Mehr Leistung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Meine KL500 Jg. 2006 ist ein tolles Motorrad sehr schön und Gutmütig zu fahren.
    Hat für mich zwei kleine Nachteile, da ich nur 164 gross bin ist die Höhe ein Problem, habe die Gabelrohre ein wenig Durchgesteckt und hinten andere Umlenkhebel montiert , das geht jetzt so einigermassen.
    Möchte aber ein wenig mehr Leistung, den Luftfilter hatte ich nach Anleitung im Forum Umgebaut aber das war Unfahrbar, könnte mir jemand sagen was bei 2006 Modellen für Düsen beim Luftfilter umbau nötig sind? war nach dem Umbau viel zu mager.
    Möchte ev. auch den Auspuff ersetzten wen's überhaupt was bringt, da wir keine Abgasmessung brauchen könnte ich gut auf den Kat verzichten, so ein Traumziel wären gegen 55PS.


    Schöner Tag aus dem Berner Oberland
    Hanspeter

  • Hallo Hanspeter,
    bei mir wurde Hinten ein anderes Ritzel montiert (ich glaube 16), damit war die KLEine gleich viel agiler.
    Außerdem hat der Umbau auf Forenkrümmer und GPR Trevale Endtopf einiges an Agilität gebracht.
    Damit fahre ich nun sehr gut. Wie viel PS das sind kann ich Dir nicht sagen.
    Der Rimfire Umbau hat an Leistung und Fahrverhalten nichts bewirkt, nur der Bezinverbrauch ist gesunken.
    Allerdings haben die späteren Modell auch kein 7 Liter mehr gebraucht, wie mein 94er Modell.
    Von daher weiß ich nicht, ob Rimfire überhaupt etwas für die späten Modelle ist.
    (Es ist doch der Umbau von Rimfire, den Du meinst oder?)


    Ich fahre am Liebsten zwischen 60 und 130. Da ist sie nun Bestens für ausgelegt.


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • An Deiner Stelle würde ich mich zuerst von Deiner Auspuffanlage trennen. Die
    ist nämlich noch mit einem KAT zugestopft ;( Rüste auf den Forenkrümmer und
    einen Endtopf Deiner Wahl um, besorge Dir den KN Luftfilter und übersetze die KLE
    auf 16/46.
    Diese Modifikationen reichen aus um die KLE etwas agiler zu machen! Mehr würde
    ich an der KLE nicht machen.

  • Ich habe meine KLE vorne 15/46 hinten (Ritzel) übersetzt und bin mit der Beschleunigung sehr zufrieden.
    Höchstgeschwindigkeit hatt sie noch 175km/h Mit Gps gemessen,für mich völlig ausreichend.


    Dann könntest noch den Forumskrümmer montieren.
    Wegen Rimfire bin ich jetzt leider überfragt,da wird sich aber bestimmt noch jemand dazu zu Wort melden.
    Dann wenn der nächste Kettensatz fällig wird könnte man auch noch auf ne X-Ring Kette umsteigen bringt auch a bissl was allerdings nur sehr gering.
    Und ja,wenn Du nur auf Straße unterwegs bist eventuell auf reine Straßenreifen wechseln.
    Und man könnte die Nockenwelle von der GPZ einbauen.


    Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich habe meine KLE vorne 15/46 hinten (Ritzel) übersetzt und bin mit der Beschleunigung sehr zufrieden.
    Höchstgeschwindigkeit hatt sie noch 175km/h Mit Gps gemessen,für mich völlig ausreichend.

    Dann könntest noch den Forumskrümmer montieren.
    Wegen Rimfire bin ich jetzt leider überfragt,da wird sich aber bestimmt noch jemand dazu zu Wort melden.
    Dann wenn der nächste Kettensatz fällig wird könnte man auch noch auf ne X-Ring Kette umsteigen bringt auch a bissl was allerdings nur sehr gering.
    Und ja,wenn Du nur auf Straße unterwegs bist eventuell auf reine Straßenreifen wechseln.
    Und man könnte die Nockenwelle von der GPZ einbauen.

    Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

    Lg Walter

    Danke schon mal für die Tips
    Wenn jemand ein Krümmer vorig hat wäre ich Abnehmer.
    Ich nehme an, da im Bestellformular noch keine Bestellungen vorliegen es noch längere zeit dauert bis wieder eine Produktion gestartet wird. Ich habe schon den Rimfire umgebaut ist aber viel zu Mager gelaufen.
    Übrigens ist der Verbrach so um 4,6-4,9 lt


    Schöner Abend Hanspeter

  • Moin Hans Peter und :willkommen:


    Die ersten KLE hatten 112er Düsen verbaut. Damit war die KLE recht fett unterwegs. Bei dir dürften 98er drin sein. Da bringt Rimfire nur bedingt was. Großer Leistungszuwachs war da auch nie der Hauptzweck. Die Früh-KLE waren halt sehr durstig ;)
    Krümmer und Endtopf... Übersetzung... da Fang mal an. Dann schauste weiter

  • Moin HansPeter,
    :willkommen:


    So wie vorher erwähnt ist der RimfireUmbau bei Deinem Modell nicht sinnvoll.
    Da solltest Du, selbst nur bei Änderung auf KN Filter, andere Düsen fahren.
    Das ist aber recht fummelig.
    So ist das sinnvollste die Leistungssteigerung über Forenkrümmer und ESD.
    Sonst ist die 2006er schon eine gute Wahl.
    Gruß aus sehn.de


    Mago :thumbup:
    :thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!