Reifenwahl für die Saison 2016

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi liebe KLE - Community,


    wollte mal anfragen welchen Gummi ihr auf eurer KLEinen draufhabt bzw was ihr so empfehlen könnt.
    Ich persöhnlich fahre seit ich meine KLE besitze mit Michelin Annakee 3 rum und muss auch sagen ich bin ziemlich zufrieden damit. Trotz einiger seeeehr schlammiger Passagen bin ich noch nie stecken geblieben (liegt wohl auch an meiner traktionserhöhenden Statur :D ) und auch auf Asphalt bin ich sehr zufrieden damit, da ich mit schleifenden Angstnoppen in die Kurve fahren kann ohne mich fürchten zu müssen, das dass Heck sich verabschiedet. Da ich heuer zumindest mal den vorderen tauschen muss bin ich am überlegen ob ich auf den TrailAttack umsteigen soll da der ja laut diversen Tests der bessere sein soll. Hat jemand Erfahrung mit dem Schuhwerk wie er sich auf Schotterpassagen, Feldwegen und/oder auch auf Landstraßen verhält ?


    Thx schon mal im Voraus !


    so far
    Tom


    Edit: garstige rechtschreibung, immer dieses s oder ss oder ß :wacko1:

    Einmal editiert, zuletzt von Twindozer ()

  • Mitas E 07- sind echt billig, halten ewig aber teilweise schlecht zu bekommen. Fahre die auf 2 Mopeds, auch mit Sozia und Schotter- Regen, Steine auf der Straße alles keine Probleme. Gehen auch gut um die Kurve- bekomme immer Schläge von Sozia, wenn sie mit ihrem Stiefel auf der Fahrbahn in den Kurven kratzt ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hmm ja der sieht schon recht "grobschlächtig" aus, was mir eigentlich eh gefällt ^^ Aber mich würds interresieren ob ich auf der Landstraße einen spürbaren Unterschied zum Annakee habe, der ja vom Profil doch eher auf Asphalt zu Hause ist(Laienmeinung, bitte nicht verhaun). Aber wenn deine Sozia schon stresst weil ihr Stiefel streift MUSS ja Grip vorhanden sein :D
    Aber ne Kombination aus beiden sprich, vorne Mitas hinten Michelin(bis der abgefahren ist) wäre nicht zu empfehlen, oder ?


    so far
    Tom

  • Solange ich nicht zum TÜV muß fahre ich meist gemischt, habe noch so einige Tourance rum liegen. Vorne immer war grobes und hinten auch mal was ehr für die Straße geht, wenn ich es noch da habe. Vorne grobes Profil- auf meinen bevorzugten Straßen mag ich es mehr, da merkt man nicht jeden Kiesel. Kann nicht sagen, daß ich aufgrund der Reifen andere auf der Straße behindere- da wo es mir Spaß macht sind sie perfekt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Der Mitas ist sehr gut und der Preis-Leistungsknaller. :thumbup: Hab den jahrelang gefahren.
    Meien Meinung: Für eine Hand Voll Euros mehr gibts den Heidenau K60 Scout. Den hab ich seit ca 7000km drauf und der scheint überall sogar noch einen Tick besser zu sein. Hält bisher sehr gut, super Grip auf Strasse nass wie Trocken. :thumbup:
    Meiner Meinung die beste eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen...

  • Bin bisher mit Mitas E07 und Conti TrailAttack knapp über 0°C und auf nasser Straße sehr zufrieden gewesen. :thumbup: Sobald etwas Schnee liegt geht nur noch der Mitas. Mit TrailAttack no chance! :fie: Auf trockener Straße merk ich bisher keinen Unterschied.


    Grüßle

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hab mich jetzt ein bisschen über den Heidenau K60 Scout informiert, scheint wirklich ein spitze Gummi zu sein, auch auf Asphalt. Asphalt is mir nämlich auch relativ wichtig, bin zu ca 60% auf Asphalt bzw Landstrassen unterwegs und will mich nämlich nicht vom Fahrekollegen mit SM bereifung abstauben lassen (Hat er bis jetzt trotz Mehrleistung nicht geschafft und ich will gar nicht erst damit anfangen :neo: )
    Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich den Wechsel anstelle. Will nämlich meinen hinteren Annakee (ca.50%) nicht einfach wegwerfen und ne Kombo aus Michelin und Heidenau kommt glaub ich nicht so gut, vor allem da ich noch Pickerl machen muss :mosking:
    Vll mal um nen 2.Satz Felgen umsehen oder so :hmm:


    Thx für die ganzen tollen Antworten !

  • Ich denke es gibt bei Euch keine Reifenbindung- da müßte es doch egal sein...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe meine Idee Mitas-Reifen zu fahren von der Seite- und die können auf alle Fälle aussagekräftig beurteilen: Krad-Vagabunden.de

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nach kurzer I-Net Recherche bin ich draufgekommen, dass mein Moppihändler es nicht besser gewusst hat ^^, die reifen müssen lediglich von der Dimension her im Typenschein eingetragen sein, sollte also kein Problem sein. Wäre allerdings neugierig wie die KLEine sich mit Annakee h + K60 v verhält

  • Moin,
    habe mich nach längerem Rumlesen auch für die K60 Scout entschieden.
    Durch einen dummen Zufall ist es hinten dann ein K60 geworden und vorne der Scout.
    Bisher bin ich nur bei Temperaturen 0 bis 15 Grad gefahren und auch bei kalter Nässe.
    Alles gut, soweit ich Laie das beurteilen kann. Bei Nässe auf jedenfalls viel griffiger als mein vorhergehender TrailAttack I.
    Hattest Du den TrailAttack I oder II?


    Gut, der K60 zeigt nach wenigen hundert Kilometern Landstraße schon, dass er sich schnell abfährt, sogar bei meinem Fahrstil :unsure:
    Wenn der dann unten ist, gibt es Hinten auch einen K60 Scout.


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • Das hab ich so ähnlich auch schon festgestellt. Die K60 Silikamischung war hinten nach ca.3500km runter, da konntest du zusehen wie er abnimmt. Jetzt mit der normalen Mischung hält er wesentlich länger. Bin auch voll zufrieden.


    SveneMe

  • @Twindozer


    Das mit den verschiedenen Reifen vorne und hinten ist bei uns in Ö kein Problem.
    Bei meiner Versys hatt mir der Reifenhändler (Plankenauer) sogar angeboten zuerst nur den hinteren auf Pilot Road 4 umzuwechseln damit ich den forderen (Dunlop) noch fertig fahren kann.
    Da der Dunlop aber ein sch... Reifen ist mit dem ich schon mehrmals kurz vorm abschmieren war (ja auch vorne) hab ich dann doch beide gewechselt.


    Und ja,vom Heidenau schwärmen alle in den höchsten Tönen und ich hab den schon mehrmals in aktion bei einem Forumskollegen gesehen.
    Obwohl ich Straßenbereifung auf der KLE hatte (Bridgestone Battlewing) hatte ich auf den Bergstrassen (Asphalt) alle Mühe dran zu bleiben.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mit ner 91er solltest du ohne Reifenbindung verschiedene Pellen fahren können. Bin selbst etwa ein Jahr mit hinten Mitas und vorne K60Scout gefahren. Ging einwandfrei und der Tüv hatte nix dagegen. :thumbup:

  • ......Und ja,vom Heidenau schwärmen alle in den höchsten Tönen .....


    Und vor allem Mopedübergreifend!!!



    .......ich hab den schon mehrmals in aktion bei einem Forumskollegen gesehen.
    Obwohl ich Straßenbereifung auf der KLE hatte (Bridgestone Battlewing) hatte ich auf den Bergstrassen (Asphalt) alle Mühe dran zu bleiben.


    Lg Walter


    Als Referenz für den Scout taugt das wenig, wenn Du an die Person dachtest, an die ich gerade denke.


    Das ist jemand der um die Ducatis dieser Welt mit einer Heidenau K69 / K74 Kombi Schleifchen fährt und bis die Ducati auf Passhöhe ist, bereits Pinkeln war, Fotos gemacht hat und bei der dritten Kippe ist.
    Begrenzt nur durch das Karies des K74. :cursing:
    Mit normal Sterblichen wie bspw. mir nicht zu vergleichen.


    Zurück zum Reifen.....
    Die Spreu vom Weizen trennt sich auf nasser Fahrbahn. Das Wichtigste ist sowieso wie weit Du Deinem Reifen traust. Das hat Einfluss auf die Fahrweise und dann geht mit so manchem Reifen enorm viel. Es gibt aber Reifen die werden wie Schmierseife wenn es nass ist, das muss man, denke ich, schon bedenken.


    Ich überlege mir immer wie viel km werde ich wohl fahren...... dann schaff ich meistens nur 30 - 40% der Laufleistung des Durchschnitts. Zumindest dessen was die behaupten....... oder ich sollte vielleicht weniger bremsen :sarcastic:
    Wenn ich das in Relation setzte gibt es Dinge die mich mehr kosten, als die Reifen.


    Letztes Jahr dachte ich, der Reifen ist noch gut..... für 8 von 10 Tagen sicher. Das hab ich am zweiten Tag bereut :wacko1:


    Nein daran spare ich nicht mehr....... Nein daran spare ich nicht mehr....... Nein daran spare ich nicht mehr....... Mantras sollen ja helfen :D


    Gruß Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • Zur Haltbarkeit unbedingt mal auf diese Seite schaun, auch wenn wir sicher anders unterwegs sind als Weltreisende: Krad-Vagabunden.de - Reifen


    Dadurch bin ich auf die Mitas E 07 gekommen. Habe selber mit den Reifen mehr als mit anderen bisher geschafft- bin schon bei über 8000 km beim Vorderreifen- sonst ist bei spätestens 6000 an den Seiten kein Profil mehr gewesen- meist schon früher, schaffe aber bestimmt noch einige Kilometer. Hinten ist der Vorteil, daß wenn das Profil in der Mitte weg ist, dann ein schmaler Vollgummistreifen kommt- und auf dem kannst Du noch ganz lange fahren- rechts uns links davon ist aber noch ausreichend Profil da- wird auf der Seite gut beschrieben und ist auch so- auf den Bilder wird es auch gut sichtbar. Der TÜV macht auch keine Probleme, der Mittelsteg läuft als Stabilisierungssteg. Auf den kurvigen- und oft auch schlechte und dreckigen Straßen ( z.B. Südtirol, aber auch bei mir zuhause wo die Trecker ständig Dreck auf die Straße schmeißen) finde ich die einfach nur geil, und auch bei Nässe fahr ich eigentlich auch so als wenn es trocken ist- ich hatte bisher mit noch keinem anderen Reifen soviel Vertrauen bei Nässe. Heidenau hatte ich auch mal überlegt, sind mir mittlerweile aber etwas zu teuer geworden, außerdem wenn man einen Reifen hat zu dem man Vertrauen hat ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Als Referenz für den Scout taugt das wenig, wenn Du an die Person dachtest, an die ich gerade denke.


    Das ist jemand der um die Ducatis dieser Welt mit einer Heidenau K69 / K74 Kombi Schleifchen fährt und bis die Ducati auf Passhöhe ist, bereits Pinkeln war, Fotos gemacht hat und bei der dritten Kippe ist.
    Begrenzt nur durch das Karies des K74. :cursing:
    Mit normal Sterblichen wie bspw. mir nicht zu vergleichen.

    Öh ja,ich glaub wir reden vom gleichen. :D
    Aber es geht ja nur darum das der Heidenau nicht wegrutscht und genau deswegen is das Beispiel vielleicht nicht so schlecht. 8)
    Und ja...... :pclachen: :happ2: :happ2: :happ2: :happ2: ....brauchst net :cursing:
    Mir isses genau so ergangen.......da brauchst dazu keine Ducati haben. :whistling:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Den Mitas gibts ja jetzt auch als E-08.
    Hat den schon jemand probiert.
    Oder ist der so neu, dass den noch keiner probiert hat.
    Bei den Kradvagabunden kommt er gut weg.

    8) :thumbup: Gruß aus Straßkirchen, denn da bin i Dahoam :thumbup: 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!