Mir gehen gleich zwei Lichter auf ... ich nix verstehen!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    hatte es in meiner Vorstellung schon angedeutet, dass mit meiner KLEeinen was nicht stimmt. Tippe auf eine defekte Kopfdichtung ... oder vielleicht auch einen Riss (was mich wahrlich nicht begeistert). :thumbdown:


    Doch bevor ich anfange die Gute zu zerlegen wollte ich bei Euch erst mal in Erfahrung bringen, ob Euch das bei meiner KLE auftretende Symptom
    - welches ich bislang nie bei einem Moped oder Auto vorfand - bekannt ist ?
    Geschichte & Symptomatik: Fahre - bei meinem Letzen
    (von 3)Ausritten - so sachte vor mich hin, bis sie schön warm ist ... dann gebe ich das erste Mal richtig Stoff, um zu sehen was bei der KLE - nach der ganzen Herumsteherei
    (Bj. 95 mit 6800 Km :patsch: )so geht. Da passierte dies: abrupter
    Leistungseinbruch u. die Signallämpchen (Wasser & Öl) springen auf rot - na toll. ;sad;
    Die KLE läuft zwar, hat aber weißen schlick im Öl ... also kein schönes Indiz, weswegen ich sie seither auch nicht mehr bewegt habe - soo schade! Was ich (und manch andere) so gar nicht verstehen
    kann ist, dass bzw. warum beide Kontrolleuchten
    mich an lachen ? Was will sie mir sagen ? Habt Ihr vielleicht
    eine Idee zu der Problematik
    ? ... würde mich jedenfalls freuen ... ist es doch immer besser auch aus den Erfahrungen anderer zu lernen, als alle selbst
    zu machen. ;)


    Grüße ... Andy

  • Hm, meine Glaskugel ist wohl kaputt. :blink:
    Stimmt der Ölstand? (Schauglas fast voll wenn das Motorrad gerade steht.)
    Wann wurde das letzte mal Öl gewechselt?
    Wie viel bist Du bisher mit der KLE gefahren?
    Ist genug Kühlwasser drauf? Wie hast Du das geprüft?
    Wie sieht das aus?
    Wenn der Motor läuft leuchten beide Kontrollleuchten? Nochmal getestet?
    Gibt es "Modifikationen" an der KLE.
    "richtig Stoff" heißt? 20km im ersten Gang. Gucken was die Karre kann?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin,
    es springen immer beide Kontrollleuchten gleichzeitig an ;) ....ist so geschaltet.


    Nach langer Standzeit hat es manchmal Wasser im Öl und dadurch den weißen Schaum....mach mal einen Ölwechsel (Oder hast Du den vorher schon erledigt?)
    Wasser ist genug drin?
    Springt der Lüfter nach einer längeren Zeit im Leerlauf auch an?
    Der Leistungseinbruch kann auch mit den Versagern zu tun haben....ich würde aber erstmal testen ob die Kopfdichtung wirklich hin ist.
    Von einem gerissenen Zylinderkopf beim 500er Motor hab ich noch nie was gehört....sollte also auszuschließen sein.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke für die Infos und Anregungen, ihr Beiden. :thumbup: Noch ein paar ergänzende Infos von mir in die Runde: Gefahren bin ich erst ca. 200 km mit der Guten. Der Ölstand ist bei Oberkante und beim Kauf der KLE war nix weiß im Öl - Öl war gewechselt (dunkel Rehbraun). Lüfter habe ich noch nicht überprüft, da ich sie SO nicht unbedingt laufen lassen möchte. Da die Kontrollleuchten
    - im Warmen u. kalten Zustand - signalisieren dass was faul ist habe ich den Lüfter als Fehlerquelle erst mal ausgeschlossen. Habe sie mit Hänger abgeholt und direkt nach Hause kutschiert. Kühlwasserstand und -zustand ist top (Gletscherblau :D - war frisch gewechselt). Wasserbehälter ist bis Oberkante gefüllt u. Kühler voll (Fingerprobe - ganz schön fummelig
    bei der KLE). Beide Kontrollleuchten
    an, bei laufendem Motor - mehrfach getestet. Die KLEine ist orschinal, also nicht modifiziert. Wenn ich richtig Stoff gebe meine ich damit, dass ich ab dem 2. Gang bis Anschlag beschleunige - also etwa bis zum roten Bereich
    (Drehzahlmesser). Gaser wurden vor einem Jahr komplett saniert - Rechnung der Fachwerkstatt liegt vor.


    Kann mir vielleicht jemand sagen über welche Geber die Kontrollleuchten gesteuert sind. Ölstandsanzeige oder über den Öldruck? Wassertemperatur? ... vermute ich mal, da gängig.


    Bleibe mir noch den CO-Gehalt im Wasser und den Öldruck mal zu prüfen (ggf. Ölpumpe defekt?). Ggf. Wasserpumpe defekt? Was meint Ihr? Habe leider zu viel um die Ohren, so dass ich bislang nichts weiter unternommen habe. ;sad;


    Nette Grüße ... Andy

  • Oldruckschalter an der ölwanne.
    Nen sensor uber fullmenge gibt es nicht.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • wie schon im anderen Thread geschrieben. Der Ausgleichs Behälter für das Kühl Mittel darf nicht voll sein!
    Die Markierung findet sich Innen am Behälter.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • wie schon im anderen Thread geschrieben. Der Ausgleichs Behälter für das Kühl Mittel darf nicht voll sein!
    Die Markierung findet sich Innen am Behälter.
    Gruß Mago


    ... Der Ausgleichs Behälter für das Kühl Mittel darf nicht voll sein ...

    Danke für den Hinweis mago, aber der ist ja auch nicht voll bzw. voll bis zur Markierung. Ansonsten werde ich mich - wenn ich die Zeit finde mal dran machen. Werde erst mal Öldruck & Schalter, Thermostat und Temperaturgeber H2O prüfen - bevor ich mein Mädchen zerlege.
    Damit ich das jetzt richtig verstehe: Kühlmittel zu heiß bedeutet 2 Warnlampen leuchten und kein bzw. zu wenig Öldruck führt zu selbigem Ergebnis? Ich denke so muss es wohl sein. Je nach Untersuchungsresultaten werde ich dann weiter sehen. Hoffe die Kopfdichtung (würde die Fußdichtung u.a. dann gleich mit machen) bleibt mir erspart. :angry:


    Werde Euch - bei Zeiten (was dauern kann) berichten
    - woran die Gute krankt.


    Happy Days ... Andy

  • Wie du aus dem Schaltplan sehen kannst, leuchten bei geschlossenem Öldruckschalter sowohl die Öl als auch die Temperaturlampe.
    Wie du aus dem Öllaufplan nicht siehst, sitzt der Öldruckschalter so zwischen Pumpe und Filter
    daß wenn das Bypassventil öffnet, der Öldruck am Schalter zu gering ist.


    Das Bypassventil schließt erst wieder nach Entlastung. Also Ölfilter soweit lösen daß der Druck entweicht /Öl rausrinnt.
    Wieder zu machen.
    Danach sollten die Lampen wieder wie gewohnt leuchten bzw. eben nicht mehr.

    Bikes haben Pedale.

  • ... sitzt der Öldruckschalter so zwischen Pumpe und Filter daß wenn das Bypassventil öffnet, der Öldruck am Schalter zu gering ist.


    Das Bypassventil schließt erst wieder nach Entlastung. Also Ölfilter soweit lösen daß der Druck entweicht /Öl rausrinnt. ...

    Danke für den Hinweis, Kleelvis ... werd´s mal probieren. :thumbup: Sollte es daran liegen, so muss aber auch ein Grund dafür vorliegen, dass das Bypassventil in Aktion tritt. Frage mich, was da vorgefallen ist bzw. sein kann. Hab´s im Blick.


    Schönen Sonn- und Sommertag.


    Gruß ... Andy

  • Der zu hohe Druck im Ölfilter kann natürlich durch zuviel Schmutz entstehen, aber auch bei hohem Ölstand und scharfem Bremsen oder liegen auf der Seite bei laufendem Motor. Wenn das Bypassventil dicht ist (sollte so sein) kann der Druck nicht entweichen, auch dann nicht wenn der Motor aus war.




    Es ist aber auch möglich, daß da wirklich kein Ödruck mehr ist.



    Zitat

    Der Ölstand ist bei Oberkante


    Oberkante wovon?


    Wie gebraucht ist der Ölfilter?
    Wieviel Wasser war im Luftfiltergehäuse?bzw.
    Tut der Entwässerungsschlauch das was er soll?


    Versuch vor dem Demontieren mal einen Ölwechsel mit Filter.
    In Gehäusen, die lange gestanden haben, sammelt sich viel Dreck.
    Wenn das frische Öl seiner Aufgabe nach kommt und das löst,...
    Das erklärt aber noch nicht den Leistungseinbruch.


    Wie du aus dem Schaltplan sehen kannst, leuchtet bei geschlossenem Temperaturschalter allein die Temperaturlampe.
    Da sitzt eine Diode, die das so schaltet.

    Bikes haben Pedale.

  • Nochmals mein Dank, dear Kleelvis. :) Genau, den Öldruck werde ich als Erstes
    prüfen - habe einen Manometer da. Dann die H2O-Pumpe bzw. den Transport und den Lüfter. Wenn soweit alles im Lot ist klemme ich die versch.... Leuten ab und fahre erst mal zu den Graukitteln, um sie tüven zu lassen (800 Meter) - der ist nämlich
    schon 3 Monate fällig. :thumbdown: Im Anschluss werde ich mich dann mal näher Einlesen u. Vorarbeiten - gemäß Deiner/Eurer Vorschläge u. meiner Erfahrung. Mag allerdings sein, dass ich erst im Winter dazu kommen werde das Problem zu beseitigen - falls es die Kopfdichtung ist.


    Netten Gruß u. happy days ... AndyStartseite - Twin500 - Forum

  • Hallo!


    Ich hätte da auch noch eine Idee:


    Schraube einfach mal die Schraube raus, wo man Drucktester anschliessen kann. Im ausgeschalteten Zustand die Schraube rausdrehen. Es wird ein wenig Öl rauslaufen. Wenn Du Dein Motorrad jetzt startest, sollte mehr Öl rauskkommen, wenn die Ölpume arbeitet, also einen geeigneten Auffangbehälter drunterhalten. Somit kannst Du wenigstens schon mal sehen, ob Deine Pumpe arbeitet. Ich würde die Maschine aber nicht alzu lange laufen lassen, da die weiter oben liegenden Lager evtl. nicht mehr mit Öl versorgt werden..


    Du hast geschrieben, dass Du einen Adapter für die Messschraube hast, könntest Du vielleicht mal ein Foto davon machen, ich habe mir nämlich selbst einen gebaut, weiss aber nicht 100% obs richtig ist...


    Lg Jojo

  • Ich glaube da wartest Du vergebens, letzter Eintrag 13.04.18.


    Eine kaputte Ölpumpe hab ich in 14 Jahren GPZ und 4 Zetten noch nicht erlebt. Auch nicht bei einer Laufleistung kurz vor 200tsd km.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha!


    Du hast Recht, habe garnicht darauf geachtet wie alt das Thema schon ist. :blush:


    Aber interessiert hätte mich die Lösung oder das Ergebnis schon, da ich ja zur Zeit aktuell ein Problem mit dem Öldruck habe.
    Das eine Ölpumpe kaputt geht kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen


    LG Joachim

  • Das habe ich auch vor, obwohl ich es im Frühjahr wegen dem defekten Polrad schon runter hatte.


    Ich werde, wenn ich die Dichtung für die Ölwanne da habe mal alles mögliche checken, vielleicht sind ja die O- Ringe für die Ölleitungen nicht mehr ganz in Ordnung.
    Ich habe auch noch ne komplette Ölwanne mit Druckschalter und Überdruckventil da....


    Werde es nächste Tage in Angriff nehmen und berichten. Habe da schon ein Thema zu aufgemacht



    LG Joachim

  • obwohl ich es im Frühjahr wegen dem defekten Polrad schon runter hatte.

    Moin Joachim,


    hast du damals zufällig irgendwo mit Dichtmittel gearbeitet? Nicht das du zuviel genommen hast und das innen abgewaschen wurde und dir jetzt Probleme bereitet.


    Nur so als Idee, ohne dir etwas unterstellen zu wollen ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno!
    Ich habe mit Dichtmasse gearbeitet, meiner Meinung aber sehr sparsam. Im Frühjahr habe ich auch das Sieb zerlegt und gesäubert, da es halb zu war mit Kleberresten und von Dicht Masse und Polkleber.
    Um Sicherheit zu haben, werde ich wohl bei Gelegenheit die Ölwanne noch mal abbauen müssen, habe da aber noch nicht alle Teile zusammen.
    Mittlerweile habe ich auch einen Schlachtmotor zerlegt, was ich sehr interessant und hilfreich für mich ist.


    Und Bruno, konstruktive Kritik ist immer willkommen.


    LG Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!