem Kopf rausgehauen.


    Nachtrag, hattest Recht. 135mm = Original ; 128mm = 35mm höher; 120mm = 50 mm höher. Meiner einer hat die 35mm Höherlegung drin. :blush:


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

    Einmal editiert, zuletzt von Didus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!