Hakendes Zündschloss & "klebende" Kupplung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mahlzeit zusammen!


    War gestern mal wieder mit meiner Neuanschaffung unterwegs und da fiel mir auf, dass die Kupplung bei noch nicht richtig warmem Motor "klebt", das heißt man braucht seeeeehr viel Gefühl beim anfahren oder sie kommt bei normaler Nutzung halt sehr schlagartig.
    Öl vom Vorbesitzer ist 20W40, also recht dicke Brühe und draußen ist es hier gerade nachts mittlerweile recht kalt. Meint ihr, dass dieses Verhalten am Öl liegt? In meinen anderen Moppeds fahr ich immer das 10W40 Hausmarken Schmiersüppchen von Tante Louise, da hatte ich so ein Verhalten noch nirgends feststellen können. Fährt man ein Stück weiter, dass alles richtig warm werden kann, tritt das Phänomen nicht mehr auf. Würde dann in der Winterpause einfach einen Ölwechsel auf das 10W40 machen.


    Problem #2 ist evtl. auch nur Abnutzung, vielleicht ist die KLE ja aber dafür bekannt: mein Zündschloss ist ziemlich dolle hakelig, gerade in und aus der Lenkersperren Position heraus breche ich mir gerne mal fast die Finger, da muss man drücken, kippel, ruckeln drehen und kurz vorm totalen Nervenzusammenbruch gehts dann meist urplötzlich und superleicht, als wäre nie was gewesen. Hab schon etwas Balistol reingegeben, das hat aber augenscheinlich nullkommagarnix geändert. Gibt´s da ein Hausmittel / Trick oder ist der Schließzylinder einfach hinüber? Oder sind die alle so hakelig bei Kawa / an der KLE? :confused:


    Grüße aus MD & schönes Rest WE
    Chris

  • Hallo fate_md!


    Das Motoröl ist bei der KLE auch 10W40 und unbedingt rein Mineralisches Öl nehmen.
    Teilsynthetisches Öl mögen unsere KLE gar nicht z.b. Kupplungskleben........


    Beim Zündschloss probier mal anständig WD 40 hineinsprühen (Ballistol ist da nicht so gut dafür) dann den Zündschlüssel anstecken und ein paar mal hin und her schalten.
    Das ganze eventuell 2 - 3 mal wiederholen dann sollte es wieder anständig funktionieren.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    mit dem Motoröl mußt Du probieren, da reagiert jede Kupplung anders auf das Motoröl.
    Generell reicht beim 500er Motor rein mineralisches Motoröl ;)


    Was das Zündschloß betrifft, wenn Du WD40 reinsprühst beseitigst Du nur Kontaktprobleme auf der Platine...das Problem mit dem Lenkerschloß ist aber rein mechanisch.
    Fette mal den Sperrbolzen des Lenkerschlosses....damit sollte das Problem behoben sein ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ....Lenkkopf freilegen :D
    Also Frontmaske und Armaturen runter, dann liegt alles frei vor Dir ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ok, das muss bis zur Winterpause warten, dann wird sie ja eh nackig gemacht. Dann guck ich mir das mal an oder frage hier nochmal nach, wenn ich das Kampfgebiet freigelegt habe. Danke schonmal.

  • Bin jetzt 8000 km teil synthetisches 10W40 gefahren und keine Probleme. Auch nach langen Standzeiten wie Winterpause hat die Kupplung nicht gemuckt.
    Jetzt ist mineralisches drin und bisher merke ich keinen Unterschied.
    Beide Öle waren von Motul.


    Grüße


    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • ...hab nochmal nachgeschaut, wenn Du die obere Gabelbrücke abnimmst kommst Du an den Sperrbolzen....Maske usw. kannst Du dran lassen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,
    Hatte das Problem auch.
    Hab dann in 'nem Schlüsselshop einen Schlüssel nachschleifen lassen, seitdem habe ich kein Problem mehr.
    Dürfte an der Abnutzung liegen.
    MfG
    Flipi

  • Hi, viele schwören auf mineralisches Öl, dann gibt es das Kupplungskleben nicht. Ich habe 5 Mopeds, 4 Autos (1 x Diesel, 3 Bnziner)- alle bekommen von Liqui Moli das 10W40. Weiß jetzt nicht ob es teilsyn. oder mineralisch ist, aber seit Jahren keine Probleme- kaufe immer 60 Liter Fässer. Jetzt würde ich aber auch sagen, wenn Du im Winter fahren willst, ist das 20er nicht mehr optimal.
    WD 40 im Zündschloß sollte meiner Meinung aber auch, wenn Du keine Zeit zum bauen hast, die Schmierung im Schloß verbessern- ich mach das regelmäßig und läuft. Ist bei unser KLEnen das Universalmittel- außer Bowdenzüge kann man eigentlich alles damit behandeln.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nee, so richtig im Winter fahren will ich die gar nicht, da bin ich dann zu sehr Schönwetterpussy für. Wenn´s hier dauerhaft um 0°C hat oder gar noch weiße Pest von oben kommt, schubse ich sie in die Halle zum überwintern und zerlegen.

  • Halt uns bitte auf dem laufenden vor allem was das Motoröl betrifft.
    Bin gespannt ob das Kupplungskleben dann besser ist wenn Du Mineralisches 10W40 Öl nimmst.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!