Gummibälge weglassen am Tauchrohr?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen
    Ich unterziehe meiner KLEinen momentan einer optischen Verjüngungskur....
    und trage mich mit dem Gedanken, die Gummibälge um die Tauchrohre, abzumontieren.
    Da ich kein -H- Fahrzeug fahren möchte, finde ich, sieht es flotter aus.
    Frage ist nun, kann mir jemand verlässlich sagen, ob dabei die Tauchrohre und Simmerringe
    durch Staub und Schmutz Schaden nehmen???
    Beste Grüsse
    Tommy

  • Moin...


    ich bin über 10 Jahre ohne Gummis unterwegs gewesen. Da waren dann am Ende die Simmeringe hin. Wenn du Gelände meidest (hab ich nicht), evtl kleine Schoner (so kurze Plastiknippel) montierst und auf ein sauberes Tauchrohr achtest kann man das machen finde ich.

  • Die Faltenbälge schützen doch nur das obere Ende der Tauchrohre. :P
    Solange kein z.B. großer Stein auf die (Klugscheißermodus an) STANDROHRE knallt,
    passiert denen i.d.R. nichts. Die Gabelsimmeringe leben aber ganz sicher nicht so lang wie normal.
    Das blöde an der KLE Gabel ist die kleine "Wanne" über den Simmeringen. Da sammelt sich gern der Dreck.


    Ich persönlich mag die optik nackt oder auch mit diesen Neopren Strümpfen nicht.


    Sieht zu spackelig aus. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • :new_argue: :poked: :smackbottom: :rock: - Ich habe und mag Neoprenstrümpfe drüber, trägt nicht so auf! :Laie_10:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe dei Bälge(r) auch ab, da es meine nicht mehr gibt und schwarz einfach nicht passt.
    Alledings würde ich jetzt gerne die Gummilaschen zum Schutz der Simmeringe montieren.


    Sowas hier: https://www.louis.de/artikel/s…gabel-dichtringe/10042050


    Ich bilde mir mal ein, dass das die Drecksammelmulde über den Simmeringen ausschaltet.


    Die Gableprotektoren für ans Tauchrohr sind übrigens Misst, wenn man den Hobel auch mal verladen möchte,
    da bleibt einem nur noch die Gabelbrücke zum Abspannen... :blink:


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • An der unteren Gabelbrücke ist aber der perfekte Ort um abzuspannen, an den Standrohren würde ich nie auf die Idee kommen. An der Gabelbrücke kann man ordentlich nach unten und seitlich, für mich der perfekte Ort- und ich bin wirklich schon viele Tausend Kilometer mit Anhänger bzw. Heckträger am Bus unterwegs gewesen.


    Laut Louis gehen die Staubkappen nur ab 2005er KLE- haben die da mal was geändert?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Danke für die Tipps Jungs.... :icon_dankeschoen_1:
    mal abwarten, ob sich in Sachen Staubkappen noch was findet, auch für Bj. 2000
    ...weil das wäre meiner Meinung die Lösung, nach der ich ja suche,
    .....nackischt und klitze kleine Verhüterli drum.... :blush:
    Die Version Neoprenstrümpfe kann ich mir noch nicht so vorstellen...
    vielleicht hat das schon mal jemand fotografiert ???
    Aber trotz alle dem...10 Jahre gehalten??? Da kann man echt nicht meckern...
    und wenn ich alle 5 Jahre wechseln müsste, das wäre es doch wert,
    da gibt es sinnlosere Schraubereien :rock:
    Lieben Gruss
    Tommy

  • Mangart in Slowenien-höchster Punkt


    Auf dem Bild siehst Du wie es aussieht- hatte ich auch an meiner TT600R- und die sind/ waren definitiv einiges länger als 10 Jahre dran.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin...


    ich bin über 10 Jahre ohne Gummis unterwegs gewesen. Da waren dann am Ende die Simmeringe hin. Wenn du Gelände meidest (hab ich nicht), evtl kleine Schoner (so kurze Plastiknippel) montierst und auf ein sauberes Tauchrohr achtest kann man das machen finde ich.

    HEY .....
    da möchte ich nochmal nachfragen, da ich noch immer nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen bin,
    #kleine Schoner#??? #kurze Plastiknippel#???
    hört sich gut an...
    Kannste da noch was präziser werden für mich....???
    Gruss Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!