Auf Lithium-Ionen-Batterie umgerüstet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    da die KLEine von meinem Sohn nicht mehr ansprang (Batterie hinüber), hat er die Batterie aus meiner SUMO geerbt ;)
    Für meine SUMO habe ich mir dann diese Batterie zugelegt....war günstig, gerade mal ca.20,-€ über den normalen Gelbatterien die ich sonst verwende.


    Lieferung war prompt, der Händler ist zu empfehlen ;)
    Den Vorteil bei dieser Batterie sehe ich haupsächlich in der viel geringeren Höhe, natürlich ist sie mit etwa 1kg auch wesentlich leichter, aber die ca. 4cm Höhenunterschied kann man gut als zusätzlichen Stauraum nutzen...ich hab die Stahlverstrebung weggelassen und ein Verbandspack über der Batterie verbaut :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das schaut gut aus und der Preis schreckt mich auch nicht. :thumbup:


    Ich wäre einzig und alleine noch deswegen etwas skeptisch weil man für Lithium Ionen Accus normalerweise Spezialladegeräte benötigt.
    Stellt sich mir die Frage ob diese Batterie vom Motorrad auch während der Fahrt wieder nachgeladen wird und ob man sein schon vorhandenes Ladegerät für Motorradbatterien dafür verwenden kann.
    (Teilweise wirds ja schon auf der Internetseite des Verkäufers beschrieben.)


    Bin schon gespannt wie es in der Praxis aussieht. :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ..das mit dem Raum ist interessant.. leistungsmäßig fand ich auch die Billigbatterien von Louise absolut ausreichend. Hatte ich fast 10 Jahre in meiner Alten und die sprang immer an :D

  • Ich habe auch schon mit so einer Batterie geliebäugelt.
    Aus drei Gründen habe ich es dann gelassen.
    1. Unter -5Grad geht nix mehr.
    2. Die Kapazität ist nicht vergleichbar. Abblendlicht (55W / 4,6A) mit der Batterie unter einer Stunde
    mit einer "normalen" 10Ah Batterie über zwei Stunden. Das ist natürlich nur interessant wenn das Ladesystem versagt.
    3. Über 14,9 V Ladestrom neigen die Dinger zum Explodieren. Die sind dann im wahrsten Sinne fürn A.... ;undwech;


    Maddin hat mir mal einen Prototyp für eine Ladeüberwachung leihweise überlassen. Das hat in dem Zustand leider nicht ganz funktioniert. ;sad;
    Hier hab ich mal was gefunden.


    Ladespannungs-躡erwachung BMW & Africa Twin - Waadt - tutti.ch


    Kann ich nur Empfehlen. :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • 3. Über 14,9 V Ladestrom neigen die Dinger zum Explodieren. Die sind dann im wahrsten Sinne fürn A.... ;undwech;

    :pclachen: Dann kannste laut rufen;"Ich fliege!Hurra,meine KLE kann fliegen!" :happ2:


    Genau das hab ich auch gelesen,deswegen bin ich ja skeptisch...sonst wär sie sehr Interessant. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die Gewichtseinsparung macht sich aber bei dem KLEinen schon bemerkbar. :thumbup:
    Ich könnte vermutlich mehr Gewicht einsparen wenn ich eine Woche lang jeden Abend Joggen gehe. :wacko1:
    Das wäre dann der vierte Punkt. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • :pclachen: :happ2: :happ2:
    Net nur Du,könnt ich locker mal so 20 kg abnehmen........ :blush:


    Mensch dann würd ja die KLE abgehen wie der Blitz!!!!! :blink:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hab auch Lithium-Ionen-Batterie drin. (Shido)
    kann nur sagen Top. Hatten sogar mal mit einer kleinen für einen Roller getestet. Sogar da war der Durchzug vom Anlasser kräftiger als bei der normalen.
    Auch bei Kälte , bisher -8° gab es keine Probleme.
    Bei kalten Temperaturen muss man sie aber kurz wecken. Also Bremslicht für ca. 20-30sec. drücken und dann starten.


    Gruzz

  • Servus,


    die selbe Batterie würde ich euch für 70,- anbieten können wenn sagen wir mal sechs Stück zusammen kommen.


    Aber mich fragt ja mal wieder keiner :maul: .


    Das mit dem Ladestrom stimmt nur bedingt, die JMT Batterien haben eine interne Elektronik die ein Überladen verhindern soll daher kann man so gut wie jedes modernere Ladegrät verwenden und sie haben auch eine Ladestandsanzeige auf Knopfdruck oben.


    Ich hab zwei davon in meinen Moppets, allerdings Kickstarter.


    Gruss Wolfgang

  • Claudia und ich fahren seit einem Jahr ebenfalls Lithium-Ionen Batterien von Shido in unseren KLEs. In meiner dicken Bandit habe ich diese Batterie seit zwei Jahren drinnen.


    Fazit:


    - keine Explosion!
    - wesentlich weniger Gewicht. Das ist insgesamt beim ganzen Motorradgewicht nicht wichtig, aber man tut sich leichter beim Ausbau.
    - geringere Bauhöhe - darum haben wir auch wie Frank das Blech über der Batt weggelassen und Platz für ein Verbandspack
    - springt auch im Winter bei Minustemperaturen an. Man muss nur wie schon beschrieben, die Batterie wecken. Ich schalte für einige Sekunden das Abblendlicht ein.
    - dass angeblich unter null Grad die Griffheizung nicht mehr funktionieren soll ist Quatsch. Claudia hat Heizgriffe und sogar eine Sitzheizung in der KLE - funzt wunderbar :thumbup:
    - sie kann nicht mehr auslaufen. Unsere KLEs befinden sich im Moment im Container nach Chile. Und da liegen sie fast in der obenren Ebene im Container.
    - entladen sich so gut wie garnicht
    - haben eine wesentlich längere Lebensdauer, weil ungefähr die zehnfache Anzahl an Ladezyklen möglich sind.
    - gehen bei extrem hohen Temperaturen nicht in die Knie
    - und entladen sich auch nicht schneller, als eine herkömmliche Starterbatterie, wenn man einen Verbraucher dran hängt, ohne dass der Motor läuft.
    - sind mit jedem modernen Ladegerät ladefähig, z.B. CTEK oder Louis, ALDI usw.


    Frank, vielleicht kannst du uns mal deine bisherigen Erfahrungen schreiben. Ich für meinen Teil werde als Ersatz bei den anderen Mopeds
    keine Blei-Batterie, sondern nur noch diese Lithium-Ionen-Dinger einbauen. Der höhere Preis rechnet sich durch die wesentlich längere Lebensdauer.

  • Easy das klingt gut. :thumbup:
    Das mit der Elektronic und Überladeschutz hatt mich überzeugt.


    Unter Umständen könnt ich so eine Batterie brauchen muß aber die Tage erst mal nachschauen ob sie für mich auch passend ist.
    Ich glaub fast das ich für die Versys ne stärkere brauche.



    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Moin,
    meine Erfahrungen....hab noch keine :rolleyes::whistling:
    Ich brauchte eine neue Batterie und bin beim stöbern auf die JMT gestoßen....
    Die ist nicht viel teurer als eine Gelbatterie, die hab ich sonst verbaut weil sie auslaufsicher sind und es relativ egal ist in welcher Lage sie eingebaut ist...meine KLEine liegt halt ab und zu mal auf der Seite :rolleyes::whistling:
    Die Gelbatterien sind allerdings auch sehr haltbar, haben bis jetzt immer über 10 Jahre durchgehalten.
    Die JMT hat die von Easy erwähnte Ladeelektronik, aber wann muß ich eine Batterie schon mal laden :blink: ....meißtens nur wenn sie sowieso kurz vorm Ende ist ;)
    Der Platzbedarf ist wesentlich geringer und das Mindergewicht ist auch nicht schlecht :)
    Bin mal gespann wie sie sich macht....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich hab so eine in der Buell drinne, die startet auch noch einen 1200er V-twin problemlos, den man nicht mal zu zweit anschieben kann.
    :thumbup:


    Rainer

  • Hallo Leute,


    So, wie es aussieht, ist meine batterie platt.
    Kann ja gar nicht sein. Ist doch erst 11 Jahre alt.


    Was könnt ihr von den Lithium Batterien empfehlen?


    Welche Leistungsattribute muss sie haben?
    Dankeschön!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Bin gespannt.
    Bei meiner Versys ist sie nun auch elf Jahre alt.
    Wird zeit, sie zu tauschen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Denk dran, daß Du auch geeignetes Ladegerät brauchst.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ohja!

    Meine Li Po Batterie von shido ging am letzten Wochenende zurück.

    Zum Glück hatte ich drei Jahre Garantie!

    Sie haben mir anstandslos den Betrag erstattet.

    Das Problem war, dass die Batterie ab und zu absolut tot war bei um die Null Grad, trotz keiner längerer Stand Zeiten.

    Mit meinem Batterie Tester habe ich dann festgestellt, dass die Batterie beim starten mal eben bis auf7 Volt zusammen brach.

    Ich weiß, dass man zum wieder beleben erst mal einen Verbraucher einschalten sollte.

    Die SHIDO hatte sogar einen eingebauten lade stand Anzeiger.

    Manchmal zeigte das garnix mehr an.

    Für die CRF interessant, da ich nun auch im Winter wohl nicht mehr fahre. Spart auf jeden Fall mal eben 2 kg Gewicht.Gruß

    Für die Versys war das nix und die hat die gleiche, wie die KLE 500, und die originale Batterie geht nun immer noch!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!