Schalten ohne Kupplung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen,
    ich letzter Zeit habe ich des öfteren gehört, dass aufgrund des Getriebeaufbaues ein Schalten ohne Kupplung (natürlich, wenn man es richtig macht) überhaupt nicht für das Getriebe schädlich ist...
    Ein ganz großer Anhänger veröffentlicht sogar seine Ansicht bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=0C3oc-asxCg
    Klar, Runterschalten ohne Kupplung kann gefährlich sein, aber wie siehts mit dem Hochschalten für die Getriebelebensdauer aus ?


    Wie steht ihr dazu?


    Gruß,
    Patrick

  • Na ja,habe es auch mal probiert und ja es funktioniert.
    Sehe aber absolut keinen Vorteil in dieser Methode also lass ich es lieber.


    Fakt ist sicherlich das wenn man die Kupplung nicht zieht die Abnützung der Zahnräder größer ist als wenn man die Kupplung zieht.
    Inwiefern das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Getriebes hat entzieht sich leider meines Wissens.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Frag mal KLEiner, ich glaub' der fährt extrem kupplungsschonend :D
    Der kann Dir bestimmt auch Langzeitprognosen für Dein Getriebe geben.


    Ich für meinen Teil kenne es vom Auto und bisher haben die Getriebe immer länger gelebt als die jeweiligen Autos.
    Und nein, das lag "meistens" nicht am Fahrstil ;)


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • Also ich hab ja das Getriebe in Einzelteilen mal in der Hand gehalten und die Funktion zu Verstehen gelernt. Es handelt sich ja um ein sequentielles Getriebe, d. h. die Wellen werden beim Schalten nicht über Synchronringe in der Drehzahl angepasst, sondern Rasten direkt mit massiven Rastern ein, bevor die Zähne der Zahnräder greifen. Deshalb gibt es ja immer das "Klonk", auch mit Kupplung. Beim Schalten ohne Kupplung werden die Zähne der Zahnräder deshalb nicht mehr belastet. Die Raster sind sehr massiv und halten das Schalten ohne Kupplung locker aus. Der Ruck und Schlag, wenn man unter Belastung ohne Kupplung schaltet ist halt enorm. Wer es mag. Oder im Gelände wenns sein muss. Fürs Getriebe kein Problem.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,
    das Schalten ohne Kupplung stellt kein Problem dar, allerdings gilt es auch etwas zu beachten....
    Freak hat die Technik des Getriebes ja schon gut beschrieben :thumbup: ....beim hochschalten einfach kurz das Gas lupfen, wie man es beim schalten mit Kupplung auch macht, beim runterschalten einfach etwas Gas geben, damit nimmt man den Druck von den Zahnrädern ;)
    Man kann auf diese Art wesentlich schneller die Gangwechsel durchführen....also wenns mal schnell gehen soll ;)
    Einfach mal etwas üben und keine Angst, solange Du nicht unter Volllast schaltest macht das dem Getriebe nix.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Meine Erfahrung an meiner FZR - Hochschalten ohne Kupplung ist m. E. getriebeschonender, wenn man es richtig macht.
    Den Zahnflanken macht es gar nichts, da die gegenüberliegenden Getriebezahnräder alle miteinander ständig im Eingriff sind.
    Wie von KLEiner schon beschrieben, das Gas kurz lupfen. Vorher den Schalthebel leicht nach oben ziehen - Betonung auf leicht.
    die Schaltwalze drückt dabei die Schaltgabeln leicht gegen die Führungen in den Zahnrädern. Wenn das Gas zurückgenommen wird
    dann fehlt der Druck auf die Klauen und die Schaltgabeln verschieben die jeweilige Zahnräder. Die Klauen des bisherigen Ganges
    rutschen heraus und die Klauen der nächsten Zahnradpaarung, welche die Kraftübertragung übernehmen, rutschen in die Führung.
    Bei meinen FZR-Getrieben war an den Gleitflächen der Schaltgabeln kein Verschleiß messbar. . Auch die Klauen hatten nur normale
    Abnutzungserscheinungen - sprich, man sah, dass das Getriebe gelaufen war.


    Aber habt ihr es schonmal mit Kuppeln ohne Schalten versucht? :patsch::D

  • Na ja,habe es auch mal probiert und ja es funktioniert.
    Sehe aber absolut keinen Vorteil in dieser Methode also lass ich es lieber.

    Der Vorteil liegt im raschen Übergang zum nächsthöheren Gang, praktisch ohne Zugunterbrechung. So manches moderne Bike hat einen Schaltautomat der genau das macht. Beim herumschleichen braucht man das halt weniger. ;)

    Zitat

    Fakt ist sicherlich das wenn man die Kupplung nicht zieht die Abnützung der
    Zahnräder größer ist als wenn man die Kupplung zieht.

    Nix Fakt, wie schon von anderen beschrieben müsstet Du Dich zuerst mit dem Getriebe beschäftigen bevor Du Fakten die keine sind in den Raum stellst. 8)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Na schön,dann bau ich die Kupplung aus ist ja überflüssig das Teil........

    So manches moderne Bike hat einen Schaltautomat der genau das macht. Beim herumschleichen braucht man das halt weniger. ;)

    Es ist genau so wie Du schreibst "modernes Bike" ,nur eine KLE Bj.1992 als modernes Bike zu bezeichnen.....ok.


    Mit Getriebe habe ich mich übrigens aus beruflichen Gründen jahrelang beschäftigen müssen und ja,ich bleib bei meiner Meinung.
    Wie die Getriebe bei "modernen" Motorrädern aufgebaut sind kann ich nicht sagen,da wirst Du sicherlich recht haben....
    Aber es wird hier von der KLE gesprochen.
    Soll jeder machen wie er will,nur für irgendwas muß die Kupplung auch gut sein oder?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    ja Walter die Kupplung ist zu was gut....zu Anfahren ;)


    Deine KLE650 hat übrigens genauso ein Getriebe wie die 500er....da ist nix moderner geworden :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Soll jeder machen wie er will,nur für irgendwas muß die Kupplung auch gut sein oder?



    Jupp zum Anhalten an der Ampel oder Kreuzung. Oder ganz banal kurz vorm Abstellen der Mopete.


    Mir ist mal der Kupplungszug gerissen, dass war nicht schön anzuhalten. Ganz schön holperig. :wacko1:


    Aber je nach Umstände geht wohl beides. ziemlich elegant schein das Schalten mit Kupplung zu sein, der Rest ist für die rennfahrer unter uns. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Rennfahrer muß man nicht unbedingt sein, reicht faul :D


    Ein bißchen auf Zug sollte das ganze schon sein, wenn man bummelt paßt es meist nicht. Im Gelände bietet es sich auch ganz gut an- die Geländefahrer nehmen fast nie die Kupplung.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na schön,dann bau ich die Kupplung aus ist ja überflüssig das Teil........

    Dann hast Du die Funktion einer Kupplung nicht durchschaut. :rolleyes:

    Zitat

    Es ist genau so wie Du schreibst "modernes Bike" ,nur eine KLE Bj.1992 als modernes Bike zu bezeichnen.....ok.

    Was ist an dem Satz so schwer zu verstehen: So manches moderne Bike hat einen Schaltautomat der genau das macht
    und wo steht da dass die KLE ein modernes Bike ist ?


    Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen und daraus eine Aussage unterschieben zu wollen, funktioniert hier nicht. :whistling:

    Zitat

    Mit Getriebe habe ich mich übrigens aus beruflichen Gründen jahrelang beschäftigen müssen und ja,ich bleib bei meiner Meinung.
    Wie die Getriebe bei "modernen" Motorrädern aufgebaut sind kann ich nicht sagen,da wirst Du sicherlich recht haben....
    Aber es wird hier von der KLE gesprochen.

    Offensichtlich aber nicht mit Motorradgetrieben, das Prinzip des Getriebes der KLE unterscheidet sich in den hier angesprochnen Details nicht von heutigen Getrieben, daher gilt (besonders beim Hinaufschalten) immer noch das die Kupplung dabei nicht unbedingt benötigt wird.
    Die Schaltautomaten moderner Bikes nehmen halt elektronisch auf Zündung oder Einspritzung Einfluß um den Schaltvorgang ohne Zutun des Fahrers zu ermöglichen. Diese elektronischen Möglichkeit fehlen bei der KLE, daher muss der Fahrer etwas tun. (nicht nur den Knopf drücken)

    Zitat

    Soll jeder machen wie er will,nur für irgendwas muß die Kupplung auch gut sein oder?

    Wenn Du Dich mit Getrieben so gut auskennst, solltest aber den Sinn einer Kupplung kennen ?!? ;)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Aber je nach Umstände geht wohl beides. ziemlich elegant schein das Schalten mit Kupplung zu sein, der Rest ist für die rennfahrer unter uns.

    Klar geht Beides, es kommt immer drauf an in welcher Situation man sich befindet.


    Schalten ohne Kuppeln bringt bei maximaler Beschleunigung (wenns mal pressiert) den Vorteil das die Zugunterbrechung minimalst ausfällt, bei normalem Schalten ist es egal da es dabei nicht um Zeitgewinn ankommt.


    Ich finde es 'eleganter' aus einem Ort zu beschleunigen und nur mit dem Fuß und der rechten Hand zu zucken und der nächste Gang wird fast wie beim DSG eingelegt. (die ZRX hat nur 5 Gänge dafür ordentlich Drehmoment, 3 Gänge raufschnalzen und dann mit der 5. das berühmte Gummiband zu nutzen hat was :hb: )


    Selbst meine Tochter die seit Ende letzten Jahres den FS gemacht hat und ein eigenes Motorrad fährt, benutzt die Kupplung Ausserorts selten, im Stadtverkehr hingegen praktisch immer. (Gewohnheit)


    Die Nutzung ist ja Jedem selbst überlassen, Verschleiß oder Nachteile sind (zumindest beim Raufschalten bei der KLE und Konsorten) eher Gschichtln.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • @Walter- nicht traurig sein- in 95% der Schaltvorgänge nehme ich auch die Kupplung- ohne nur im Gelände und wenn ich sie mal richtig trete- weil wenn ohne Kupplung nicht alles paßt, ruckt es schon ganz schön- auch wenn Getriebe das nicht übel nimmt, Kette und Ruckdämpfer müssen das doch abfedern ...- Wie immer gilt, andere Meinung akzeptiert, und jeder macht so wie er es mag!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Zitat:´von:Wie immer gilt, andere Meinung akzeptiert, und jeder macht so wie er es mag!


    Danke Mike,ich sehe es genau so!
    Passt schon. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zitat:´von:Wie immer gilt, andere Meinung akzeptiert, und jeder macht so wie er es mag!


    Danke Mike,ich sehe es genau so!
    Passt schon. :thumbup:

    Wobei es ja um eine eindeutige Frage ging und nicht um Meinungen über den Sinn oder Unsinn es zu machen..... :whistling:


    Frage:
    Klar, Runterschalten ohne Kupplung kann gefährlich sein, aber wie siehts mit dem Hochschalten für die Getriebelebensdauer aus ?



    Wie steht ihr dazu?

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Es gibt verschiedene Meinungen und Missverständnisse.


    Ich z. B. hab vergessen, dass die Zahnräder der verschiedenen Gänge garnicht einrasten müssen. Die Paare greifen, wie vom Kollegen beschrieben, immer ineinander, werden von den Rastern nur selektiert.


    Aber es wäre nett, wenn der ein oder andere in derartigen Diskussion die negative und unnötige Schärfe weglassen würde. Auch ein nach hacken, wenn schon alles längst geklärt ist, verstehe ich nicht.


    Wir sind doch alle Freunde hier oder?


    Kuschelmodus aus. :rolleyes:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • genauso sehe ich es auch- oft verselbstständigt sich die eigentlich Diskusion um ein Thema und es werden Meinungen/ Standpunkte geäußert- wobei es normal ist, wenn nicht alle einer Meinung sind- und das fällt immer mal wieder dem einen oder anderen schwer das zu akzeptieren. Letztendlich ist jeder für sich und sein Moped verantwortlich und kann auch nach Einholung von Meinungen/ Ratschlägen/ Technischen Hinweisen und Fakten machen was und wie er es will.


    Letzter Punkt zum aktuellen Thema- generell also ist es für das Getriebe nicht schädlich, wenn man es ohne Kupplung macht.


    Damit wäre die Frage erledigt gewesen- aber es wäre doch traurig, wenn sich solche Anfragen auf ja oder nein - Anworten reduzieren! So lernt man vielmehr- und hier ist halt z.B. noch erklärt worden, wie das Getriebe funtkioniert- hätte ich auch nicht gewußt. Was aber außer acht gelassen wurde, daß wenn man es nicht richtig macht, Kette und Rückdämpfer schon drunter leiden. Und ehrlich- der überwiegende Teil der Motorradfahrer wird wohl meist mit Kupplung schalten- jedenfalls die Leute die ich kenne.


    So, jetzt alle in die Kuschebude :d_lovers_1_1: und dann auf zum nächsten KLEnen Event!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!