Das Luder startet nicht mehr !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ävribodi!
    Wiedermal habe ich Probleme mit mein Luder Motorrad. :cursing:


    Ich bin auf'm Gleiteis gefallen.
    So um die 0,5 km/h.
    Also Moped auf der Seite gelegt, wieder auf beide Räder und start.
    Nix :blink:
    Nach 4/5 Versuche, läuft der Anlasser wieder, die Kleine startet.


    Am Abend, startet sie wider nicht : druck auf den Knopf, kein Geräusch, der Anlasser gibt nix :maul:
    Dafür höre ich ein kleines klick-klick in der Sicherung Box.


    Ich such ein Plan vonr der Bestie und sehe, das die Sicherung Box auch eine Junction Box ist.
    Drin sind Dioden und einen Relais. Dieser vermeidet das starten
    Ich überspringe das Ding, der Anlasser läuft dann einwandfrei mit den ersten Drück auf'm Knopf.


    Ich käuf' mir eine gebrauchte Junction box (selbe Nummer 21021-1081, von einer GPZ), und wechsle auch den Zündschloss der auch kaputt ist. Der von der ER-5 passt.


    Ich montiere beide Teile, starte, aber die KLE springt nicht an.


    Im Zündschloss der KLE ist eine Resistenz. Braun Schwarz Schwarz Schwarz Braun, also 100 Ohm widerstand. Der neue Zündschloss (ER-5) hat keins. Also löt' ich den Widerstand am Gelben Kabel (auf der KLE ist er Grau).


    Kontakt ein, Die Lichter schalten ein, Start.
    Der Anlasser anlasst, das Motorrad startet nicht. :confused:
    Die Kerzen funkeln, das Benzin fließt (nach 5 min. Start Versuche, riecht der Auspuff nach Benzin). Benzinhahn ist auf PRI.
    Aber das Luder, will nicht!


    Was könnte noch kaputt sein?
    Die Zündbox ? Ich habe aber Funkeln an den Kerzen?
    Was muss ich prüfen ?


    Danke

  • Hast ja schon mehr gemacht als ich selber gemacht hätte- Funke da und Sprit auch- ich sage mal, wenn wir nicht weiterkommen:


    Schrauberparty!?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Paul,
    ich bin mir nicht sicher ob die Junction Box der GPZ passen tut oder kann.
    Ein Kumpel hatte bei der KLE das gleiche Problem mit einem Kabelbaum aus einem anderen Baujahr. 8o 8o
    Der Kabelbaum wurde bei der KLE definitiv geändert.
    Bist Du sicher das dein Schaltplan passend für deine KLE ist?
    Steck nochmal die alte Box dran und überbrücke dein Starterrelais mit einem Schraubendreher.
    Wenn nix passiert tausch das Zündschloss wieder und nochmal.
    Dann sollte es zumindest wieder wie vorher funktionieren.
    Danach tausch nur die Box und schau was passiert.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Auf einmal, geht's wieder !
    Ich habe beide Kerzen gewechselt, das Relais in der Junction Box überbrückt (die von der GPZ), den Widerstand neu gelöt und es klappt wieder !


    Also kommt es entweder von den Kerzen (die alten hatten nur 3.000 km, waren aber voll Rost. Die neuen werde ich einfetten :D ) oder vom Widerstand. Der wird sowieso gewechselt und wo anders gesteckt.


    Also kann ich sagen : die junction box der GPZ passt.
    Der Relais in der junction box nutzt nichts und kann einfach überbrückt werden. Ich glaub, der soll nur die Lichter abschalten wenn man startet. Wenn der out ist, kann man aber nicht mehr starten !


    Der Zündschloss der ER-5 der Erste Modelle passt auch, man muss nur ein Widerstand 100Ω +/-1% einbauen am Grauer Kabel, vor der Zündbox. Der Stecker ist gleich, der Kabelbaum etwas kürzer, aber lang genug.


    Veni vidi vici :nummer1_1:

  • Noch nicht.
    Aber langsam sag' ich mir, ich hab' die Falsche erwischt:
    Ich bin mit 0,5 km/h gefallen.
    Das Bremspedal bricht ab,
    die Fussraste verbiegt sich
    das Vorderrad verbiegt sich und läuft nicht mehr gerade
    das Motorrad startet nicht mehr


    Es schneit: der Zündschloss friert ein, kann nicht mehr gedreht werden und das beste, der Schloss der NIE schließen konnte klemmt plötzlich und ich kann den Lenker nicht mehr drehen :blink:


    Also, langsam wird's zu viel :rock:


    Im ernst: die KLE ist mein schlimmstes Motorrad :maul:

  • Das Zündschloß mal mit WD40 fluten,dann sollts wieder gehen,oder passt wohl doch nicht so gut das Zündschloss von der ER-5. :smoker:


    Und das Du umgefallen bist dafür kann ja die KLE wohl nichts. ;)


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das Zündschloss war voll von WD40.
    Er hat sich trotzdem geklemmt.


    Und dass die KLE nicht schuldig ist dass ich gefallen bin, ist schon klar.
    Ich seh' zwar blöd aus, aber komplett stehen geblieben bin ich noch nicht... :thumbup:


    Das aber alles kaputt geht, zeigt dass die Kawa nicht ganz richtig mit guten Materiel gebaut ist.
    Mit meiner Tiger bin ich schon Zig Mal gefallen und mit mehr als Schnecken Tempo. Da ist nicht mal die Hälfte kaputt gegangen. Dito mit der Honda XL600LM.
    Ich bin jetzt nicht so sicher, dass ich mit der KLE meine große Tour in Asien machen kann. Ich habe nämlich kein LKW der mich mit Ersatz Teile für die KLE folgen wird... :thumbdown:

  • ... Dann nimm die Tiger.
    Die ist dafür einfach besser geeignet obwohl es hier Leute gibt die schon richtig lange Touren gemacht haben ohne viel Ersatzteile.

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Die KLE war für meiner Frau gedacht.
    Ich fahre sowieso die Tiger.



    Die KLE fahre ich im Moment um sie zu kennen und testen.


    Ich habe schon die Federn gewechselt (Vorne/Hinten. Die O. Fahrrad Pumpen sind wirklich nicht für's "Offroad" gedacht), die Vergaser (O. Vergaser waren stark beschädigt) , die Lichtmaschine (die O. Maschine verliert ihre Magnete), den Steuerkettenspanner, Auspuff (O. Auspuff war voll Rost), Kettenkit, Zugwelle, Tank (der O. Tank war verrostet), der Motorschutz wurden verlängert, die Lichter wurden verbessert (eine Stirnlampe leuchtet besser), die Sitzbank wurde neu gepolstert, die Bremszange vorne wurde getauscht (durch die einer Suzuki SV650, jetzt bremst die Kawi wirklich), die Bremsleitungen auch. Zündschloss und Junction box wurden auch getauscht.


    Jetzt fängt die Steuerketten zu spinnen. Die muss ich wechseln.
    Der Tacho spinnt auch (10 km/h unterschied mit den GPS. Dazu noch dass der Zeiger zwischen 80 und 100 km/h wackelt, wenn ich 90 km/h fahre).
    Das Vorderrad hat ein Ei der nicht raus geht.
    Und dass mit 30.000 km.
    Jedes mal wenn ich ein Problem löse, kommt was anderes vor...


    In Frankreich sagt man : Kawasaki, boite à outils :D
    Etwas wie : Kawasaki => Werkzeugkasten

  • Dann scheinst aber eine Motagsmaschine erwischt zu haben. Es kommt ja auch immer drauf an wie man sich um sein Moped kümmert- meine wird als Lowbudget-Bike gehalten und bewegt, hat sogar schon richtig schweres Gelände hinter sich (Enduromania)- und praktisch keine Probleme. Regelmäßig mit WD 40 schmieren, alles 2 Jahre Ölwechseln und Bremsflüssigkeit und den Tank vor dem Winter ordentlich voll machen- das war es und läuft :thumbup: ca. seit 70 000 km.
    Umfallen- da reicht schon im Stand und bei einigen Mopeds ist gleich richtig was kaputt. Da mußt auf Sportenduro umsteigen- ich muß immer wieder staunen, wie oft die in Rumänien ihre Sportenduros wegschmeißen (KTM, Beta, ...) und nicht verbiegt sich oder ...- aber die kosten halt auch richtig viel Geld.
    Andererseits ist auch klar, daß die Tiger vielleicht qualitativ ein bißchen besser verarbeitet ist- die Technik unser KLEnen stammt aus den 80ern und kostete ja auch nur die Hälfte von der Tiger.


    Da scheint sich Dein Vorbesitzer auch nicht so gut gekümmert zu haben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Hallo Paul!


    Auch ich bin mit meiner KLE über 40.000km unterwegs gewesen und hatte nie wirklich größere Schwierigkeiten damit.
    Ich habe einzig alleine die Servicetätigkeiten,Verschleißteile wie Bremsbeläge und einmal den Antriebssatz gewechselt.
    Auch bin ich ständig auch längere zwei Tages Touren gefahren (jeweils ca. 950km) ohne auch nur einmal Probleme zu haben. :smoker:


    Meine KLE läuft noch immer perfekt obwohl sie jetzt mittlerweile schon 79.000km auf dem Buckel hat. :thumbup:


    Schade das gerade Du so ein Montagsmop erwischt hast. ;(
    Wieviel hast Du dafür gezahlt?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mein Moped habe ich für 1.000€ bekommen. Und hab' mehr als 1.000 Dinger nachdem drin gesteckt...


    Laut ein Kollege der nur Kawa fährt und mit einer Kawa Händler arbeitet, sind die Erste Modelle absolut nicht Zuverlässig. Der Händler hat fast alle KLE die er verkauft hat zurück bekommen, mit ernsthafte Probleme.


    Erst ab A4 Modelle, sind da fast keine Probleme mehr.


    Leider hab ich das nach meinen Kauf gelernt :maul:


    Naja, ich werd' mal weiter Basteln und wenn ich die Nase voll habe, werden ich eine Schlachtfest organisieren :smoker:

  • Na ja,dann wünsch ich Dir viel Glück bei Deinen Reparaturen und das dann endlich ne Zeitlang Ruhe ist. :thumbup:
    Schade das gerade Du so ein Montagsfahrzeug bekommen hast.


    Lg Walter


    Ps: Könntest recht haben,aber da stellt sich mir dann eher die Frage ob ein Mop überhaupt für den Winter gebaut wird. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!