Umbau Frontfender

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    Ich habe vor einiger Zeit den normalen Frontfender gegen einen MX Fender getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im originalen Fender ein Eisenprofil die Holme verbindet. Mir stellt sich nun die Frage ob dieses Teil eine tragende Funktion hat.
    Hat hier irgendwer Erfahrung?
    MfG

  • KLEiner hat mal ungefähr sowas zu mir gesagt: Wenn Du den Stabi draußen hast, dann kannst Du die Verwindung der Gabel beim Anbremsen nutzen. :whistling: Oder war es: In Linkskurven zieht die Bremse dann das Motorrad noch besser in die Kurve? :unsure:


    Also ja, das Ding erfüllt einen Zweck, es gibt Stabilität. Man kann aber wohl auch ohne fahren und das Fehlen kann auch einen "Nutzen" haben. :sarcastic:


    Minimalwissende Grüße
    JJ

    Taunus-KLE

  • Ich hatte mal nen amateur mxler auf de karre.
    Da war sie ohne stabi und er merkte sofort das sie sich windet.


    Sein tipp war dat ding mit dran machen, bessere fahreigenschaften.
    Und so ist es nun seit je her.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe derzeit das Gefühl, dass sich v.a. im Gelände die Gabel verwindet.
    Habe gerade mal einen neuen Stabi gezeichnet, den ich morgen vom Schlosser aus einem 6mm Flacheisen machen lasse, denn das Teil aus dem Fender ist nicht wirklich ein Hingucker.
    Mal schauen obs besser wird...

  • Ich hab grad im Gelände keinen Unterschied bemerkt.
    Gabelstabilisatoren sind in erster Linie da um das Hochgeschwindigkeitspendeln zu unterbinden.
    Die erreiche ich im Gelände nicht.
    Aber ich bin auch schon alt. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • KLEiner hat mal ungefähr sowas zu mir gesagt: Wenn Du den Stabi draußen hast, dann kannst Du die Verwindung der Gabel beim Anbremsen nutzen. :whistling: Oder war es: In Linkskurven zieht die Bremse dann das Motorrad noch besser in die Kurve? :unsure:


    Also ja, das Ding erfüllt einen Zweck, es gibt Stabilität. Man kann aber wohl auch ohne fahren und das Fehlen kann auch einen "Nutzen" haben. :sarcastic:


    Minimalwissende Grüße
    JJ


    Moin,
    ja so ungefähr ;) ...


    Also ohne das Teil verdreht sich die Gabel...mit auch, nur nicht soviel :D
    Da bei meiner Gabel vom Vorbesitzer die Aufnahmen für den Stabi entfernt wurden :sarcastic: , werde ich auch auf einen konventionellen Stabi zurückgreifen müssen...oder ich bau eine andere Gabel ein, hab ja noch ein paar rumliegen :rolleyes::whistling:


    Man kann aber auch damit leben....und wie Tuscan schon sagt auch nutzen :D , z.B. beim anbremsen :whistling:
    Hochgeschwindigkeitspendeln habe ich noch nicht feststellen können, obwohl meine KLEine relativ schnell ist, so ca. 190km/h


    Muß wohl jeder individuell entscheiden, je nachdem wie sich seine KLEine verhält...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Eh, dann ist die ein verkappter Smart- der aktuelle Smart lenkt ja auch nach einer Seite wenn alleine drin sitzt und bremst- vielleicht müssen die auch einfach einen Stabi einbauen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • 6mm Flacheisen pulverbeschichtet, ich glaub zuerst verbiegt sich die Gabel. :D

  • Moinsen,
    hast Du den Originalfender noch? Wir bräuchten einen in schwarz, Bj. 05, weil bei unserem der Lack beschädigt ist.
    Kommt also nur infrage, wenn er top aussieht und in schwarz ist...
    LG
    Runzelrapunzel

  • Ich habe noch einen schwarzen, aber ohne Stabilisator.
    Kann du gern mal Bilder schicken.


    Edith sagt BJ 99

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Meiner ist BJ 94. Außerdem überlackiert und in keinem guten Zustand. Und falls es beim TÜV nicht hinhaut brauch ich ihn vmtl selber noch...
    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Flipi ()

  • Meinen Umbau hat noch keinen Ing interessiert.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!