Mein Arbeitstier wird schön

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Dann möchte ich mein Töffli auch gerne mal vorstellen.


    Einsatzgebiet meines Arbeitstieres:
    - Gelegentlich zur Arbeit fahren
    - kleinere und grössere Touren


    Umbauten:
    - Rimsfire
    - Kleinere Übersetzung
    - Forumskrümmer + GPR ESD
    - GPZ Nockenwellen


    - Progressive Federn vorne
    - Super Moto Umbau (Umgespeichte Excel Felgen)
    - Koso db-02r Tacho


    - Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten
    - SV650 Bremssattel


    Bilder findet ihr in meinem Album. Für Anregungen und Tipps bin ich sehr gut zugänglich.
    Ausserdem probiere ich, meinen Thread aktuell zu halten und auch mal Bilder von Umbauten oder Arbeiten zu posten.


    Grüsse an alle
    Mirco

    6 Mal editiert, zuletzt von Sir ()

  • Wir waren fleissig!


    Alle Wehechen behoben, inklusive unvorhergesehener Reparatur des ausgerissenen Gewindes :cursing: beim Ganghebel mittels Tuptara.


    Bild vom 'Arbeitsplatz':


    Goodies:
    - Neue Reifen aufgezogen
    - 'Rimfire'-Modifikation eingebaut
    - 15er Ritzel montiert


    Fazit:
    Geht in die richtige Richtung, Rimfire mit kürzerer Übersetzung (neu 15/44, alt 16/44) ist definitiv positiv spürbar und für meinen Geschmack besser und stimmiger als die Normalübersetzung. :hb:


    Keep biking!
    Mirco

  • So, ein paar paar Monate später und fast 4000km später ist es mal Zeit für ein kurzes feedback:
    Kurz und knapp, ich mag die KLEine!
    Nur Schnee/Eisfahren macht nicht mehr so spass da man praktisch nicht mehr bremsen kann.
    Vortrieb auf Schnee ist aber an und für sich knapp ok.


    Kürzlich wurde ein kleiner Service gemacht und der Forumkrümmer endlich montiert. :thumbup:
    An dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön an Frank (KLEiner)!


    Leider hinterlassen die Vielfahrerei und vorallem das Salz auch ihre Spuren. Kurz nachdem etwas repariert ist, steht auch schon das nächste Problem an....


    Neue Problemchen:
    - Gaszug geht schwergängig zurück -> Werde beide Gaszüge wechseln
    - Kupplungsgefühl ist schon leicht 'gummig' gegen Ende -> Werde Kupplungszug auch wechseln


    Beim letzten Problem bräuchte ich einwenig Hilfe von euch. Ab und zu läuft sie nicht mehr sauber, stottert leicht und die Gasannahme ist schlecht. Am nächsten Tag läuft sie aber wieder normal. :confused: Zusätzlich habe ich ähnliche Probleme bei Temperaturen unter 0 Grad. Am morgen aus der Tiefgarage läuft sie super, steht bei der Arbeit bei kalten Temperaturen draussen und läuft auf der Heimfahrt schlecht.
    Kerzen und Luftfilter sind neu. Meine Vermutung ist, dass das Problem beim Vergaser liegt.
    Geplante Massnahmen:
    1. Benzinfilter einbauen
    2. Vergaser ausbauen und reinigen
    3. Vergaser Reparaturkit bestellen -> lohnt sicht das, wie sind eure Erfahrungen hier?


    Gibts es noch andere Sachen die ich kontrollieren könnte/sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Sir ()

  • Hallo Sir,
    soweit ich weiß, hat das 91iger Modell keine Vergaserheizung. Bei niedrigen Temperaturen/hoher Luftfeuchtigkeit kann es sein, dass die Vergaser von deiner KLEinen vereisen. Schau mal nach Vergasern mit Heizung. Deine Vergaser reinigen und einstellen, kann natürlich auch nicht schaden.
    Liebe Grüße Ullu

    Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :curtsey_1:

  • Moin Sir,
    stell auch mal die Ventile ein und synchronisiere die Versager....ansonsten glaube ich auch das die Versager unter manchen Voraussetzungen vereisen ;)


    Ullu
    :blink: :blink: :blink: ...sach ma, hast heimlich geübt oder wie :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...tun sie garantiert, ich hatte den Spass mal bei nem 50er Vesparoller, der bei genau +1°C anfing, zu überfetten, so dass man froh war, noch Tempo 20 fahren zu können...


    Mit meiner KLE (auch eine 91er) habe ich bisher noch keine Temperaturen unter 2° gehabt, wäre mir mit den Conti-Reifen zu gefährlich. Bin mal gespannt, wenn ich demnächst mit den Mitas07 auch bei Frost fahren kann.


    Warum hat die MZ das Problem eigentlich nicht?!? Und meine 50er Hercules auch nicht und die von meiner Frau auch nicht... :confused:


    Bei Minusgraden war der Spuk dann wieder vorbei. O.k., da ändert sich ja auch wieder die Luftfeuchtigkeit. Ein Ansaugrüssel, der die angesaugte Luft direkt von der Zylinderumgebung holt, könnte helfen. Falls unter dem Tank noch Platz dafür ist... :unsure:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Mirco,
    wenn die Züge nicht kaputt sind (gebrochene Litzen) würd ich die wohl nehmen.
    Versand bekommst Du natürlich. ;)
    Benzinfilter ist meines Erachtens bei der KLE eher Pflicht als Kür. Der Einbau ist fummelig da die Leitung gern knickt. Filter gibts bei Easy. ;)
    Vergaser Reparaturkit würde ich nur dann kaufen wenn es wirklich gebraucht wird.
    Viele Schwimmerkammerdichtungen aus dem Zubehör sind nach meiner Erfahrung der letzte Dreck. Geb da lieber einen € mehr aus.
    Sprich auch dafür Easy hier aus dem Forum mal an. Ich denke er liefert über seinen Shop vernünftige Qualität. :)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin moin,


    Danke für den Hinweis mit der Vergaserheizung. Leuchtet ein und es könnte wirklich vereisung der Vergaser sein, stimmt mit meinen Symtomen überein.
    Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren werde ich auch gleich mit einplanen, da ich sowieso nicht weiss, wann dies das letzte Mal ausgeführt wurde.


    Wisst ihr ob die Vergaser mit und ohne Heizung 100% baugleich sind? Oder benötige ich da gleich einen anderen Vergaser?
    Werde mir da mal was überlegen müssen auf den nächsten Winter, den aktuellen Winter habe ich gedanklich schon fast hinter mir gelassen (obwohl es bei uns gerade Schneit). :rolleyes:


    Tuborg
    Werde die Züge fotografieren und dir Bilder zukommen lassen, kannste sie gerne haben. Es kann aber noch einwenig dauern bis sie ersetzt sind. Bestellen -> in De abholen gehen -> Termin mit meinem Schrauber finden -> sind schnell mal 1-2 Monate rum.
    Ja Easy ist sowieso meine erste Wahl, habe bei ihm schon mal bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Die Vergaser sind leider nicht baugleich. Die alten Modelle sind nicht für einen Wasseranschluss vorgesehen.
    Weiterhin wird noch ein Kühlwasserrohr (Das linke von denen die man zum Ventile einstellen ausbauen muss) mit einem kleinen Anschluss benötigt. Außerdem noch ein Kühlwasserschlauch mit einem Anschlussstück. Der an der rechten Seite vom Kühler zur Wasserpumpe. ;)


    Edith:


    Die Züge brauch ich nicht dringend. Habe nur gern Ersatz da. :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich habe vor 3 Jahren komplett die Züge gewechselt (4 Stk.)- alles zusammen nicht mal 50 €- kann man auch gut selber machen. Ausschlag war bei mir, daß der Gaszug gerissen war (erst fest dann gerissen)- aber innen- man hat es nicht vorher gesehen. So habe ich jetzt erst mal Ruhe und muß bei Touren nicht bangen, daß es hält. Die alten Züge habe ich, außer dem gerissenen, als Reserve in meinem Bus dabei, falls bei einem Treffen mal was braucht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Zitat

    .... Kurz nachdem etwas repariert ist, steht auch schon das nächste Problem an....

    Kaum hatte ich meinen letzten Post mit diesem Zitat geschrieben, stand meine KLEine 3 Wochen
    unplanmässig.


    Der Anlasser hat leer gedreht, also habe ich (dank einem Tipp vom Forum) den kompletten Freilauf mit dem dahinter liegenden Zahnrad neu bestellt. Beim Ausbau haben wir dann noch das Polrad kaputt gemacht, da wir keinen Polradabzieher hatten und es trotzdem lösen wollten. Nach bisschen Druck mit einem Dreiarm Abzieher sind uns die Magnete entgegen geflogen....Also Schrauberaktion abgebrochen und neues Polrad (und Polradabzieher) bestellt und wieder gewartet bis alles geliefert wurde...


    Nachdem das Polrad da war, konnten wir endlich alles ausbauen und siehe da, das Zahnrad war abgerissen und hat leer gedreht, der Freilauf sah eigentlich noch gut aus.



    Nun läuft sie wieder, gleich noch Kupplungszug gewechelt und neuen Kettensatz montiert. War beides kein Luxus, Kupplungszug
    hing nur noch an 2 Drähtchen und die Kette war schon rostig und nach dem zweiten Mal nachspannen schon wieder gelängt. War kein gutes und sicheres Gefühl mehr.
    Aber nun passt wieder alles und ich bin happy, ausserdem sind nun auch die kleinen schwächen der ersten Jahrgänge verbessert. :)


    Dafür ist mir etwas anderes unglaubliches passiert, ich hab die rechte hintere Abdeckung verloren ohne das ich es gemerkt habe. :confused: Ok sie war schon rissig und hat noch nie wirklich fest gehalten, aber trotzdem schaute ich komisch aus der Wäsche. Und auf ebay werden natürlich ausschliesslich linke Abdeckungen angeboten... naja egal, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch was anzubieten, ansonsten mache ich mir eventuell selber eine Abdeckung.



    Das war's vorerst mal, melde mich wieder wenn der Vergaser in Angriff genommen wurde oder wieder was unerwartetes kommt.




    Tuborg
    Kupplungszug habe ich weggeschmissen, der war wirklich nicht mehr brauchbar.
    Gaszüge und Chockzug haben wir noch nicht gewechselt.

  • Moin moin,


    nach langer Zeit mal wieder was Neues von mir.
    Meine KLE steht nun seit einiger Zeit weil sie nicht mehr richtig läuft, haben ja wahrscheinlich einige mitgekommen. Das Problem konnte noch nicht gelöst werden da ich einfach keine Zeit dazu hatte. (Zündspulen waren es aber auch nicht).
    Und nun pisst auch noch der Simmerring der Gabel, liegt schon eine schöne Pfütze unter dem Vorderrad. Was ist also der nächste vernünftige Schritt???? Genau, die KLE schlachten! ;aufgeb;


    Zum Glück bin ich aber nicht dafür bekannt immer vernünftig zu handeln.
    Und wie es der Zufall so will bin ich vor knapp 2 Monaten über eine ZR-7 gestolpert, die sich mir aufgezwungen hat.
    Die KLEine hat nun einen grösseren Bruder (ein Bild füge ich meiner Gallerie hinzu) mit der ich nun unterwegs bin.
    Die ZR-7 ist im top Zustand, fährt sich nach einer Eingewöhnungphase auch schön und einfach und hat auch spürbar mehr Drehmoment.
    Da ich meine KLEine aber nicht verkaufen will und ich sie trotz grossem Bruder vermisse, zudem ende Oktober endlich wieder mehr Zeit habe (haben sollte), wird die KLEine natürlich wieder repariert. Dann wird der Vergaser nochmals angeschaut und auch gleich progressive Federn verbaut. Und wenn sie dann wieder läuft, melde ich mich wieder.


    Cheers

  • :thumbup: Richtige Entscheidung.


    Schlachten wär auch zu einfach.
    St. Gallen ist leider nicht ums Eck sonst wär das ein klassischer Fall für ne Schrauberparty.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Achtung kleiner Tipp nicht nur die Zündspulen am Besten auch gleich die Kabel und Stecker mitmachen. :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Maik liegt da nicht falsch. Erst mal aber die schraube in den Zündkerzensteckern prüfen.
    Ich hatte das mal da war eine los. Zum Glück hab ich die nicht verloren.
    Beim starten lief sie wie ein Sack Nüsse wenn warm ging es komischerweise.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin moin,
    wie die Zeit vergeht.....
    Meine KLE ist zurück auf der Strasse!
    Nachdem wir es nicht geschafft hatten die KLE schön zum laufen zu kriegen stand sie jetzt fast zwei Jahre in der Ecke. Mit der ZR7 war ich aber nie ganz glücklich (hautpsätzlich wegen der Sitzposition) deshalb habe ich diese meinem Bruder geschenkt und benutzte dafür seine Yamaha SR125 um zur Arbeit zu fahren.


    Anfangs Jahr hatte ich aber genug von nur 125 Kubik und habe angefangen die KLE wieder fit zu machen. Sie lief nach erstem Durchcheck und Batterietausch auch sofort wieder an, Grund genug sie gleich anzumelden. Standgas und Vollgas war ok, Leistung war auch da, aber sie lief zwischen 2.5-5k einfach beschissen. Darum habe ich sie nun letzten Monat zum Kawa-Händer in der Nähe gebracht. Das Resultat war im ersten Moment ernüchternd, um die Kosten tief zu halten hat er einfach den Vergaser sauber eingestellt. Eine kleine Verbesserung brachte es, aber das Problem war nicht gelöst. Aber der Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Gasschieber und Nadel total verschliessen seien. Diese habe ich nun selber gewechselt (die Teile waren ganz schön teuer) und was soll ich sagen, sie läuft wieder smooooth!


    Ausserdem hat sie noch Nockenwellen der GPZ eingeplanzt bekommen (hat sich halt so ergeben, da wir eh gleich das Ventilspiel kontrolliert haben :D ). Und nen neuen GPR Auspuff ist auch montiert, ich hatte den orgiginalen Endtopf nie dicht bekommen am Forumskrümmer, nun passt dies auch.


    Jetzt freue ich mich zuerst mal einfach das sie wieder läuft!
    Neue Pläne für die KLEine sind auch schon geschmiedet, dazu aber später mehr. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir ()

  • Moin Sir.
    Das freut mich was für einen Spaß du jetzt mit der KLE hast.
    Zum rum stehen ist sie auch zu schade.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi Mirco,


    da hätte ich ja gleich mal Lust, rüber nach SG zu kommen und mit Dir die unglaublich schönen kleinen Straßen im Appenzellerland unsicher zu machen.


    Dein Bruder hat aber Glück: eine ZR7 geschenkt zu bekommen. Übrigens: das Problem mit der Sitzposition kenne ich. Die CB500 war mir auch gleich zu unbequem. Der Tausch des Lenkers gegen einen R-45-Lenker (der TÜV hat's tatsächlich eingetragen!) hat hervorragend Abhilfe geschaffen. Nur das Anfertigen und Einbauen längerer Züge hat mir einen zusätzlichen Tag in der Garage beschert. Also, falls er sich doch einmal von der ZR7 trennen möchte, wäre das vielleicht eine Option.


    Falls Du mal Landstraßen mit über Tempo 80 befahren willst - ich wüsste da ein paar schöne Strecken in Oberschwaben...


    Gruß
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Super Aktion :thumbup: Freut mich das die KLEine wieder rennt.


    Alte Liebe rostet nicht :l_dance_1:


    ich wüsste da ein paar schöne Strecken in Oberschwaben...

    falls du ihn über den Heuberg jagen willst und ihr in Balingen landet, könnt ihr mich ja besuchen, ich wohne gleich nebenan in Geislingen ;)


    Ich stell auch ein paar Kalt- oder Heissgetränke bereit.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und ich bin Grad im Ulm, im Ulm und um Ulm herum.



    Aber nur bis Donnerstag früh.
    :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!