Elektrik LIMA-Regler, Batterie, Drehzahlmesser, Zündung oder doch was anderes?!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend,
    Ich bin jetzt fast 20.000km fehlerfrei mit meiner KLE BJ 06 unterwegs, und auf einmal das:
    Kurzer Zwischenspurt nach 80km normaler Fahrweise auf 140kmh, auf einmal heftige Zündaussetzer und heftiges Ruckeln.
    Noch 15km sehr sanft weiter gecruist mit weiteren Aussetzern, dann liegen geblieben.
    Verhalten meiner KLE: Zündung an- meist keine Reaktion, Standlicht sehr schwach. Auf einmal wieder alle Kontrollleuchten da, beim Startversuch alles wieder tot. 10 Versuche später Kontrollleuchten wieder da, angeschoben, läuft im Standgas 1A, Gas geben nicht möglich, nur Fehlzündungen. DREHZAHLMESSER hüpft dabei um 5000-6000 U/min rum.
    Per anhänger heim gebracht, 24h später:
    gleicher Effekt bis zum Anschieben, auf einmal läuft sie 1A. 500m gefahren, aus gemacht, lässt sich wieder per Anlasser starten, auch 5mal nacheinander. Dann auf einmal wieder alles tot, Standlicht glimmt nur leicht.
    Messgerät geholt:
    Spannung baut sich nach missglücktem Startversuch von 3 bis 12V langsam auf.
    Nach anschieben 14,4V messbar (Motor läuft)
    Ab und an startet der Motor auch per Anlasser, meist jedoch nicht (WACKELKONTAKT?!?)
    Test: Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt (jetzt kommts:)
    Leerlauf ok, Drehzahlmesser tanzt bei 6000U/min, nimmt kein Gas an, Fehlzündungen, Spannung bei 4-6V
    Batterie angeklemmt und am Ladegerät, Zündung an, Motor AUS: Drehzahlmesser bei 5500U/min (Netzfrequenz??)
    Sehr oft versucht, immer reproduzierbar…


    Fazit: Ich bin mit meinem Latein am Ende


    Batterie hängt jetzt mal ohne Motorrad am Ladegerät.
    Laderegler und Batterie kaputt? CDI auch noch? Kurzschluss irgendwo? Woher kommen die seltsamen Werte des Drehzahlmessers??

  • Hatte ich auch mal ;) Genau, wie Du es beschreibst............
    Kurz und knapp, bei mir war es die Batterie! Die war im Eimer, obwohl das
    Diagnosegerät dies nicht erkannte ;sad;
    Tausch einfach mal Deine Batterie aus und zusätzlich solltest Du mal den
    Laderegler durchmessen!

  • Hatte auch ähnliche Probleme! Zündschloss geflutet mit WD40 und gut wars!


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Bei laufenden Motor Batterie abgeklemmt- wenn da jetzt nicht Regler zerschossen hast ...


    Ansonsten was die Vorredner gesagt haben- viel WD 40 hilft sehr oft- Batterie wechseln- man kann ja auch mal eine andere dran klemmen oder einen Akku-Power-Pack.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab jetzt mal ne neue Batterie drin, die hat mich im Winter eh schon mal im Stich gelassen.
    Bin leider noch nicht wirklich zum Testen gekommen (außer heute 2x 12km zur Arbeit).


    Was kann man denn am Lima-Regler durchmessen? Eingang 3~ 60V ca; Ausgang 14,5V DC?
    Danke für die Hilfe bisher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!