Hilfe! Schraube (M6) IN OFFENE ZÜNDKERZENBOHRUNG GEFALLEN!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Mitschrauber!


    Wollte eigentlich nur die Ventile einstellen...


    Hier gibts mal was zu lachen: habe beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels eine M6-Schraube, mit der eines der Kühlmittelanschlussrohre am Deckel angeschraubt ist (ohne diese Rohre zu ziehen, wollte der Deckel nicht runter), im rechten Zündkerzenloch versenkt.


    Gibt es irgendeine Chance, das Ding wieder herauszuholen, ohne den Zylinderkopf zu demontieren? Hat mal einer von Euch sowas erlebt?


    Ich komme mir grad ziemlich idiotisch vor...


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Kommst Du kurz mal vorbei, ich brauch noch jemand zum heben...

    Der Magnetheber passt nicht durch die Zündkerzenbohrung, ich hab so'n Ding...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Idiotisch ist das nicht.


    Ein weiterer Klassiker ist die fixierhülsen zu verlieren. U.a. kennen das problem Bolide und meinereiner

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ihr habt recht. Vielen Dank für den Link, ich war gerade etwas begriffsstutzig. Normalerweise gibt es für jedes Problem eine Lösung, nur wenn man eins hat, sieht man sie nicht...

    Das Spiel mit der Fixierhülse wäre beinahe auch dazugekommen: sie fiel aber auf den Boden...


    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Ihr habt recht. Vielen Dank für den Link, ich war gerade etwas begriffsstutzig. Normalerweise gibt es für jedes Problem eine Lösung, nur wenn man eins hat, sieht man sie nicht...


    Das kann ich 100%ig nachvollziehen. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Und wenn Du Dir keinen Magnetheber kaufen willst dann komm zu mir,ich hab einen! :hmm:


    ;undwech;

    Voorsicht! Meine MZ läuft noch... (Bin gestern erst die 280 km von Mosbach herunter gekommen)

    Aber die nächsten Tage muß ich erstmal Dienst tun und dann ist Weihnachten. Hast also noch eine Gnadenfrist

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Eyh Jungs,


    wenn ihr die KLEine zum Schütteln umdreht, dann achtet drauf, dass auf dem betreffenden Zylinder die Ventile geschlossen sind.....nicht, dass die Schraube dann da zwischen klemmt. ;) :D

    Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :curtsey_1:

  • Eyh Jungs,


    wenn ihr die KLEine zum Schütteln umdreht, dann achtet drauf, dass auf dem betreffenden Zylinder die Ventile geschlossen sind.....nicht, dass die Schraube dann da zwischen klemmt. ;) :D


    Fürchte, das hätten wir glatt vergessen!!!

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Staubsauger und mit nem dünnen Benzinschlauch (o.ä.) zamtüteln?


    Gruzz

    Hab ich auch gleich versucht, aber bei dem dünnen Schlauch, den man notgedrungen nehmen muss, kommt vorne kaum noch was vom Sog an. Beim Tankreinigen war das ganz praktisch, man konnte die letzten Krümel raussaugen, aber da ging es ja auch mit nem Gartenschlauch...


    Bei Staub oder ähnlichem wäre das aber eine gute Idee.

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo liebe Mitschauber!


    Vielen Dank für Euren Beistand. Der Vorschlag mit dem Schwanenhals-Magneten war der Volltreffer: eine Aktion von 30 Sekunden, zuzüglich vorausgeschickten Stossgebetes.


    Jetzt kommt der nächste Hammer: siehe Bilder. Wie lange hält so was?!? Betrifft Nockenwelle Auslass rechts. Die Beschichtung ist aufgerieben. Das eingestellte Spiel ist 0,09 mm, vorgeschrieben sind >0,18!? Bin restlos begeistert!


    Bilder hierzu in der Galerie. Wer hat Erfahrung mit solch einem Laufbild? Wie schnell muss ich die Nockenwelle wechseln?


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Ich seh da nix (schlimmes).
    Ich hatte schon auf zwei Nockenwellen rel. starkes Pitting.
    Mit der einen war ich im letzten Jahr in Österreich. (auf eigener Achse)
    Kontrollier zur Sicherheit auch den Kipphebel.
    Mach da ordendlich Molybdänschmatze dran und guck Ende der nächsten Saison.


    Mein Motto bei sowas: Es ist nix kaputt solange es nicht kaputt ist.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi Tuborg,


    Danke, das tröstet... Ich wäre auch völlig unwillig, eine neue Welle zu kaufen!


    Das Ding hat halt Längsriefen, vermutlich Ölmangel, falsches ÖL oder oder. Ich kenn ja die Vorgeschichte nicht.


    Werde vor dem Ausflug nach Italien nochmal kontrollieren. Diesmal bleiben die Zündkerzen aber bis zum Schluss drin....

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Moin,
    seh ich genauso wie Frank....schau Dir den Kipphebel an, den bei starkem Pitting eher austauschen (hat bestimmt noch irgendwer rumliegen ;) ) wie die Nockenwelle!!
    Wenn Du die Nockenwelle dann mal tauschen willst, dann kannst Du gleich welche von der GPZ nehmen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • O.K., sieht so aus, als ginge es dem Kipphebel besser als der Nockenwelle. Die Ventile hab ich eingestellt, waren alle so um 0,1 mm.... Die Werkstatt in Aachen würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen.
    Zum Glück weiss ich grade nicht, welche es war, aber wenn's jemand wissen will, frag ich mal nach... Nichts, aber auch gar nichts hat da gestimmt. Eigentlich hätten die meinem Sohn auch gleich das falsche Motorrad aushändigen können.


    Es gibt da so ein uraltes Buch von Carl Hertweck (isbn 3-613-02548-5), wenn man das liest, denkt man: so schlimm kann's doch gar nicht sein! Doch, es kann! Und es hat sich seit 1960 nichts daran geändert.


    Ich glaub, wir können das Kapitel beenden..."Et hätt noch immer jot jejange" säht mer in Kölle!


    P.S. Beim Zusammenbau - nur so aus Laune - mal schauen wollen wie es dem Luftfilter geht: es ist keiner drin! Noch Fragen?!?

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!