Zündschloss, Zündanlage und widerstand

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallole,
    Da ich wiedermal die Finger in der KLE hatte, habe ich einiges gemerkt, das ich nicht ganz erklären kann.


    Der Zündschloss legt 5 Kabeln in kontakt:



    der Weiße bringt den Strom am Schloss.
    der Braune bringt den Strom dann wieder an der Anlage
    der Blaue und der Rote vermöglichen Standlicht an im Parkmodus.
    Und dann ist ein Graue noch. Der geht bis zur Zündanlage.


    Auf meinen Schaltplan, hat er kein Kontakt mit den anderen Kabel.


    In der Tat, ist er mit dem Weißen in Kontakt. Das ist aber ein Widerstand von 100Ω Zwischen den Beiden.
    In der Tat, bringt er dann keine 12V zur Zündanlage, sondern nur 10 Komma irgendwas (Mit der Batterie voll geladen).


    Einmal hatte ich weniger als 12V an der Batterie, und kein Funkel an der Kerze.


    Könnte es sein, dass, mit den Widerstand, die Zündanlage keine genügend Spannung bekommt um zu funktionnieren ?


    Sowas passiert mit den Relais in der junction box, der erst ab 9V funktionniert. (Original Teil : NEC MR301 N9, 9 für 9V). Dass heisst, unter 9V, kann man gar nicht starten, der NEC Relais schliesst die Schaltung, der Anlasser Relais, bleibt geschlossen


    Wenn ich diesen Relais überbrücke und den Widerstand abjage, könnte ich theoretisch mit einer sehr schwache Batterie trotzdem starten.
    Oder ?

  • Der Schaltplan ist ziemlich richtig. Meine Kabeln haben zwar eine andere Farbe, aber der Rest ist OK.
    Mein Moped ist von 1991 A1 Version.
    Ich habe die Technische Anleitungen von Frankreich (Revue Technique Moto) der fast alle Modelle beschreibt. Meiner ist drin.
    Der Schaltplan ist anders ab A4 Modelle.


    @ GlücksKLEe:
    Danke, das wollte ich wissen :thumbup:

  • Der Schaltplan ist ziemlich richtig. Meine Kabeln haben zwar eine andere Farbe, aber der Rest ist OK.
    Mein Moped ist von 1991 A1 Version.

    Paul, ziemlich richtig reicht bei der elektronik nicht.
    Schau doch mal an den Stecker von der Lichtmaschine. (Die drei gelben Kabel links)
    Da in der nähe steckt in deinem Kabelbaum eine (Ich meine es ist eine) Diode.
    Die gibt es z.B. bei den neueren Modellen nicht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das werde ich bei der Nächste Demontage prüfen.
    Wird' wahrscheinlich nicht lange dauern, bis es wieder vorkommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!