Schalldämpfer-Problem GPZ

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin!


    Ich hab ne 2in1-Anlage über ebay ersteigert.
    Der Topf ist komplett leer geräumt, hatte aber ne ABE (E-Nummer eingestanzt).
    Pötte mit der Anschlussweite scheint es nicht mehr zu geben (Suche seit Wochen).
    Da ich die Anlage gerne eintragen lassen möchte, kam ich jetzt auf folgende Idee:
    - Pott mit Dämmwolle in den grünen Bereich der Lautstärke bringen
    - Abgaswerte messen lassen
    und falls beides okay sein sollte:
    - Eintragung der kompletten Anlage inkl. Pott als Eigenbau/Custom-Anlage


    Hat jemand noch ne Idee oder nen Tipp?


    Gruß
    Henning

  • Da könntest Du das Problem bekommen,daß sich die Schallwolle/Dämmwolle im inneren des Topfes verbrennt und Du den ganzen Sch§$% hinten wieder raus bläst.Frag mal beim Joker nach,der hatte das Problem nämlich!!

  • Ich werde am hinteren Ende des Topfes und am Ende des Krümmers jeweils ein Sieb anbringen, damt nichts wegrutscht.
    Ich hab (angeblich) feuerfeste Dämmwolle benutzt.

  • Zitat

    Original von beeswaxx
    Ich werde am hinteren Ende des Topfes und am Ende des Krümmers jeweils ein Sieb anbringen, damt nichts wegrutscht.
    Ich hab (angeblich) feuerfeste Dämmwolle benutzt.


    hmmm, und wenn der TÜV-Prüfer mal kurz Vollgas gibt und es durch Zufall ne Fehlzündung gibt (sowas soll vorkommen), dann fängt Dein Topf innen ruck-zuck zu Brennen an.....


    Soviel zum Thema "feuerfest" ;)


    Ich hab mal bei einer "ausführlichen" Geräuschmessung zugesehen, und da wurde der Auspuff sichtlich heiss....
    Könnte ja sein, dass das Zeug auch zum Stinken beginnt...

  • Hallo Henning !


    Also, da hast Du schlechte Karten, im Bezug auf die
    angeblich feuerfeste Dämmwolle !
    Denn mein Mann , Joker , hat genau diese Wolle
    genutzt und was ist passiert ....die ist nicht weggeruscht, sondern verbrannt.
    Somit nützt Dir da auch kein Sieb !!!
    Von welcher Firma ist die Anlage die Du da
    ersteigert hast ??


    Desweitern, die "2-1 Anlage" kannst Du meines Wissens nicht als Eigenbau abnehmen lassen.


    Im Übrigen ist dies eine EINZELABNAHME und die Kostet
    schon ein paar Euro´s !!


    Kannst ja den Joker mal dazu befragen, ich denke
    er wird Dir selber hierzu was schreiben.


    Wieso findest Du keine keine Pötte mit der Anschluß-weite die Du brauchst ???
    Weiß nicht wo da das Problem liegt ???
    Klar, wenn Du bei E-Bay suchst, ist die Chance da was zu finden SEHR gering.
    Wieso habe ich den einen Tpopf mit
    passender Anschlußweite kaufen können ???


    Gruß GPZBiene

  • Die Anlage ist von "devil".
    Der Topf hat an der Stelle, wo er über den Anschluss vom Krümmer geschoben wird einen Außendurchmesser von 85mm.
    Laut Info hat der boost einen Durchmesser von 76mm ... :-((

  • Nabend !


    So nu mal ganz langsam ....
    Die Anlage wurde in dieser Zusammenstellung,
    Krümmer mit Auspuff versteigert !
    Diese Anlage gehört sicher nicht zusammen,
    den Logischerweise, würden dann die Teile
    ohne Probleme zusammen passen !
    So und für dieses kleine Problem, bezüglich
    des Durchmessers gibt es eine ganz einfache
    Lösung !
    Du könntest Dir bei der Auspuffanschlußstelle vom Krümmer ein Rohr draufschweißen lassen,
    so bekommst Du eine passende Anschluß.
    Nur ist es dann besser, wenn der Auspuff ebenfalls
    am Krümmer festgeschweißt würde, da Dir die Möglichkeit genommen ist die Befestigungsstellen zu nutzen.
    Dann ein an anderes Problem .....
    anhand der ABE-Nummer auf dem Topf,
    müßtest Du bei Devil erfahren können,
    für welches Bike dieser Auspuff eigentlich
    gedacht wäre.
    Denn es könnte sein, daß die angegebene ABE
    Typenbezogen ( d.h. das der Topf nur eine Zulassung
    für bestimmte Motorräder hat ) ist.
    Sollte der Topf nicht für die GPZ freigegeben sein,
    dann BETE, daß Du einen guten TÜVer hast,
    der Dir diesen Topf einträgt.Dies wäre dann eine EINZELABNAHME und somit wirste ein paar Euro´s
    leichter.
    Hast Du einen schlechten TÜVer, dann trägt er diesen
    nicht ein.
    Dann kannste schauen wer Dir die Eintragung macht.
    Viel Erfolg wünsch ich Dir !!!


    Gruß GPZBiene

  • Wieviel kostet eine Einzelabnahme?
    Ich habe mit eine Cobra 2-1 Racinganlage gekauft und möchte diese auch gerne eintragen lassen. Dummerweise habe ich keinerlei Papiere davon (Materialgutachten, usw.).
    Ich kann auch nicht sagen wie laut diese ist, da ich die noch nicht eingebaut habe.
    Besteht die Möglichkeit diese eingetragen zu bekommen, und wenn ja wieviel kostet sowas dann?
    Wenn das Teil zu laut ist, was kann ich dann machen? Die Wolle fackelt ja mit der Zeit ab, gibt´s bessere Lösungen?


    Gruß, Christian

  • Einzelabnahme kostet hier in Solingen 50€,aber wenn es eine Racing-Anlage ist hast Du eh keine Chance diese eingetragen zu bekommen.
    Gruß
    *jok*

  • Zitat

    Original von Joker
    Einzelabnahme kostet hier in Solingen 50€,aber wenn es eine Racing-Anlage ist hast Du eh keine Chance diese eingetragen zu bekommen.
    Gruß
    *jok*

    Warum nicht? Man bekommt doch auch Eigenbauten eingetragen, wenn es keine Gefahr bedeutet, oder?

  • Naja, das hängt noch von ein bischen mehr ab. Hauptsächlich interessant wird natürlcih die gefärdung und die Lautstärke sein, aber es kommt auch noch auf den Prüfer und nasenfaktor an. Das nächste Problem ist das diese eintragungen wenn sie auf der Kippe stehen das Papier auf dem sie eingetragen sind nicht wert sind. Wenn man in einer Kontrolle an einen Polizisen gerät der sagt das dies so nciht sein kann, dann zweifelt der die eintragung an, danach muss man nochmal zum Tüff und sich bescheinigen lassen das es wirklcih in ordnung ist. Allerdings wird bei dem zweiten besuch kein Prüfer etwas nochmal eintragen wenn er dafür beide augen zudrücken muss...


    Achja und Einzelabnahme ist auch nicht gleich einzelabnahme. Eine eintragung für einen Auspuff ohne irgendwelche Papiere wird ein bischen teurer werden als nur 50€ vermute ich mal...


    Aber hier wird der (freundliche???) Tüffmensch bestimmt auch beratend weiterhelfen. Bevor ich da irgendwas in der richtung machen würde, würde ich sowiso erstmal vorher mit dem sprechen weil es gut sein kann das der von vornherein sagt: "Nix da" und dann muss man sich die arbeit erst garnicht machen...

  • moin,


    nur mal so, ohne irgend ein gutachten, wird vom normalen tüver/dekramann nix mehr eingetragen. kann auch passieren, wenn ein gutachten zualt ist, sagen wir älter als 5 od. 8 jahre (an der stelle schätze ich mal), dann ist das auch immer so ein ding. ein kumpel von mir bastelt sich grad den kat unterm auto wech und legt dafür 2 pervorierte rohre rein und braucht auch noch wolle. er nimmt da irgendwas mit B......wolle.
    wenn du absolut keine papiere zu irgendwas hast, dann wird das nen sondergutachten. das bedeutet nach berlin oder so und da wird dann alles auf herz und niere geprüft. bei scheinwerferblenden marke eigenbau für mein auto, hätte das wohl mal locker 2500öro gekostet.
    hab nen kompletten motorumbau mit bremse etc... hinter mir (kadett gsi 16v 150ps in daewoo nexia 1,5 75ps). dafür hatte ich keine undedenklichkeitsbescheinigungen der hersteller, nur nen fahrwerksgutachten für nen kadett und noch so ein paar nicht ganz so 100% wasserdichte dinger....habs trotzdem eingetragen bekommen. aber so ein tüver ist echt selten....bin bis nach hamburg gekutscht.


    tschau norman

  • HEY Nexia !


    Sach mal was glaubst Du wie das bei einem
    Fighter-Umbau ist ???
    Auch dort gibt es Dinge die Eingetragen werden,
    obwohl es Marke-Eigenbau ist.


    Man muß nur einen guten Prüfer haben,
    und dies ist LEGAL gemeint !
    Auf Fighter-RAMA stehen die besten Beispiele !!



    Gruß GPZBiene

  • moin,


    sorry, aber ich hab mir nen paar bilder von dieser messe angeguckt. da haben viele keine kennzeichen (bzw. nich mal ne halterung dafür). und mal ehrlich, da fliegen 50% durch ne tüvkontrolle.
    nur weil was im schein steht, bedeute das noch lange nich das dat legal ist. aber spaßeshalber würd ich schonmal gern wissen, was und wie die jungs ne plakette bekommen...vorallem was kostet. aber ich rede jetze mal nich von anbauteilen wie verkleidung etc. die lampen die die dran haben, haben nen prüfzeichen, die auspuffanlgen sind auch bestimmt nich so aus der hölle gekommen ohne vom deutschen tüv geprüft worden zu sein und diese extrem hochgestellten hecks haben bestimmt nich alle selbtsgebaut...ich denke mal sowas gibts für gängige gsx750, zx7r etc... zu kaufen


    sicher hat das alles mit nen guten tüver zutun, aber den mußte erstemal finden!
    ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen und die besagen nunmal, seit 2002 ohne gutachten kein tüv bei uns in der gegend.



    tschau norman

  • Ohne Gutachten geht schon, allerdings nciht beim "Normalen Tüff" sondern dann musste Dir ein Gutachten machen lassen udn das wird teuer. Dann ist auch noch interessant was es für ein Gutachten ist. Sehr beliebt bei Spoilern usw ist z.B. ein Materialgutachten, das Teil ist das Papier nicth wert auf dem es steht damit bekommste legal nix eingetragen. Genauso ist es mit den "kulanten" Prüfern, auch diese eintragung bringt im ernstfall garnix...

  • moin,


    bis 2002 ging das mit M-gutachten noch ganz gut..aber danach wurde irgendwie schwieriger


    tschau norman

  • Eigentlich waren die schon immer recht wertlos, allerdings wurde das erst seit 2002 (da wurde es nochmal verschärft) richtig durchgesetzt

  • Also wenn ich den Pott irgendwie (bezahlbar) eingetragen bekommen sind mit die Grünen erstmal egal, denn die müssen mich erstmal erwischen (ich wurde noch nie angehalten). Mein Sorge ist wegen eines möglichen Unfalls und daß ich dann ohne Versicherungsschutz da stehe und wenn ich einmal in eine normale Polizeikontrolle gerate würde das fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz bedeuten.
    Natürlich kann die Polizei die Kiste immer noch stillegen, wenn die zu laut ist, oder wenn sie der Meinung ist daß mein TüV-Gutachten nichts wert ist, aber dann ist das lediglich eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.


    Vielleicht sollte ich einmal bei eBay suchen ob ein TüV-Prüder irgendwelche Eintragungen versteigert ;)


    Gruß, Christian

  • dann fahr mal durch die eifel! da stehen die grünen und machen hörproben und ziehen dich danach raus!


    dann wirds mopped auch still gelegt!!!

  • Hallo,
    will auch mal was dazu sagen. Je nachdem wie alt das Motorrad ist, gelten auch unterschiedliche Fahrgeräuschgrenzwerte von früher irgendwann mal 86dB bis zu ab EZ 10/95 80 dB. Standgeräusch ist ohne Limit, man muß nur mit dem Fahrgeräusch runterkommen! Ich weiß, dass bei älteren Mopeds Eigenbauanlagen überhaupt kein Thema sind, habe schon selbst eine konstruiert (Zweitakt-Renntüte):-))
    Für die neueren gibt es eine ECE-Regelung 40/01. Habe mich noch nicht getraut sie zu lesen.
    Womit ich mir bei meiner Triumph geholfen habe, vielleicht geht es auch so einfach bei anderen Anlagen: Ich habe Auspuff-Endrohre (das sind die Dämpfer der Anlage) vom VW-Käfer (gibt es billig beim Käfershop) genommen, von hinten in meine Schalldämpfer gesteckt (wenn zu viel Spiel, dann Blechstreifen drumwickeln oder was anderes halt bauen) und fixiert. Schöner leiser TüV-konformer Ton. Käfer-Endrohre kann man auch kürzen um die Lautstärke zu variieren. Nach dem Kürzen muß allerdings die Dämmwolle wieder fixiert werden, aufs abgeschnittene Ende einfach eine breite U-Schibe schweißen.
    Andere Version:
    Nicht in den Endtopf sondern zwischen Krümmer und Endtopf, einfacher für den Tüv und nachher auch ohne Spuren zu entfernen, aber: Prüfen ob ein Hitzestau entsteht.
    Vielleicht hilft es ja jemandem.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!